1. FC Schweinfurt 05 1. FC Schweinfurt 05
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2025/2026

27.06.2025 - 16:18 Uhr
Hier darf über die Kaderplanung zur Saison 2025/2026 diskutiert werden. Dies betrifft Neuzugänge, Gerüchte oder auch realistische Wunschspieler.

Allgemeine Diskussion über Spieler bezüglich Leistungen oder Verletzungen in den anderen Threads.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#1
27.06.2025 - 17:29 Uhr
https://www.transfermarkt.de/1-fc-schweinfurt-05/transfers/verein/103/saison_id/2025

Hier schon mal die Transfers und eine erste Einschätzung.

V. Kleinhenz hat ja bereits kurz nach dem Aufstieg gemeint, es sind Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen notwendig. Ist ja auch logisch, der Schritt von der RL Bayern in die 3. Liga ist groß.

Betrachtet man die Neuzugänge, scheint der Fokus aber weiter auf Spielern aus der Region zu liegen, was ich grds. gut finde. Dazu passt auch das Gerücht um Florian Dietz, der im Sturm nochmal ordentlich Mehrwert mitbringen dürfte, aber er ist halt leider auch sehr verletzungsgeplagt.

Der große Name ist natürlich Johannes Geis, dem mit seiner Erfahrung sicher eine Schlüsselrolle zugedacht ist. In Haching hat er keine Bäume ausgerissen, aber zumindest kommt er mit Wettkampfpraxis aus der 3. Liga, die sonst kaum jemand mitbringt. Krätschmer und Latteier haben aber zumindest schon mal 3. Liga gespielt.

Interessant natürlich auch die Personalie Shuranov, der einst beim Club als großes Talent gehandelt wurde, in Israel scheint er aber keinen Fuß auf den Boden gebracht zu haben, wenn man sich die Leistungsdaten anschaut. Aber ohne solche "Gambles" geht's wohl auch nicht, fertige Drittligaspieler bekommt man bei dem Budget nicht viele.

Im Tor dürfte Toni Stahl neue Nr. 1 werden, hat auch in Hannover schon einige Drittligapartien absolviert. Weisbäcker halte ich selbst als Nr. 2 für riskant, da ich ihn in Aubstadt einige Male gesehen habe und er immer für einen Patzer gut war, in Illertissen hat er ja offenbar auch kaum gespielt.
Schade, dass man Schneller nicht halten konnte, dem würde ich die 3. Liga durchaus zutrauen, war absolut ein Garant für den Aufstieg. Die restlichen Abgänge sind verschmerzbar.

Es werden sicher noch weitere Spieler kommen, aber man muss wohl auch darauf bauen, dass einige, die sich in der RL zu Topspielern entwickelt haben, nochmal einen Schritt machen und auch in der 3. Liga mithalten. Wird schwer genug, da eben wenige bislang Erfahrung auf Profiniveau haben und der Kader auch nicht der allerjüngste ist.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Kaderplanung Saison 2025/2026 |#2
30.06.2025 - 20:35 Uhr
Der Transfer von Fabio Luque-Notaro zu den Schnüdeln ist fix
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#3
02.07.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Schoppinio
Der Transfer von Fabio Luque-Notaro zu den Schnüdeln ist fix

So ganz verstehe ich den Transfer nicht. Mal ganz unabhängig von seinem Potenzial ist man im Sturm und auf den offensiven Außen eigentlich mehr als ausreichend besetzt.

Ähnliches gilt übrigens auch fürs Mittelfeld wo sich mMn viel zu viele Spieler mit Startelf-Ansprüchen um wenige Positionen streiten.

•     •     •

Deutsche Grammatik ist ein generatives System, das über Oberflächenregeln hinausgeht.

Präpositionen zeigen dynamische Zustände/Bewegungen durch Kasus an.
Adjektivdeklination gleicht fehlende Merkmale aus.
Wortstellung ist das Ergebnis geregelter Bewegungen;
Kasus hilft bei der Rollenrekonstruktion.
Sichtbare Grammatik spiegelt tiefe Merkmalssysteme wider.
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#4
02.07.2025 - 14:26 Uhr
Es müssen definitiv noch Außenverteidiger verpflichtet werden. In meinen Augen sogar für beide Seiten. Vorne sieht die Sache sehr gut aus, das Mittelfeld gefällt mir auch. Aber hinten ist einfach zu wenig Verstärkung für die Klasse der Liga.

Im Idealfall gehen noch 1-2 Spieler die sehen, dass sie keine Chance haben. Und hier für den frei gewordenen Kaderplatz dann Außenverteidiger holen. Ansonsten ist der Kader auch zu groß, da jetzt ja schon 29 Spieler im Kader sind.
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#5
02.07.2025 - 14:46 Uhr
Wie wäre es mit Angelo Brückner für die AV-Positionen? War jahrelang der Stamm-Rechtsverteidiger der jeweiligen Jugendmannschaften der Bayern, hat im Ausland bereits Erfahrungen machen dürfen, ist nun nach Ablauf seines Vertrages sogar ablösefrei auf dem Markt.

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Kaderplanung Saison 2025/2026 |#6
14.07.2025 - 20:20 Uhr
Der FC 05 verpflichtet Stürmer Manuel Wintzheimer: Jetzt ist der Schweinfurter Drittliga-Kader komplett
Der aus Arnstein stammende Offensivspieler ist der sechste Neuzugang mit einer Vergangenheit beim 1. FC Nürnberg und spielte zuletzt für Rot-Weiss Essen.
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#7
15.07.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von Schoppinio
Der FC 05 verpflichtet Stürmer Manuel Wintzheimer: Jetzt ist der Schweinfurter Drittliga-Kader komplett
Der aus Arnstein stammende Offensivspieler ist der sechste Neuzugang mit einer Vergangenheit beim 1. FC Nürnberg und spielte zuletzt für Rot-Weiss Essen.

Ich bin mal gespannt. Wintzheimer hat die letzten Jahre eigentlich durchweg stagniert, dass er jetzt nochmal bei seinem Jugendverein die Chance in der 3. Liga bekommt, ist für ihn quasi ein Geschenk.

Aber gerade offensiv muss man sagen, dass schon eine ordentliche Kaderbreite geschaffen wurde. Das war wohl auch nötig, da ich bei Spielern wie Dellinger, Endres oder Thomann noch ein Fragezeichen setzen würde, ob sie in der 3. Liga wirklich weiterhelfen können. Bei Müller gehe ich hingegen auch in der 3. Liga von einem Stammplatz und ordentlichen Scorerwerten aus.

Einzig auf der AV-Position sehe ich die Personaldecke zu dünn, da gebe ich @quaresma1312 Recht.

Insgesamt hat man einen Kader mit ordentlich Erfahrung und auch genügend Alternativen zusammengestellt, hätte ich so nicht erwartet. Dennoch ist man drauf angewiesen, dass die sog. Führungsspieler auch liefern.
Aber utopisch scheint der Klassenerhalt mit diesem Kader nicht.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darts_Fan_15 am 15.07.2025 um 09:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#8
15.07.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von hnrt2y
Wie wäre es mit Angelo Brückner für die AV-Positionen? War jahrelang der Stamm-Rechtsverteidiger der jeweiligen Jugendmannschaften der Bayern, hat im Ausland bereits Erfahrungen machen dürfen, ist nun nach Ablauf seines Vertrages sogar ablösefrei auf dem Markt.

Find ich spannend smile

Ich hätte hier mal Christoph Ehlich in den Raum geworfen mit Sandhausen zwar abgestiegen aber bringt viel Erfahrung mit und in richtigen Team ist er ziemlich gut für die dritte.
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#9
15.07.2025 - 14:59 Uhr
Also, ich kann mich der allgemeinen Meinung hier im Thread nur anschließen. Die Außenverteidiger-Positionen sind meiner Meinung nach nur jeweils einmal besetzt:

Zum einen mit einem 20-jährigen Spieler, der gerade seine erste volle Männersaison gespielt hat (Bausenwein).

Zum anderen mit einem 25-Jährigen, der bisher erst 15 Drittliga-Spiele für Havelse absolviert hat und jetzt bis zum Saisonstart erstmal eine leichte Knieverletzung auskurieren muss (Piwernetz).

Ansonsten sind noch drei nominelle Außenverteidiger im Kader, nämlich Ibisi, Doktorczyk und Langhans.

Ibisi hat letztes Jahr noch in der U19 Bayernliga gespielt. Da wird das Niveau der 3. Liga einfach zu hoch sein, vermute ich mal.

Doktorczyk hatte letzte Saison ein paar Einsätze, allerdings meistens nur kurze von maximal 10 Minuten. Das zeigt schon, dass er noch nicht das Niveau hat. Ob er sich innerhalb eines Sommers bis auf 3.-Liga-Niveau gesteigert hat, ist dann doch auch fraglich.

Langhans ist in meinen Augen ein durchschnittlicher Regionalligaspieler, der mich letztes Jahr schon nicht überzeugt hat. Wenn überhaupt, könnte er eher als Flügelspieler in einer Dreierkette funktionieren – aufgrund seiner fehlenden Körperlichkeit.

Man sieht also drei Talente in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, einen, der das Niveau nicht hat, und nur einen mit ein bisschen 3.-Liga-Erfahrung.

Nachdem die Kaderplanung ja jetzt abgeschlossen sein soll, kann man da nur auf eine verletzungsfreie Saison mit großen Entwicklungsschritten der Talente hoffen, sonst könnte das in meinen Augen wirklich zum Problem werden.
Kaderplanung Saison 2025/2026 |#10
21.07.2025 - 15:35 Uhr
Finde es durchaus spannend, was Schweinfurt an Transfers getätigt hat. Das sind in meinen Augen schon deutliche Ambitionen zu erkennen, die Klasse zu halten. Die Verteilung auf die verschiedenen Mannschaftsteile wundert mich allerdings etwas. Da ist sehr viel in der Offensive passiert und nur wenig in der Defensive - gerade auf den bereits angesprochenen Außenbahnen.

Besonders gespannt bin ich auf Shuranov. Der hatte ja in sehr jungen Jahren schon großes Potenzial in der zweiten Liga angedeutet und ist immer noch erst 22.

Was würdet ihr denn schätzen, wie die Startelf am ersten Spieltag aussieht? In den Testspielen wurde ja gewaltig rotiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legende am 21.07.2025 um 15:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.