FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle)

03.02.2026 - 18:15 Uhr
Nun der neue Thread zur Kaderplanung. Viel Spaß beim Diskutieren! Unser Kader für die Saison 2026/27 sieht derzeit wie folgt aus:

Tor: #30 Max Böhnke

Abwehr: #24 Anderson Lucoqui, # Gianluca Pelzer, # Jannis Zaydan, #4 Tim Campulka, # Fousseny Doumbia

Mittelfeld: #5 Dominik Pelivan, #6 Jonas Hofmann, #10 Tolcay Cigerci, #11 Moritz Hannemann, #17 Can Moustfa, #19 Jannis Boziaris, #20 Axel Borgmann, #31 Justin Butler, #8 Lukas Michelbrink , #32 Finn Heidrich, #Christian Kinsombi

Angriff: #18 Erik Engelhardt, #25 Ted Tattermusch

Unklarer Status: Vertrag läuft aus / Leihe endet (7 Spieler):

Abwehr: #2 King Manu (Leihe), #3 Henry Rorig, #17 Mladen Cvjetinovic (Leihe) , #21 Leon Guwara, #44 Simon Straudi

Mittelfeld: (Leihe), #14 Tolga Cigerci, #37 Merveille Biankadi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 09.06.2026 um 14:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#1
03.02.2026 - 19:05 Uhr
Danke Stiller für den Thread.

Das wird wie jedes Jahr eine Mammutaufgabe für den Staff, vieles wird dann natürlich auch vom Saisonverlauf abhängen.

Mein Wunsch (erstmal)

Verlängerung

Funk
Rorig
Borgmann
Guwara

grundsätzlich auch Campulka, da muss man aber den Verlauf abwarten, was auch unsere Leihen machen.

Abgänge

Slamer
Thiele
Juckel

Ansonsten heißt es natürlich erstmal abwarten und Tee trinken, die Saison ist noch lang.
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#2
03.02.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von CB-44

Verlängerung

Funk
Rorig
Borgmann
Guwara

grundsätzlich auch Campulka, da muss man aber den Verlauf abwarten, was auch unsere Leihen machen.

Für mich sind Funk (kann schwierig werden bei besseren Angeboten) und Borge (eher eine Formsache) absolute Prio 1. Rorig wäre nett, ansonsten müssten wir mit Straudi unbedingt verlängern. Guwara, falls er nicht verlängern möchte, wird durch Lucoqui ersetzt.

Bei meiner These gehe ich vom Verbleib in der 3. Liga aus, eine Etage höher gäbe es andere Anforderungen und andere Möglichkeiten.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#3
03.02.2026 - 21:47 Uhr
Hofmann hat noch Vertrag, ja? Das überrascht mich tatsächlich.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#4
03.02.2026 - 22:31 Uhr
Spannend werden die nächsten Wochen auch für Finn Heidrich. Trotz Fokus auf dem Abi dürfte aber auch entscheidend sein, ob er sichim täglichen Training für einen neuen Vertrag empfehlen kann. Auf alle Fälle würde ihm eine Leihe zu einem Regionalligisten oder nach Aue (wobei es dort in Liga 3 auch schwer werden könnte) sehr gut tun.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#5
03.02.2026 - 22:33 Uhr
Positiv find ich, dass wir mit NAG, Pelivan, Cigerci, Hannemann und EE eine Top-Achse haben.

Dazu noch Can und Boziaris, und Tattermusch von denen ich nach einen Jahr Eingewöhnung zumindest für Liga 3 eine Leitungsteigerung/mehr Input erwarte.

Dazu gibt es einige spannende Nachwuchsleute wie z.B.
Heidrich, Awuah, Kracht, Badran, Schößler & Co ggf für Vertrag + Leihe.

Böhnke oder ein andere U-Torwart als 3. TW.

Bin gespannt ob Sebald Torwarttrainer wird oder als Nr 2 weiter macht.

Funk , Borgmann und Rorig wäre mMn auch Top Prio für eine Verlängerung.

Guwara & Straudi Prio 2.

Stand heute sind Slamar, Thiele, Juckel, Biankadi, Butler Abgangskandidaten mMn.

Also finde man hat ein gutes Fundament, Rest ist ja vieles abhängig davon in welcher Liga wir landen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EiserneEnergie am 03.02.2026 um 22:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#6
03.02.2026 - 22:49 Uhr
Guwara, falls er nicht verlängern möchte, wird durch Lucoqui ersetzt.

Da muss ich mal den Finger in die Wunde legen.
Haben wir da wirklich einen Lucoqui ?

Die Tabellensituation trügt ein wenig darüber hinweg, aber wer ist eigentlich unser Stamm LV?

Ich kann ihn nicht nennen und wenn man die letzten Spiele betrachtet dann wird man hinterher auch wenig schlauer, ein Spiel Borgmann, ein Spiel Guwara, dann doch wieder Lucoqui.

Für mich ist die LV Position aktuell unser größtes Sorgenkind und sollte auf keinen Fall stiefmütterlich behandelt werden.

Das Kollektiv macht das gut weg, aber wenn es doch hoch geht, brauchen wir da jemanden der diese Position konstant besetzt und wir auch sagen können, ja das ist unser Stamm LV.

Diesel Rätselraten vor jedem Spiel, ob nun wieder Borgmann die Position besetzt oder doch mal Guwara oder Lucoqui kann absolut kein Zukunftsmodell sein.

Das Gute, jeder der Genannten interpretiert die Position sehr offensiv was natürlich im modern Fußball sehr wichtig ist, wie Pele sagen würde.

Negativ, Borgmann wird auch älter und langsam und Lucoqui und Guwara sind natürlich sehr anfällig für Verletzungen, deshalb mein kleiner Alarm hier.

Bin da sehr über eure Meinungen gespannt und sorry Rak, wollte die Aussage nur klar unterstreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CB-44 am 03.02.2026 um 22:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#7
03.02.2026 - 22:54 Uhr
verlängern sich nicht Verträge bei Aufstieg?
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#8
03.02.2026 - 23:05 Uhr
Zitat von Lauzi1
verlängern sich nicht Verträge bei Aufstieg?

Grundsätzlich nicht. Es sei denn, dass eine entsprechende Klausel reingeschrieben wurde.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#9
03.02.2026 - 23:35 Uhr
Hab mir auch mal paar Gedanken gemacht wie unser Kader aussehen könnte bzw ich es mir wünsche.

Vorweg eine Anmerkung: Ich bin der Meinung, dass wir eine sehr gute Jugendabgeilung haben und es unser Ziel sein MUSS, jedes Jahr 2-3 Jugendspieler zu den Profis zu ziehen und sogar in die Rotation einzubauen.
Man sieht es ja bei Zeitler oder Naderi, dass der Markt komplett durchdreht sobald ein junger Spieler 3m geradeaus laufen kann. Und ich denke gerade wir sollten diese Chance nutzen, unabhängig von der Liga.

Prio 1 VVL sehe ich klar bei Funk, Rorig, Borge und Thiele (vielleicht kontrovers, aber ich glaube solche Typen brauchst du einfach wenn du junge Leute einbauen willst. Natürlich nur zu sinnvollen Konditionen und evtl. Untergeordneter Rolle, ähnlich wie Sebo)
Im Kader unten mit (?) markiert.

Bei Klassenerhalt sollten wir auch versuchen Biankadi, Butler, und Straudi zu verlängern. Sollten wir aufsteigen, können wir hier denke ich schon nach etwas anderer Qualität/Erfahrung Ausschau halten.
Im Aufstiegsfall sollte Tolga ebenfalls verlängert werden.
Im Kader unten mit (??) markiert.

Sollten wir mit Tolga ein System mit 2 6ern etablieren, sollten wir auch Heidrich verlängern. Als alleiniger 6er wird er überfordert sein. An der Seite von Dome kann ich mir vorstellen, dass er sich gut entwickeln kann.

Neben Jannis Zaydan, welcher schon einen Profivertrag hat, sollten wir ebenfalls Adam Laszczynski, Joel Awuah, Edwin Kracht und Ahmad Badra mit Profiverträgen ausstatten.

Sollte sich die Möglichkeit ergeben Qualitätsspieler zu verpflichten, könnte man auch Jugendspieler verleihen. Wie gesagt, ich hätte gerne, dass wir min. 2-3 Jugendspieler fest in die Rotation einbauen.

Unbesetzte Positionen sind mit (???) im Kader markiert.

Damit ergibt sich für mich folgender Kader.

TW
Sebald, Laszczynski, Funk (?)

RV
Rorig (?), Straudi (??)

LV
Lucoqui, Zaydan

IV
Pelzer, Awuah, NAG, (???)

DM
Pelivan, Heidrich (??), Tolga (??)

ZM
Borgmann (?), Hofmann, (???)

OM
Hannemann, Cigerci, Boziaris

ZM/DM
(???)

ZM/OM
Kracht

LF
Moustfa, Biankadi (??)

RF
Badran, Butler (??)

ST
Thiele, Engelhardt, Tattermusch

Damit hätten wir einen Kader mit 29 Spielern, welche uns sämtliche Systemfreiheiten garantieren. Vom 4-2-3-1 mit Doppel 6 und 3 OM's, 4-2-1-3 mit 2 6ern und 2 Flügeln, 4-1-2-3 mit einer 6 und 2 8ern oder 4-1-2-1-2 ohne klassiche Außen.

Möchte darauf hinweisen, dass das meine persönlich bevorzugte Variante ist. Alles sehr theoretisch und natürlich abhängig vom weiteren Saisonverlauf, sowie evtl Performance einzelner Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patt23 am 03.02.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/27 (mit Quelle) |#10
04.02.2026 - 09:04 Uhr
Wir sind dieses Jahr wieder in dieser Situation, dass wir nicht genau wissen, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen. Daher würde ich Vertragsverlängerungen auch nicht mit jedem Spieler forcieren. In Liga 2 brauchen wir ja eine ganz andere Qualität, als in Liga 3. Tolga nehme ich hier bewusst raus, weil ich davon ausgehe, dass er für den Aufstieg eine Klausel hat und bei Verbleib in Liga 3 nicht bleiben wird.

Daher gibt es für mich nur 3 Spieler, für die eine sofortige VVL jetzt sinnvoll wäre:

Rorig
Funk
Borgmann.

Rorig traue ich beide Ligen voll zu. Funk ist jemand, der das Vertrauen braucht und es wäre vor allem für unsere Rückrunde sportlich wichtig, wenn er Planungssicherheit hat. Borge ist eine Legende, wenn der will kann der hier bis zur Rente spielen.

Spieler, bei denen je nach Situation eine VVL gegen Saisonende / kurz nach Saisonende in Frage kommt:

Guwara
Campulka
Straudi
Butler
Biankadi

Das sind alles Spieler, die ich in Liga 3 gerne halten würde. Für Liga 2 kommen sie eher nicht in Frage bzw. müssten dafür in der Rückrunde richtig aufdrehen. Guwara ist am nächsten dran, würde uns links hinten aber schon zu machen. In Liga 2 bin ich nicht sicher, ob Guwara und Lucoqui ausreichen würden. Daher hier auch eher warten.

Spieler, wo eine VVL für mich nicht mehr in Frage kommt:

Böhnke
Slamar
Juckel
Heidrich
Thiele

Alle spielen keine Rolle oder sind einfach am Ende ihrer Karriere angelangt. Ich denke es wäre für alle Beiteiligten das Beste, wenn diese Verträge auslaufen. Ich hoffe, die Verträge haben keine Aufstiegsklausel. Es ist aber auch nicht auszuschließen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.