Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-25 von 25.
Kaderplanung 2020/21 |#21
01.01.2021 - 12:37 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ja, aber mit genau diesen Transfers ( Douglas,Toko,Munsy, etc.) aus allen möglichen Ländern hat man ja im Sommer schon - zumindest meines Erachtens- alles verkehrt gemacht , indem man einen Haufen Spieler zusammengewürfelt hat, aber keine Mannschaft hinbekommen hat. Und die Konsequenz kann man an der Tabelle ablesen. Jedenfalls kann ich bei euren Verantwortlichen kaum ein Konzept erkennen.
Es stimmt natürlich auch, dass die Strukturen in Würzburg nicht gerade einfach sind ( z.B. Stadion).
Aber nach den nicht zu vermeidenden Abgängen von Leistungsträgern wie Kaufmann,Pfeiffer und Schuppan hätte man den einen oder anderen Spieler von anderen Zweit- oder Drittligisten schon holen können, ist halt eine Frage des Scoutings.

Vielleicht hätten die Verantwortlichen ja dich fragen sollen? Nein mal im Ernst, selbst wir die sich schon länger mit den Kickers beschäftigen wissen nicht wirklich was hinter den Kulissen abgeht, unser Verein ist da sehr zugeknöpft und es sickert auch nichts über irgendwelchen undichten Quellen nach außen. Was ich für meinen Teil sehr gut finde, auch wenn es für die Fans natürlich immer schwierig ist nicht zu wissen was Sache ist.

Aber wenn die bisherige Saison einen etwas glücklicheren Verlauf für uns hätte, wären wir nicht soweit abgeschlagen letzter. Denn die Ergebnisse und Punkte spiegeln keinesfalls die Leistungen der Spieler wieder.

Nehmen wir mal den zweiten Spieltag in Düsseldorf, Elfmeter in der Nachspielzeit verschossen (1Punkt), dritter Spieltag gegen Fürth 2:2 in der Nachspielzeit kasiert (2Punkte), sechster Spieltag gegen Bochum 2:3 wieder einen Punkt verschenkt (1Punkt), in Regensburg in der 83. Minute erst den ersten Gegentreffer kasiert (1Punkt) und in Nürnberg elfter Spieltag das 2:1 in der 90+2 unglücklich gefangen (1Punkt). Auch bei den anderen Spielen waren wir keinesfalls komplett Chancenlos (außer gegen Aue) und dann noch dieses Kopfspiel gegen Sandhausen das wir so dämlich verloren haben(3Punkte). Also mit bisschen mehr Glück hätten wir auch 13 Punkte haben können.

Sicherlich ist es immer schwer neue Spieler zu einer Mannschaft zu formen und da spielt es mMn keine Rolle ob ich Spieler aus der zweiten Reihe von zweitligisten verpflichte und erfahrene drittliga Spieler hole. Oder wie es bei uns gerade läuft mit Spielern wie Ewerton, Douglas, Munsy, Toko, Lotric oder neu Hasek, Maierhofer und Feltscher. Und es ist ja auch nicht so, dass wir keine Ligaerfahrenen geholt haben, Feick (Heidenheim), Staude(Bielefeld), Ewerton(HSV). Wir hatten einfach zuviele Abgänge im Vergleich zu anderen, die Vorbereitung war alles andere als ideal und wir haben relativ lange gebraucht bis der Kader zusammen war. Lotric z.B. kam erst auf den allerletzten Drücker.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Spieler die Köpfe frei bekommen und im neuen Jahr auch das Matchglück wieder mehr auf unserer Seite ist. Dann klappt das mit dem Klassenerhalt sicherlich und es kehrt hoffentlich bald wieder die gewohnte Ruhe in den "Magathclub" ein, die wir sonst gewöhnt sind.
Kaderplanung 2020/21 |#22
02.01.2021 - 23:41 Uhr
Ich denke es ist an der Zeit einmal Zwischenbilanz der Transferpolitik zu ziehen. Vorab schon einmal ein ironisches Danke an Felix Magath, der sicherlich für die meisten dieser Transfers die Verantwortung trägt.

Giefer:
Für mich ein Totalausfall. Ein guter Keeper hätte etliche Gegentore mit guten Paraden und gutem Stellungsspiel verhindert. Er beherrscht nicht einmal den 5-Meter-Raum, geschweige denn Strafraum-Präsenz. Auch als Fußballer im Spielaufbau ungenügend. Das muss ein Keeper im Profifußball können, Giefer kann es nicht. Es ist kein Wunder, dass Giefer bei keinem Verein seiner Profi-Karriere jemals über einen längeren Zeitraum die Nummer 1 war.

Feick:
In den ersten Spielen konnte er überzeugen. Seit seiner Verletzung läuft er dieser Form hinter her. Wenn wir absteigen (wovon ich ausgehe) wäre er der einzige Ü30 Spieler den ich behalten würde.

Douglas:
Fehleinkauf. 3 Jahre ohne Spielpraxis. Alle Befürchtungen wegen mangelnder Spielpraxis sind eingetroffen.

Ewerton:
Der klar bessere Brasilianer in der Abwehr. Aber es hätte reichlich gute andere Innenverteidiger für die Kickers am Markt gegeben. HSV Vergangenheit. Klares Indiz, dass auch hier Magath entscheidend mitgewirkt hat.

Dietz:
Guter Spieler, auch wenn er heute gegen den KSC sehr schwach war. Würde ich gerne auch in der 3. Liga am Dallenberg sehen.

Kraulich:
Auch für die 3. Liga interessant. Aber kein Spieler mit 2. Liga Format. Kein Wunder er hatte bisher maximal Regionalliga gespielt.

Lotric:
Könnte mir vorstellen, dass er in einer technisch begabteren Mannschaft besser zur Wirkung kommt als bisher bei den Kickers. Von seiner angepriesenen hohen Torgefährlichkeit war bisher nur wenig zu sehen. Fehleinkauf.

Staude:
Ohne Worte - schon wieder weg.

Chris David:
Magath Schützling aus Fulham Zeiten. Ein Urteil über ihn abzugeben wäre nicht fair. Dazu hat er einfach zu selten gespielt. War heute nach seiner Einwechslung ein Aktivposten. Bewertung dennoch schwer, da er gegen die dezimierten Karlsruher viel mehr Platz als gewöhnlich gehabt haben dürfte.

Florian Flecker:
Hochgelobt als Kaufmann-Ersatz angepriesen. Union Berlin sogar mit Rückkauf-Option. Die werden die Berliner ganz sicher nicht ziehen. Für die 2. Liga reicht es aber nicht. Konnte bei seinen Einsätzen nie richtig Akzente setzen. Für die 3. Liga ein brauchbarer junger Spieler.

Nikolov:
Nur Kurzeinsätze, bei denen er aber immer auffällige Aktionen hatte. Heute fast ein Tor. In einem anderen Spiel holte er einen Elfmeter raus. Ich denke auch er wäre ein Kandidat für den 3. Liga-Kader. Vielleicht bekommt er von Trares mal die Chance von Anfang zu spielen. Schlechter als Munsy kann er es nicht machen.

Munsy:
Von ihm hatte ich mir so viel erhofft. Durchsetzungskraft, Torgefahr, Torinstinkt. Sicherlich leidet er auch unter dem schwachen Offensivspiel der Kickers. Aber unter dem Strich ist Munsy bisher Alles schuldig geblieben. Fehleinkauf.

Toko:
Hat mir in den ersten beiden Spielen gut gefallen. Dann verletzt und seitdem unauffällig, fehlerbehaftet und kein Gewinn für die Kickers.

Kopacz:
Last but not least. Für mich der beste Neuzugang. Wäre er Teil eines homogenen und spielerisch stärkerem Team würde er so richtig gut zur Entfaltung kommen. Bei den Kickers ist er zu sehr auf sich alleine gestellt. Aber sein Können am Ball und in der Vorwärtsbewegung ist klar erkennbar. Wäre bei einem Abstieg nicht zu halten.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 02.01.2021 um 23:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#23
03.01.2021 - 09:02 Uhr
@Borusse91
Deine Aussagen unterstützen aber meine Eindrücke von fehlender Kompetenz der sportlichen Führung. Wenn ihr da nur " Marionetten" habt, die nach der Pfeife des Hauptsponsors tanzen, kann das nicht klappen.
Und wie man für einen Verein wie Würzburg einen Magath holen kann, der in der Vergangenheit stets ( gefühlt) zwischen 10 und 20 neue Spieler holt, auf einen mittelfristigen Aufbau pfeift und wenn sich dann der sportliche Misserfolg einstellt, einfach den Trainer rausschmeisst ( oder sogar mehrere Trainer pro Saison), zeigt dass euer Hauptsponsor auch nicht viel Händchen für kompetente Personalauswahl hat.
Geradezu grotesk ist, was Magath im Kicker-Interview als Perspektive in Würzburg sieht und diese aus der Freiburger Erfolgsstory um Streich und Keller folgert. Dort hat man nämlich ein Konzept und die Erfolge resultieren aus einer diametral anderen Vorgehensweise als sie Magath praktiziert.
Interessant, dass ihr jetzt gerade von dort mit Pieringer einen Nachwuchsstürmer holt, der - zumindest in der Regionalliga- seinen Torinstinkt nachgewiesen hat. Sowas halte ich für richtig, nur fürchte ich, dass es zu spät kommt und einige gestandene Zweitligaakteure immer noch fehlen.
Aber wer weiss, vielleicht reichen ja diese Saison 32 Punkte für Platz 16 und ihr gewinnt dann die Relegation.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung 2020/21 |#24
07.01.2021 - 19:25 Uhr
„Als heute Morgen der Anruf aus Würzburg kam, musste ich nicht lange überlegen und wusste sofort, dass ich das machen möchte. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Paderborn. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben. Es wissen alle Beteiligte bei den Kickers um was es geht. Packen wir´s an“, so Strohdiek.
Ging ja ziemlich schnell - "komm, lass mal den Strohdiek in Paderborn anrufen, vielleicht hat er ja Bock". "Klar Schuppi, alter Kollege, zu dir nach Würzburg komme ich sofort. Setze mich sofort ins Auto, bin in drei Stunden da." Schnell Vertrag fertig machen, Gehalt wird als Blindsumme eingetragen, Samstag kann er spielen.

Letzte Saison immerhin noch 16 Partien in der Bundesliga, diese Saison noch ganz ohne Einsatz. Keine Ahnung, mit Ewerton, Dietz und Hansen war man eigentlich nicht so schlecht aufgestellt, aber diese Kaderplanung kan man ohnehin nicht mehr verstehen. Aber denke auch, dass er die Kickers verstärken kann, schauen wir einmal.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kaderplanung 2020/21 |#25
19.01.2021 - 08:20 Uhr
Zitat von Borusse91
Bin auch gespannt, ob die "Aussortierten" nach dem 01.Februar, also zB. Florian Flecker, wieder in die eigentliche Trainingstruppe integriert werden, sofern sie keinen neun Verein finden. Denn nach diesem Stichtag darf in Deutschland kein Spieler mehr wechseln, auch kein dann Vereinsloser, der vielleicht im Laufe des Januars noch seinen Vertrag hier auflöst. Diese Regel existiert wohl, damit man in der Rückrunde nicht noch irgendwie in den Wettbewerb eingreifen kann und für alle Vereine dieselben Spielregeln gelten. Dann bliebe nur ein Wechsel in ein auswärtiges Land, dessen Transferfenster noch nach dem 1.2. geöffnet hat.

Ja das bleibt es abzuwarten, gerade bei Florian Flecker ist das irgendwie ganz komisch. Ja er hat die Erwartungen die in ihn gesetzt wurden nicht erfüllt. Er konnte die Lücke die Fabio Kaufmann hinterlassen hatte nicht füllen.

Aber wenn man es nüchtern betrachtet, hatte er auch nie die Gelegenheit dazu. Fabio Kaufmann ist auch nur so gut wie sein Hintermann, wenn er keine Vernünftigen Zuspiele bekommt und mehr nach hinten arbeiten muss als nach vorne, dann kommt bei ihm auch nichts zählbares raus. Bei Flecker war es ja so, er hatte wenn er mal im rechten Mittelfeld oder rechts Außen auflaufen durfte, meistens den Hägele hinter sich. Und die zuspiele von Hägele sind naja. Und durch seine Unsicherheiten musste Flecker mehr defensiv arbeiten als offensiv. Klar war das was er offensiv gezeigt hat auch mehr als mau, aber irgendwas muss er ja können. Oder warum hat sich Union Berlin eine Rückkaufoption gesichert? Oder warum hatte sie ihn überhaupt verpflichtet?

Klar er hat bei Union kein einziges Spiel gemacht, aber ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man ihn für die zweite Liga geholt hatte und dann von den Ereignissen überrannt wurde. In der Bundesliga konnte er sich dann nicht durchsetzen.

Auch Lion Schweers ist so ein Fall den ich nicht verstehe, schon letzte Saison zum Winter aussortiert. Aber wie ich glaube, weil Hägele nicht im defensiven Mittelfeld zurecht kam und Schuppan und Hägele die Innenverteidigung besetzt hatten. Schweers schätz ich ähnlich wie Lars Dietz ein, eigentlich ein Innenverteidiger, aber im defensiven Mittelfeld als Abräumer besser aufgehoben. Ein ganz ähnlicher Typ ist mMn übrigens Jannik Bachmann. Auch er kam als Innenverteidiger zu uns und hat sich im defensiven Mittelfeld in der Startelf festgebissen.

Trares hatte Schweers nach dem Darmstadt Spiel noch hervorgehoben und seine Leistung gewürdigt, es wird wohl ein Geheimnis bleiben, warum er kurz danach zu den ausgemusterten zählt. Schlechter als Hägele kann er mMn auch nicht sein. Ich würde es begrüßen wenn man mit Dietz und Schweers im defensiven Mittelfeld plant. Gerade wenn man defensiver spielt, dann sollte eine von beiden neben Hasek dort auflaufen. Hasek der kreative und einer der beiden anderen der Abräumer der ihm den Rücken frei hält.

Von Hoffmann z.B. war ich noch nie überzeugt, auch ein gelernter Innenverteidiger, der als 6er eingesetzt werden soll. Eben genau als dieser Abräumer im defensiven Mittelfeld. Ich möchte Hoffmann nicht zu nahe treten, ich finde ihn aber technisch bei weitem nicht so gut wie Dietz oder Schweers. Hoffmann ist eher ein rustikaler Spieler.

mMn sollte man für Hoffmann einen neuen Verein suchen und die beiden anderen wieder ins Mannschaftstraining einbauen. Flecker kann keinesfalls schlechter als Baumann rechts außen sein und Schweers würde ich im defensiven Mittelfeld planen, gerade bei den nächsten Aufgaben (Paderborn, Aue, Düsseldorf) sollte er mal zum Einsatz kommen.

Was Neuverpflichtungen angeht, beteilige ich mich an keinerlei Personal Spekulationen. Denn es kommt sowieso immer anders als wir hier denken. Wenn noch einer oder zwei neue kommen sollten, sind es eh Spieler die aus dem Hut gezaubert werden, mit denen niemand gerechnet hat.

Bestes Beispiel zuletzt Strohdiek, wer hätte denn den auf dem Zettel gehabt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.