Kaderplanung 2020/21
06.02.2020 - 11:48 Uhr
07.09.2020 - 19:35 Uhr
Zitat von Kickersforever
In der 3. Liga war unsere Stärke die große Ausgeglichenheit im gesamten Kader. Wir konnten im Prinzip ohne Qualitätsverlust auf fast allen Positionen wechseln. Dies ist aktuell überhaupt nicht mehr gegeben.
In der 3. Liga war unsere Stärke die große Ausgeglichenheit im gesamten Kader. Wir konnten im Prinzip ohne Qualitätsverlust auf fast allen Positionen wechseln. Dies ist aktuell überhaupt nicht mehr gegeben.
Hä??? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wenn ich an letzte Saison denke, da ist unsere zweite Garde fast gegen den Bezirksligisten SV Mosbach aus dem Toto-Pokal geflogen. Ausgeglichener Kader? Aber sicher nicht zum Beginn der letzten Saison. Und wenn ich dran denke wieviele Spieler in der Liga gar nicht oder kaum zum Einsatz kamen. Am Ende waren es immer die gleichen 17/18 Spieler. Bei einem 30er Kader nicht wirklich ausgeglichen besetzt.
Aktuell würde ich den Kader ausgeglichener den je bezeichnen. Ich könnte mit Ausnahme von Purtscher keinen sagen, der nicht wirklich noch einen Schritt machen kann und zu einer wichtigen Stütze werden kann. Ünlü vielleicht noch am ehesten, da er noch sehr sehr jung ist und mit Feick und Kwadwo zwei erfahrenere auf der Linksverteidiger Position vor sich hat. Aber auch er hat Potential. Ich denke es wird sich erst in den nächsten Wochen herauskristallisieren, wer zur Stammelf gehört und wer Tribünen Gast wird.
Bestes Beispiel Widemann letzte Saison, gegen Unterhaching gleich zwei Treffer, da dachte jeder wow! Aber das wars dann auch, an die Leistung konnte er in keinem Spiel mehr anknüpfen.
Sane, Staude, Meisel und Schweers weiß ja nicht was du gesehen hast? Bei Meisel sieht man wie sehr er sich in der vergangenen Saison gesteigert hat. Schweers deutlich fiter als letzte Saison, ich bin überzeugt der kommt noch. Staude nicht der Herrmann, aber durchaus schon als Backup zu gebrauchen. Sane nicht anders als letzte Saison, als Joker kannst du den immer bringen.
Wer mich gerade noch bisschen enttäuscht, ist Flecker, der kommt an Kaufmann bei langem noch nicht ran. Ich hatte mir von ihm mehr erwartet. Gerade nachdem ich ihn bei Hartberg schon gesehen hatte.
Hägele auf der 6? Bitte nicht, das war bislang leider immer ein fataler Fehler. Douglas und Hägele in der Innenverteidigung das passt.
Fürs Zentrale Mittelfeld fehlt uns in der Tat einer wie Simon Rhein, aber auch noch ein Zentraler Spielmacher wäre von nutzen. Gerade wenn man nicht nur im 4-4-2 mit Doppel6 spielen möchte.
Was uns auch fehlt ein Stürmer, wenn Pfeiffer nicht trifft sieht es vorne ziemlich düster aus.
Hoffen wir mal das sich diese Woche noch was tut, ich glaube aber fast nicht mehr dran. Wir werden wohl die ersten Spiele mit den Spielern die wir aktuell haben sehen.
10.09.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von Linus1977
Und einen dreijahres Verrag von dem beratenden Felix Magath zu bekommen, das ist immerhin auch schon was.
Und einen dreijahres Verrag von dem beratenden Felix Magath zu bekommen, das ist immerhin auch schon was.
Was die (auch vorher schon herumgehende) Verwunderung über die 3-Jahres-Verträge angeht, möchte ich mal in den Raum werfen, dass Verträge auch immer eine Ligazugehörigkeit beinhalten können. Man denke an unseren letzten Abstieg. Da hatten wir auf einen Schlag kaum mehr Spieler unter Vertrag, weil viele Verträge nur für die zweite Liga galten. Ich kann mich nicht an einen einzigen Spieler von damals erinnern, für den eine Ablöse geflossen wäre.
Von daher ist es jetzt eigentlich überhaupt nicht verwunderlich, dass man langfristigere Verträge abschließt.
Wenn wir die Liga halten können, verbessert sich unsere Verhandlungsposition bei etwaigem Interesse anderer Vereine an unseren Spielern. Und wenn wir die Liga nicht halten können, sind die Verträge ohnehin hinfällig und das Gehaltskonto wird entlastet. Und die Spieler wissen bei Vertragsunterzeichnung auch, dass sie bei Misslingen der Mission Klassenerhalt nicht mit nach unten gezogen werden können.
Von daher... ich wunder mich da kein Stück drüber. Sehe ich als ganz normales Vorgehen.
24.09.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von Linus1977
Gerade schreibst du noch in Zeiten von Corona, mit nur zwei Profitorhütern in sie Saison gehen hälst du für fatal. Aber dann einen der vier Mittelstürmer abgeben? Was denn nu? Wenn die Systemumstellung nicht klappt fehlt uns einer. Wenn sich einer verletzt und einer gesperrt ist, dann wäre ein 4-4-2 nicht möglich.
Ich denke wir brauchen einen Defensiven Mittelfeld Mann, eine Offensive Kraft und mMn einen zusätzlichen Stürmer (Pfeiffer Ersatzmann). Da unser Kader aktuell aber nur 25 Spieler hat, wären aber auch noch fünf zusätzliche Spieler durchaus denkbar.
Eine Systemumstellung denke ich werden wir Samstag schon sehen, um Hägele zu stabilisieren wird Schiele auf 3-5-2 umstellen.
Denke wir werden noch diese Woche einen neuen bekommen. Und das wird nicht der letzte sein.
Zitat von FWK007
Sehe ich ein bisschen anders, ich halte es für fatal (gerade in Corona-Zeiten) nur auf 2 Profi-Torhüter zu setzen. Von Purtscher weiß ja irgendwie auch keiner, ob er noch da ist. Gerade weil wir keine 2. Mannschaft haben, brauchen wir einen dritten Torhüter, der bei Bedarf einspringen kann und auf dem Niveau weiß, was er tut. Aber da könnte man ja vereinslose Kandidaten zur Rate ziehen, z.B. Eric Oelschagel, Daniel Mesenhöler oder Max Reule.
Ich denke nicht, dass Esswein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist, würde eher versuchen, jetzt den einen oder anderen, der bei einem Bundesligisten hinten runtergefallen ist, zu holen. Sehe auch auf den Flügeln nicht den großen Bedarf, schließlich hat man im Sommer 4 neue Flügelspieler geholt. Da wird man sich schon was bei gedacht haben. Würde man die Spieler nicht als geeignet betrachten hätte man sie nicht geholt.
Einziger Grund, einen OA zu holen wäre eine Systemänderung hin zu einem System mit 10er, wofür man einen Stürmer rausnimmt. Dann sollte man aber zumindest Sané noch abgeben, weil man dann ein Überangebot besitzt für den Sturm mit Pfeiffer, Baumann, Nikolov und Sané.
Sehe ich ein bisschen anders, ich halte es für fatal (gerade in Corona-Zeiten) nur auf 2 Profi-Torhüter zu setzen. Von Purtscher weiß ja irgendwie auch keiner, ob er noch da ist. Gerade weil wir keine 2. Mannschaft haben, brauchen wir einen dritten Torhüter, der bei Bedarf einspringen kann und auf dem Niveau weiß, was er tut. Aber da könnte man ja vereinslose Kandidaten zur Rate ziehen, z.B. Eric Oelschagel, Daniel Mesenhöler oder Max Reule.
Ich denke nicht, dass Esswein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist, würde eher versuchen, jetzt den einen oder anderen, der bei einem Bundesligisten hinten runtergefallen ist, zu holen. Sehe auch auf den Flügeln nicht den großen Bedarf, schließlich hat man im Sommer 4 neue Flügelspieler geholt. Da wird man sich schon was bei gedacht haben. Würde man die Spieler nicht als geeignet betrachten hätte man sie nicht geholt.
Einziger Grund, einen OA zu holen wäre eine Systemänderung hin zu einem System mit 10er, wofür man einen Stürmer rausnimmt. Dann sollte man aber zumindest Sané noch abgeben, weil man dann ein Überangebot besitzt für den Sturm mit Pfeiffer, Baumann, Nikolov und Sané.
Gerade schreibst du noch in Zeiten von Corona, mit nur zwei Profitorhütern in sie Saison gehen hälst du für fatal. Aber dann einen der vier Mittelstürmer abgeben? Was denn nu? Wenn die Systemumstellung nicht klappt fehlt uns einer. Wenn sich einer verletzt und einer gesperrt ist, dann wäre ein 4-4-2 nicht möglich.
Ich denke wir brauchen einen Defensiven Mittelfeld Mann, eine Offensive Kraft und mMn einen zusätzlichen Stürmer (Pfeiffer Ersatzmann). Da unser Kader aktuell aber nur 25 Spieler hat, wären aber auch noch fünf zusätzliche Spieler durchaus denkbar.
Eine Systemumstellung denke ich werden wir Samstag schon sehen, um Hägele zu stabilisieren wird Schiele auf 3-5-2 umstellen.
Denke wir werden noch diese Woche einen neuen bekommen. Und das wird nicht der letzte sein.
Wenn, ja wenn. Wenn wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten wollen brauchen wir 40 Mann im Kader (wobei gerade das ja Magaths Spezialität ist
). Sollten wir auf einen Stürmer umstellen (und nur dann macht ein zusätzlicher Zehner Sinn), dann sind 4 Stürmer definitiv zu viel. Wir können aber weder aus finanziellen noch aus stimmungstechnischen Gründen zu viele Spieler im Kader beschäftigen. Sollte jetzt Rep (oder ein anderer Zehner oder OA) kommen, dann ist das ein komisches Zeichen an die anderen Neuzugänge, sei es ohne Systemaufstellung (Flecker, Herrmann, Staude, Kopacz) oder mit (Nikolov, der noch zu holende Achter). Wenn wir einen Rep wirklich für eine Million holen garantiert ihm das erst mal nen Startplatz. Nicht falsch verstehen, für die Breite machen Zugänge durchaus Sinn (aber nicht für Reps Positionen), in der Spitze sollten wir aber auf unsere Neuzugänge bauen, es gab schließlich einen Grund für deren Verpflichtung und außer Kraulich kamen alle nach dem Aufstieg, das Argument "Spieler XY hat nur Drittliga-Qualität" zieht also nicht.
Wir brauchen jetzt noch einen Torwart (da scheint Schiele ja meiner Meinung zu sein) sowie einen zentralen Mittelfeldspieler. Ein weiterer Stürmer wäre mMn das Ende für Sané...
Wir haben aktuell 25 Spieler, mit Torwart und ZM 27. Das bedeutet jeden Spieltag 7 Leute, die es nicht in den Kader schaffen (abzüglich Purtscher und Ünlü in der U19 5). Mangels zweiter Mannschaft können wir denen keine Spielpraxis eingestehen. Wenn wir jetzt nicht gerade die große Seuche haben sollten 7 Leute zum Auffüllen immer reichen. Alle weiteren Neuzugänge sollten zu Abgängen oder Spielern ohne Perspektive führen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 24.09.2020 um 22:44 Uhr bearbeitet
01.10.2020 - 17:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Meint ihr, Verstappen sucht jetzt in den verbleibenden Tagen selbst noch den Absprung, sollte sich herauskristallisieren, dass er wieder nur die Nummer 3 werden wird?
Meint ihr, Verstappen sucht jetzt in den verbleibenden Tagen selbst noch den Absprung, sollte sich herauskristallisieren, dass er wieder nur die Nummer 3 werden wird?
Prinzipiell ist es richtig einen dritten Keeper im Kader zu haben. Torwartverletzungen sind inzwischen im Profifussball keine Seltenheit mehr. Es kann nichts Schlimmeres passieren als plötzlich ohne Keeper dazustehen.
Verstappen hat sich das sicher bei den Kickers anders vorgestellt. Um jetzt noch (in der Transferperiode) zu wechseln dürfte für ihn schwierig werden. Er sollte sich dem Kampf stellen, denn Giefer wirkt auf mich nicht als unangefochtene Nummer 1. Da können sich für den fliegenden Holländer sogar Chancen auf Nummer 1 ergeben. Wenn er ein Kämpfer und ehrgeizig ist, dann nimmt er diese Rivalität für diese Saison an. Er ist erst 26, wechseln kann er zur nächsten Saison immer noch.
Ich habe Verstappen hier als zuverlässigen Keeper erlebt. Durchaus auch mit einigen Glanzparaden. Als Schwäche habe ich seinen Spielaufbau als Torwart erlebt und das ist heute im Fussball ein ganz wichtiges Kriterium für einen Torhüter. Ein Torwart muss auch ein guter Fussballer sein. Da sehe ich Vorteile bei Giefer. In allen anderen "Torwart-Disziplinen" ist Verstappen nicht schlechter, eher vielleicht sogar besser, als Giefer.
Bonmann kann ich nicht beurteilen. Er kickt mit Verletzungspausen schon seit 2013 in der 3. Liga. Den Durchbruch zum Stammkeeper hat er selbst in der 3. Liga nie geschafft. Auf den ersten Blick ein klassischer Ergänzungskeeper, da braucht sich Verstappen nicht zu verstecken.
Meine Prognose für die Saison. Verstappen wird Giefer als Nr. 1 ablösen. Bonmann die Nr. 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 01.10.2020 um 17:52 Uhr bearbeitet
07.10.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von WruceBillis
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation, aber am Deadline-Day kamen nochmal 2 Innenverteidiger zu euch und ihr führt nun insgesamt 6-7 Innenverteidiger im Kader. Klingt mir alles sehr stark nach Dreierkette und eventuell der Rückkehr der rigorosen Ergebnis-Mauerei, welche unter Antwerpen bei uns in Braunschweig ja auch seine "Go-To" Option war.
Gleichzeitig habt ihr mit Pfeiffer für 1,5 Mio. € nochmal den besten Stürmer abgegeben, mit Munsy einen Stürmer geholt der eher bulliger Natur ist, vielleicht auch diesen Abschirmen-Aspekt mitbringt, wie letzte Saison Pourié bei uns als einziger Stürmer im System. (Das wäre zumindest der erste Ansatz diesen Transfer erklären zu können.)
Die Zeichen stehen für mich auf "3-4-3 Reloaded". Zumindest mal bei der Dreierkette bin ich mir fast sicher, dass diese jetzt in der Pause einstudiert und getestet wird. Das "kann" funktionieren, allerdings hatten wir mit Biankadi, Kobylanski und Pourié auch echt zuverlässiges Spielermaterial um die wenigen Torchancen auch zu verwerten. Bin gespannt was bei euch dabei rumkommt.
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation, aber am Deadline-Day kamen nochmal 2 Innenverteidiger zu euch und ihr führt nun insgesamt 6-7 Innenverteidiger im Kader. Klingt mir alles sehr stark nach Dreierkette und eventuell der Rückkehr der rigorosen Ergebnis-Mauerei, welche unter Antwerpen bei uns in Braunschweig ja auch seine "Go-To" Option war.
Gleichzeitig habt ihr mit Pfeiffer für 1,5 Mio. € nochmal den besten Stürmer abgegeben, mit Munsy einen Stürmer geholt der eher bulliger Natur ist, vielleicht auch diesen Abschirmen-Aspekt mitbringt, wie letzte Saison Pourié bei uns als einziger Stürmer im System. (Das wäre zumindest der erste Ansatz diesen Transfer erklären zu können.)
Die Zeichen stehen für mich auf "3-4-3 Reloaded". Zumindest mal bei der Dreierkette bin ich mir fast sicher, dass diese jetzt in der Pause einstudiert und getestet wird. Das "kann" funktionieren, allerdings hatten wir mit Biankadi, Kobylanski und Pourié auch echt zuverlässiges Spielermaterial um die wenigen Torchancen auch zu verwerten. Bin gespannt was bei euch dabei rumkommt.
Ich finde das Antwerpen bashing sowohl von unseren Teilen (was klar ehr dem Vorstand zuzuordnen ist nicht per se dem Trainer ) als auch von Teilen Braunschweigs total daneben. Ihr seid mit ihm aufgestiegen und wie die Entlassung mit Schiele hat auch das für mich Unverständlichkeit hervorgerufen. Ihr könnt doch froh sein das ihr überhaupt aufgestiegen seid. Ingolstadt habe ich stärker als uns und Braunschweig gesehen. Aber seid doch zufrieden das ihr da seid wo ihr seid...
Außerdem ist es mir total egal wie und wie unansehnlich wir spielen , Hauptsache wir holen die wichtigen Punkte die zum Klassenerhalt notwendig sind. Im nächsten Jahr kann man dann beginnen die Mannschaft so umzubauen , dass es vielleicht auch noch schön aussieht.
Und weil sich ja von Braunschweiger Seite oft über die direkte Ansprache von Antwerpen beschwert wird.
Ich komme damit gut klar . Da ich selber Westfale bin und quasi mit dieser Direkten Art aufgewachsen bin. Vielleicht hat er auch einfach mal schonungslos aufgedeckt , das Anspruch und Wirklichkeit in Braunschweig oft weiter auseinander liegen als es ihnen wirklich lieb ist . Glaube mir seiner direkten schonungslosen Art passt er ganz gut zu unseren (eingentlich nur beratenden) Felix Magath . Da ja auch er ,ehr ohne Rücksicht auf Verluste agiert um Ziele zu erreichen. Soll keine Wertung sein pro/Contra Magath... ich hoffe einfach nur das beste für die Kickers.
Habe viele Preussen Fans aus meiner Heimatstadt Münster , sie hätten gerne mit Antwerpen weiter gemacht und sind vollen Lobes für ihn gewesen ....
Abschließend glaube ich ist unsere Mannschaft nicht schlechter für den Abstiegskampf gerüstet als Braunschweig und um nichts anderes wird es bei beiden Vereinen gehen. Braunschweig ist mit Kaufmann ein echter Coup gelungen , und ich empfinde es immer noch als ein Unding das er zu einem direkten Konkurrent gegangen ist . Aber er bzw. die Rahmenbedingungen sollten wohl so sein. Dennoch wissen wir auch dass Kaufmann ein ruhiges Umfeld , am besten mit vielen Siegen und wenig Kritik an seiner Person braucht um richtig aufzublühen. Ob er das in Braunschweig bekommt wir werden es sehen . Das letzt Spiel war schon ganz gut und mit all den Verstärkungen glaube ich nun wirklich das wir es schaffen können die Klasse zu halten. Schlechter als Braunschweig sehe ich uns nicht , würde sagen vergleichbar...
Trotz aller Rivalität würde ich mir wünsche wenn beide Aufsteiger es schaffen drin zu bleiben ... auf eine gute Saison !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Itze123 am 07.10.2020 um 10:19 Uhr bearbeitet
17.12.2020 - 10:06 Uhr
So, dann versuch ich mal ein paar Ideen für den Winter zu haben, der Kader in der momentanten Besetzung wird wohl mit wehenden Fahnen untergehen, sovile dürfte den meisten klar sein, aber dennoch ist ja nicht alles schlecht. Punktuelle Veränderungen sind aber auf jeden Fall notwendig, ich versuche das mal nach Mannschaftsteilen durchzugehen und auch Neuzugänge zu nennen, die ich für halbwegs realistisch halte
Tor halte ich für ausreichend besetzt, Giefer ist ein solider Zweitligakeeper, unter Dauerfeuer aber auch nicht wirklich überragend. Sehe bei der Besetzung aber keine Notwendigkeit zu handeln
Abwehr halte ich für personell überbesetzt, würde mich auf jeden Fall von Schweers trennen wollen, der scheint bei uns gar keinen Fuß auf den Boden zu bekommen. Kraulich könnte man eventuell verleihen um ihm Spielpraxis zu geben und ihn nächstes Jahr wieder voll einzubauen. Neuzugänge halte ich nicht zwigend für notwendig, außer es tut sich ein Schnäppchen auf
Im Mittelfeld haben wir auch eine quantitative Überbesetzung, hier sehe ich auf jeden Fall Hoffmann als Streichkandidaten, er hat für mich kein Zweitliganiveau. Zentral würde ich auch noch einen Spieler holen, wir haben als echte 6er/8er nur Sontheimer und Toko, der Rest ist deutlich offensiver. Die beiden gehören für mich auch zu den wichtigsten Spielern im Kader und sollten Zentral gesetzt sein. Auf den Außen sind wir gut besetzt würde ich sagen, Staude kommt hoffentlich fit zurück, er ist ja einer der besten Spieler der Welt wie uns hier schon vermittelt wurde
Unser "Sturm" ist ja bestenfalls ein laues Lüftchen, aber auch höchstens bei Zimmertemperatur. Personell aufgebläht, qualitativ aber viel zu wenig um einem Gegner Angst machen zu können. Munsy wird man wohl nicht gleich wieder abgeben, von Baumann bin ich ein bisschen Fan (mag Spieler, die alles geben und beißen, auch wenn sie vielleicht weniger Talent als andere haben). Hier würde ich Sané versuchen abzugeben und Nikolov zu verleihen. Breunig kommt nächstes Jahr zurück, um ihn herum würde ich da nächstes Jahr unseren neuen Sturm bauen
Kommen wir zu den Ideen für Zugänge:
Im zentralien Mittelfeld einen Hybriden aus 6er und 8er, der solide liefert und Zweitliganiveau hat. Da kam mit direkt Manuel Stiefler in den Sinn, derzeit vereinslos und ein erfahrener Spieler, der mit Sicherheit aus dem Stand abliefern kann
https://www.transfermarkt.de/manuel-stiefler/profil/spieler/56684
Im Sturm brauchen wir auch so jemanden, ein Talent leihen wäre vielleicht eine Idee, aber ausbilden können wir gern ab dem nächsten Jahr, bei uns geht es um den Klassenerhalt, da braucht es Haudegen, die Erfahrung und Qualität mitbringen. Da ist mir Marcos Alvarez eingefallen, im Moment in Polen unter Vertrag, scheint dort auch passabel zu liefern, war aber die letzten Spiele nicht im Kader. Ob es eine Verletzung war konnte ich nicht finden, wenn es keine war könnte man versuchen ein halbes Jahr zu leihen
https://www.transfermarkt.de/marcos-alvarez/profil/spieler/47944
Ergäbe dann in meiner Fantasie ungefähr diese Aufstellung:
--------------------Alvarez----------------------
..Herrmann-------Lotric---------Kopacz--
--------Toko-----------Sontheimer---------
--Feick---Ewerthon--Douglas---Flecker-
---------------------Giefer--------------------
Tor halte ich für ausreichend besetzt, Giefer ist ein solider Zweitligakeeper, unter Dauerfeuer aber auch nicht wirklich überragend. Sehe bei der Besetzung aber keine Notwendigkeit zu handeln
Abwehr halte ich für personell überbesetzt, würde mich auf jeden Fall von Schweers trennen wollen, der scheint bei uns gar keinen Fuß auf den Boden zu bekommen. Kraulich könnte man eventuell verleihen um ihm Spielpraxis zu geben und ihn nächstes Jahr wieder voll einzubauen. Neuzugänge halte ich nicht zwigend für notwendig, außer es tut sich ein Schnäppchen auf
Im Mittelfeld haben wir auch eine quantitative Überbesetzung, hier sehe ich auf jeden Fall Hoffmann als Streichkandidaten, er hat für mich kein Zweitliganiveau. Zentral würde ich auch noch einen Spieler holen, wir haben als echte 6er/8er nur Sontheimer und Toko, der Rest ist deutlich offensiver. Die beiden gehören für mich auch zu den wichtigsten Spielern im Kader und sollten Zentral gesetzt sein. Auf den Außen sind wir gut besetzt würde ich sagen, Staude kommt hoffentlich fit zurück, er ist ja einer der besten Spieler der Welt wie uns hier schon vermittelt wurde
Unser "Sturm" ist ja bestenfalls ein laues Lüftchen, aber auch höchstens bei Zimmertemperatur. Personell aufgebläht, qualitativ aber viel zu wenig um einem Gegner Angst machen zu können. Munsy wird man wohl nicht gleich wieder abgeben, von Baumann bin ich ein bisschen Fan (mag Spieler, die alles geben und beißen, auch wenn sie vielleicht weniger Talent als andere haben). Hier würde ich Sané versuchen abzugeben und Nikolov zu verleihen. Breunig kommt nächstes Jahr zurück, um ihn herum würde ich da nächstes Jahr unseren neuen Sturm bauen
Kommen wir zu den Ideen für Zugänge:
Im zentralien Mittelfeld einen Hybriden aus 6er und 8er, der solide liefert und Zweitliganiveau hat. Da kam mit direkt Manuel Stiefler in den Sinn, derzeit vereinslos und ein erfahrener Spieler, der mit Sicherheit aus dem Stand abliefern kann
https://www.transfermarkt.de/manuel-stiefler/profil/spieler/56684
Im Sturm brauchen wir auch so jemanden, ein Talent leihen wäre vielleicht eine Idee, aber ausbilden können wir gern ab dem nächsten Jahr, bei uns geht es um den Klassenerhalt, da braucht es Haudegen, die Erfahrung und Qualität mitbringen. Da ist mir Marcos Alvarez eingefallen, im Moment in Polen unter Vertrag, scheint dort auch passabel zu liefern, war aber die letzten Spiele nicht im Kader. Ob es eine Verletzung war konnte ich nicht finden, wenn es keine war könnte man versuchen ein halbes Jahr zu leihen
https://www.transfermarkt.de/marcos-alvarez/profil/spieler/47944
Ergäbe dann in meiner Fantasie ungefähr diese Aufstellung:
--------------------Alvarez----------------------
..Herrmann-------Lotric---------Kopacz--
--------Toko-----------Sontheimer---------
--Feick---Ewerthon--Douglas---Flecker-
---------------------Giefer--------------------
20.12.2020 - 22:40 Uhr
So, nachdem wir nun schnurstracks auf die Wintertransferphase zugehen, mache ich mich mal wieder an eine Bestands- und Bedarfanalyse für unseren Kader.
Tor:
Wir haben 3 durchschnittliche Keeper, wobei mir Bonmann besser gefallen hat als Giefer. Verstappen ist eine zuverlässige Nummer 3, hier haben wir keinen kurzfristigen Handlungsbedarf.
Abwehr:
Wohl die schwierigste Einordnung. Hägele haben bis jetzt (unverständlicherweise) alle Trainer die Treue gehalten. Ist für mich ein Kandidat für einen Abgang. Ewerton und Douglas haben beide fraglos die Qualität, uns zu stabilisieren. Beiden merkt man allerdings an, dass sie lange keine Spielpraxis hatten und beide haben Probleme, diese Defizite aufzuholen. Hansen ist der Fels in der Brandung, unauffällig, unspektakulär, nicht überragend im Aufbau, aber meistens zuverlässig. Schweers und Kraulich haben in der gesamten Saison gar keinen Fuß auf den Boden bekommen und waren gegen Darmstadt plötzlich gefragt. Gerade Schweers hat mir extrem gut gefallen, sowohl in der Verteidigung als auch im Aufbau, der hat Potenzial, ab jetzt zur Überraschung zu werden. Kraulich war auch ganz gut, der braucht aber regelmäßige höherklassige Erfahrung. Ist für mich ein Kandidat für eine Leihe.
Also: Abgang von Hägele und Kraulich (leihweise), bleiben 4 Verteidiger, wobei auch Dietz, Kwadwo und Feick in der IV spielen können, deshalb keine Zugänge nötig.
Als linker Schienenspieler scheint Feick gesetzt, der immer solide gespielt hat. Als Alternativen hat man Herrmann und Kwadwo, da könnte man Ünlü vielleicht nach Aubstadt geben, wenn die Regionalliga wieder spielen darf, die anderen 3 kann man so behalten, da alle 3 auch für andere Positionen in Frage kommen.
Rechts waren nominell Hemmerich (lang verletzt) und Ronstadt vorgesehen, gespielt haben dort Flecker, Toko und Meisel. Gerade Flecker und Meisel haben das ganz solide gespielt. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man zumindest Ronstadt auf Leihbasis in die 3. Liga schickt.
Mittelfeld
Auf der Doppelsechs spielen wir normal mit einem Abräumer und einem Spielmacher. Auf der Abräumerposition haben wir Toko, Dietz und Hoffmann gesehen. Die ersten beiden haben auf der Position durchaus zu überzeugen gewusst, Dietz für mich sogar noch mehr als Toko. Hoffmann hat dagegen die Klasse für Liga 2 vermissen lassen, den sollte man abgeben.
Daneben spielte Sontheimer eigentlich immer. Alternativ waren dort Kopacz oder Meisel zu finden, die sich beide auf anderen Positionen besser gemacht hatten. Dort sollte man dringend nachlegen. Ein Kandidat hierfür wäre für mich weiterhin Simon Rhein, alternativ auch der hier schon genannte Manuel Stiefler oder Eduard Löwen (leihweise), der in Berlin keinen Fuß auf den Boden bekommt, wären Kandidaten. Auch Andy King, den ich immer Sommer schon mal genannt hatte, ist nach wie vor vereinslos und wird in der aktuellen Zeit kein Mondgehalt fordern können.
Im offensiven Mittelfeld haben wir bisher mit 2 Spielern auf Halbaußen gespielt, Besetzungen dafür waren Lotric, Kopacz, Meisel und Herrmann. Gerade Lotric und Kopacz konnten durchaus überzeugen und sich empfehlen. Meisel als Allrounder ist wohl bisher die positive Überraschung der Saison und hat durchaus Zweitliganiveau bewiesen und kann als Joker durchaus gebracht werden. Auch Staude, der leider bisher noch nicht spielen konnte wird auf dieser Position einzuordnen sein. David ist für mich ein Kandidat für einen Abgang, der hat es nicht mal in die Startelf geschafft, als es keine Alternativen gab, sonst hat er auch kaum gespielt.
Sturm:
Unsere Achillesferse. Weder Baumann noch Munsy taugen als Alleinunterhalter vorne drin und für beide zusammen (was ich mir nicht so schlecht vorstellen könnte) fehlen uns die Positionen auf dem Feld, dafür müsste man defensive Power opfern, was in unserer Lage und bei dem System nicht unbedingt Sinn macht. Beide können je nach Situation gute Joker geben. Sane hat bisher nichts gezeigt, der darf im Winter gerne gehen, gleiches gilt für Nikolov, den man in die 3. Liga oder Regionalliga verleihen könnte. Im Gegenzug braucht man einen Stürmer, der seine Chancen effektiv rein macht und Erfahrung auf dem Niveau hat. Mir würden immer noch die vereinslosen Vedad Ibisevic (Interesse von Köln und Hannover scheint sich nicht vertieft zu haben) und Mario Mandzukic gefallen. Letzterer ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht kann man ihn über die Connections zu Magath und die Nähe zu seiner schwäbischen Heimat überzeugen. Auch über eine leihweise Rückkehr von Luca Pfeiffer würde ich mich freuen. Spätestens im Sommer sollte man dann anfangen, den Sturm rund um Maxi Breunig aufzubauen.
Abgänge:
Hägele
Kraulich (leihe)
Ünlü (leihe)
Ronstadt (leihe)
Hoffmann
David
Sané
Nikolov (leihe)
Zugänge:
Defensiver Spielmacher
Torjäger
Macht insgesamt 23 Spieler, was bedeutet, dass man eventuell von den 4 zu verleihenden 2 behalten sollte und Hägele oder Hoffmann (je nach Markt) als "Kaderfüller" halten sollte, um ausreichend Alternativen zu haben. Außer man kann irgendwo noch ein zentrales Schnäppchen schießen für Abwehr oder Mittelfeld
Tor:
Wir haben 3 durchschnittliche Keeper, wobei mir Bonmann besser gefallen hat als Giefer. Verstappen ist eine zuverlässige Nummer 3, hier haben wir keinen kurzfristigen Handlungsbedarf.
Abwehr:
Wohl die schwierigste Einordnung. Hägele haben bis jetzt (unverständlicherweise) alle Trainer die Treue gehalten. Ist für mich ein Kandidat für einen Abgang. Ewerton und Douglas haben beide fraglos die Qualität, uns zu stabilisieren. Beiden merkt man allerdings an, dass sie lange keine Spielpraxis hatten und beide haben Probleme, diese Defizite aufzuholen. Hansen ist der Fels in der Brandung, unauffällig, unspektakulär, nicht überragend im Aufbau, aber meistens zuverlässig. Schweers und Kraulich haben in der gesamten Saison gar keinen Fuß auf den Boden bekommen und waren gegen Darmstadt plötzlich gefragt. Gerade Schweers hat mir extrem gut gefallen, sowohl in der Verteidigung als auch im Aufbau, der hat Potenzial, ab jetzt zur Überraschung zu werden. Kraulich war auch ganz gut, der braucht aber regelmäßige höherklassige Erfahrung. Ist für mich ein Kandidat für eine Leihe.
Also: Abgang von Hägele und Kraulich (leihweise), bleiben 4 Verteidiger, wobei auch Dietz, Kwadwo und Feick in der IV spielen können, deshalb keine Zugänge nötig.
Als linker Schienenspieler scheint Feick gesetzt, der immer solide gespielt hat. Als Alternativen hat man Herrmann und Kwadwo, da könnte man Ünlü vielleicht nach Aubstadt geben, wenn die Regionalliga wieder spielen darf, die anderen 3 kann man so behalten, da alle 3 auch für andere Positionen in Frage kommen.
Rechts waren nominell Hemmerich (lang verletzt) und Ronstadt vorgesehen, gespielt haben dort Flecker, Toko und Meisel. Gerade Flecker und Meisel haben das ganz solide gespielt. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man zumindest Ronstadt auf Leihbasis in die 3. Liga schickt.
Mittelfeld
Auf der Doppelsechs spielen wir normal mit einem Abräumer und einem Spielmacher. Auf der Abräumerposition haben wir Toko, Dietz und Hoffmann gesehen. Die ersten beiden haben auf der Position durchaus zu überzeugen gewusst, Dietz für mich sogar noch mehr als Toko. Hoffmann hat dagegen die Klasse für Liga 2 vermissen lassen, den sollte man abgeben.
Daneben spielte Sontheimer eigentlich immer. Alternativ waren dort Kopacz oder Meisel zu finden, die sich beide auf anderen Positionen besser gemacht hatten. Dort sollte man dringend nachlegen. Ein Kandidat hierfür wäre für mich weiterhin Simon Rhein, alternativ auch der hier schon genannte Manuel Stiefler oder Eduard Löwen (leihweise), der in Berlin keinen Fuß auf den Boden bekommt, wären Kandidaten. Auch Andy King, den ich immer Sommer schon mal genannt hatte, ist nach wie vor vereinslos und wird in der aktuellen Zeit kein Mondgehalt fordern können.
Im offensiven Mittelfeld haben wir bisher mit 2 Spielern auf Halbaußen gespielt, Besetzungen dafür waren Lotric, Kopacz, Meisel und Herrmann. Gerade Lotric und Kopacz konnten durchaus überzeugen und sich empfehlen. Meisel als Allrounder ist wohl bisher die positive Überraschung der Saison und hat durchaus Zweitliganiveau bewiesen und kann als Joker durchaus gebracht werden. Auch Staude, der leider bisher noch nicht spielen konnte wird auf dieser Position einzuordnen sein. David ist für mich ein Kandidat für einen Abgang, der hat es nicht mal in die Startelf geschafft, als es keine Alternativen gab, sonst hat er auch kaum gespielt.
Sturm:
Unsere Achillesferse. Weder Baumann noch Munsy taugen als Alleinunterhalter vorne drin und für beide zusammen (was ich mir nicht so schlecht vorstellen könnte) fehlen uns die Positionen auf dem Feld, dafür müsste man defensive Power opfern, was in unserer Lage und bei dem System nicht unbedingt Sinn macht. Beide können je nach Situation gute Joker geben. Sane hat bisher nichts gezeigt, der darf im Winter gerne gehen, gleiches gilt für Nikolov, den man in die 3. Liga oder Regionalliga verleihen könnte. Im Gegenzug braucht man einen Stürmer, der seine Chancen effektiv rein macht und Erfahrung auf dem Niveau hat. Mir würden immer noch die vereinslosen Vedad Ibisevic (Interesse von Köln und Hannover scheint sich nicht vertieft zu haben) und Mario Mandzukic gefallen. Letzterer ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht kann man ihn über die Connections zu Magath und die Nähe zu seiner schwäbischen Heimat überzeugen. Auch über eine leihweise Rückkehr von Luca Pfeiffer würde ich mich freuen. Spätestens im Sommer sollte man dann anfangen, den Sturm rund um Maxi Breunig aufzubauen.
Abgänge:
Hägele
Kraulich (leihe)
Ünlü (leihe)
Ronstadt (leihe)
Hoffmann
David
Sané
Nikolov (leihe)
Zugänge:
Defensiver Spielmacher
Torjäger
Macht insgesamt 23 Spieler, was bedeutet, dass man eventuell von den 4 zu verleihenden 2 behalten sollte und Hägele oder Hoffmann (je nach Markt) als "Kaderfüller" halten sollte, um ausreichend Alternativen zu haben. Außer man kann irgendwo noch ein zentrales Schnäppchen schießen für Abwehr oder Mittelfeld
24.12.2020 - 15:01 Uhr
Ich kann das auch kaum glauben und für mich wäre ein solcher Transfer der Super-GAU. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass Maierhofer überhaupt noch spielt, in Deutschland ist er doch schon seit einigen Jahren raus. Er wäre im Januar 38,5 Jahre alt (!!!), das ist doch alles nicht zu fassen. Klar hat man keinen Stürmertypen a la 1,90m+ im Kader, auf den man hoch und weit spielen könnte (Pfeiffer war das ja teilweise), aber da gibt es doch dutzende andere Spieler irgendwo in Deutschland oder dem europäischen Ausland, die nicht an den 40 Jahren knabbern. Nach den teils phantasievollen Transfers im Sommer wäre das der absolute Höhepunkt - und bis Ende Januar ist noch viel Zeit. Maierhofer, der Typ hat bei 22 (!) Teams gespielt, teilweise mehrfach. Klar hatte er eine gute Phase in Deutschland, aber das war vor 10-12 Jahren. Ich kann das alles nicht glauben - die Kickers sind ein deutscher Zweitligist und keine Thekenmannschaft in der Verbandsliga.
24.12.2020 - 15:32 Uhr
Unglaublich wer da so bei euch gehandelt wird, wahrscheinlich werden da einfach ein paar Berater abtelefoniert die schicken für die Position wo Bedarf besteht ein 10min Highlightvideo + das tm-Profil und anhand davon werden die Neuzugänge unter Vertrag genommen. Anders ist die Kaderzusammensetzung mittlerweile nicht mehr zu erklären.
Douglas, Toko, Munsy oder Lotric könnten genauso gut in der Zusammensetzung bei einem Team in den VAE oder Thailand spielen, es würde nicht auffallen.
Hätte da noch ein paar Anregungen für das Management:
Noch Erfahrener und kennt die 2. Bundesliga wie kein Zweiter, noch dazu mit besserer Torquote in den letzten Jahren:
https://www.transfermarkt.de/mohamadou-idrissou/profil/spieler/1574
Ein erfahrener Zweitligaspielmacher mit gutem Distanzschuss bzw. Standardqualitäten? Braucht doch eigentlich jedes Team:
https://www.transfermarkt.de/ronny/profil/spieler/43847
Noch mehr brasilianisches Flair gefällig? Gerne!
https://www.transfermarkt.de/caiuby/profil/spieler/54137
Ehemaliger Nationalspieler Österreichs, mit doppelt so viel Nati-Toren wie Maierhofer:
https://www.transfermarkt.de/rubin-okotie/profil/spieler/31493
Douglas, Toko, Munsy oder Lotric könnten genauso gut in der Zusammensetzung bei einem Team in den VAE oder Thailand spielen, es würde nicht auffallen.
Hätte da noch ein paar Anregungen für das Management:
Noch Erfahrener und kennt die 2. Bundesliga wie kein Zweiter, noch dazu mit besserer Torquote in den letzten Jahren:
https://www.transfermarkt.de/mohamadou-idrissou/profil/spieler/1574
Ein erfahrener Zweitligaspielmacher mit gutem Distanzschuss bzw. Standardqualitäten? Braucht doch eigentlich jedes Team:
https://www.transfermarkt.de/ronny/profil/spieler/43847
Noch mehr brasilianisches Flair gefällig? Gerne!
https://www.transfermarkt.de/caiuby/profil/spieler/54137
Ehemaliger Nationalspieler Österreichs, mit doppelt so viel Nati-Toren wie Maierhofer:
https://www.transfermarkt.de/rubin-okotie/profil/spieler/31493
30.12.2020 - 19:06 Uhr
Ganz ehrlich - man könnte meinen da möchte jemand unsere Kickers demontieren.
Wir hatten in der 3. Liga eine Truppe die charakterlich einwandfrei war. Die im harten Profigeschäft uns Fans das Gefühl vermittelt haben auch mit etwas Herz bei den Kickers zu sein. Es gab keine Stars im Team, die Spieler die seltener eingesetzt wurden haben mitgefiebert und nicht gemeckert. Wir hatten einen Trainer, der die ideale Mischung hatte (Fussball-Lehrer, soziale Empathie, Movitator) und den Haufen beisammen gehalten hat (siehe z. B. Video der PK nach dem Aufstieg).
Und seit Magath herrscht das pure Chaos, Unzufriedenheit und eine Transferpolitik die das absolute Gegenteil dessen ist was wir seit Jahren hier gewohnt sind. Nach Bayern II hatten wir das jüngste Team der 3. Liga. Und jetzt haben wir einen Kader, der das Gegenteil von homogen ist - der wild zusammen gewürfelt ist. Und immer mehr mit ausgemusterten oder bei ihren Vereinen nicht mehr gewünschten Söldnern ausgestattet wird.
Es ist so bitter !
Würde Magath nicht bei Flyeralararm sein, würden wir jetzt mit unserem 3. Liga Kader (mit 2-3 Verstärkungen) und Michael Schiele sehr wahrscheinlich auch im Abstiegskampf stecken. Aber schlimmer wäre es ganz sicher nicht wie aktuell.
Wenn ich am Samstag vor dem TV sitze, werde ich mich sicherlich immer noch freuen sollten wir gewinnen, aber ich werde nicht mehr traurig sein wenn wir verlieren.
Und ich kann nicht verstehen, dass ein charakterlich so einwandfreier Typ wie Schuppan sich wie eine Marionette von Magath behandeln lässt. Nie und nimmer kann er das richtig finden was er hier umsetzen muss. Und ihm steht jetzt auch noch die Aufgabe bevor sich von seinen Kumpels wie Kwadwo, Hemmerich etc. trennen zu müssen.
Ganz aktueller Main Post Artikel (allerdings mit Paywall), dass der Kader jetzt ausgedünnt werden muss.
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-trainer-trares-verkleinert-den-kader-art-10547719
Wir hatten in der 3. Liga eine Truppe die charakterlich einwandfrei war. Die im harten Profigeschäft uns Fans das Gefühl vermittelt haben auch mit etwas Herz bei den Kickers zu sein. Es gab keine Stars im Team, die Spieler die seltener eingesetzt wurden haben mitgefiebert und nicht gemeckert. Wir hatten einen Trainer, der die ideale Mischung hatte (Fussball-Lehrer, soziale Empathie, Movitator) und den Haufen beisammen gehalten hat (siehe z. B. Video der PK nach dem Aufstieg).
Und seit Magath herrscht das pure Chaos, Unzufriedenheit und eine Transferpolitik die das absolute Gegenteil dessen ist was wir seit Jahren hier gewohnt sind. Nach Bayern II hatten wir das jüngste Team der 3. Liga. Und jetzt haben wir einen Kader, der das Gegenteil von homogen ist - der wild zusammen gewürfelt ist. Und immer mehr mit ausgemusterten oder bei ihren Vereinen nicht mehr gewünschten Söldnern ausgestattet wird.
Es ist so bitter !
Würde Magath nicht bei Flyeralararm sein, würden wir jetzt mit unserem 3. Liga Kader (mit 2-3 Verstärkungen) und Michael Schiele sehr wahrscheinlich auch im Abstiegskampf stecken. Aber schlimmer wäre es ganz sicher nicht wie aktuell.
Wenn ich am Samstag vor dem TV sitze, werde ich mich sicherlich immer noch freuen sollten wir gewinnen, aber ich werde nicht mehr traurig sein wenn wir verlieren.
Und ich kann nicht verstehen, dass ein charakterlich so einwandfreier Typ wie Schuppan sich wie eine Marionette von Magath behandeln lässt. Nie und nimmer kann er das richtig finden was er hier umsetzen muss. Und ihm steht jetzt auch noch die Aufgabe bevor sich von seinen Kumpels wie Kwadwo, Hemmerich etc. trennen zu müssen.
Ganz aktueller Main Post Artikel (allerdings mit Paywall), dass der Kader jetzt ausgedünnt werden muss.
https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-trainer-trares-verkleinert-den-kader-art-10547719
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 30.12.2020 um 19:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.