1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Joti Chatzialexiou
Geburtsdatum 12.02.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand]

29.05.2024 - 15:24 Uhr
Quelle: www.fcn.de
Der 48-Jährige war zuletzt Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes und verantwortete dabei die Bereiche Nationalmannschaft, Scouting und Analyse sowie Talentförderung inklusive der Nachwuchsleistungszentren. Insgesamt war der gebürtige Hesse 20 Jahre in verschiedenen Funktionen für den DFB tätig und feierte in dieser Zeit zahlreiche Erfolge wie zuletzt die Welt- und Europameisterschaftstitel mit dem U17-Team um Cluberer Finn Jeltsch.
Willkommen beim Club!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#1
29.05.2024 - 15:34 Uhr
Viel Erfolg beim Ruhmreichen!

Lasse das flaue Gefühl und Negativität zu dieser Personalie, die sich tief im Magen anfühlt, bei mir nicht zu.

Dieser Vorstand wird schon funktionieren!

•     •     •

Meine Heimat ist Berlin-Tempelhof, aber für mich gibt es nur den FCN! Alles für´n Glubb!
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#2
29.05.2024 - 15:36 Uhr
Ich wünsche ihm viel Erfolg.

Einer muss doch jetzt mal funktionieren smile
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#3
29.05.2024 - 17:15 Uhr
Ich bin gespannt. Gar nicht mal nur negativ... augen-zuhalten grins

Ein ganz anderer Typ wie Hecking. Sowohl von seiner Art als auch seine Fähigkeiten.

Ich hab im Vorfeld gesagt, ich hätte dann noch gern einen Transferexperten zusätzlich dabei, der Meinung bin ich nach wie vor, da ich einfach bei Rebbe nicht absolut überzeugt bin, dass er das alleine wuppt...

Dann harren wir jetzt einfach mal der Dinge die da kommen zwinker Ich drück die Daumen und werde erst mal nichts pauschal kritisieren. (nur wenns ECHT doof ist grins )

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilentBob76 am 29.05.2024 um 17:19 Uhr bearbeitet
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#4
29.05.2024 - 18:21 Uhr
Durch die jahrelange Arbeit in vakanten Positionen beim DFB, ist es schon mal vom Vorteil jemanden in den Reihen zu haben, der durch diesen Umstand sicherlich ein breites Netzwerk zu haben scheint.

Auch wenn die Führung auf Vereinsebene sicherlich seine Unterschiede aufweist, hat man hier ein vielversprechendes Paket aus Erfahrung in sportlicher Führung, über der Trainer-Ebene, sowie auch jahrelanger Erfahrung im Jugendbereich- & Entwicklung.

Ob es nun unbedingt einen älteren Haudegen im sportlichen Management gebraucht hätte, wage ich persönlich zu bezweifeln. Denn in der heutigen Zeit sind es nicht gerade selten die unverbrauchten Personalien, die mit Energie & Tatendrang an ihr Werk gehen und sich nicht unbedingt nach alt bewährtem Schema-F halten.

Ich will Dieter Hecking in diesem Zuge nicht schmälern, vor allem schon aufgrund seiner großen Erfahrung im allg. Fußballgeschäft. Doch halte ich es für zwischenmenschlich schon etwas schwierig wenn man von einer charismatischen Trainerpersönlichkeit, die man über Jahrzehnte verkörpert hat, zu einer gewieftem & durchsetzungsstarken Verhandlungspersönlichkeit wechseln, die auch noch den richtigen Blick für erfolgsversprechende Entscheidungen auf Management-Ebene haben muss.

Abgesehen von Felix Magath (Zu Wolfsburger Zeiten), fällt mir auf die Schnelle keine Personalie ein, die im Kerngeschäft Cheftrainer und im Management, im Profibereich groß erfolgreich war.

Jemand der im Hintergrund die Fäden zieht - Dies dazu auch noch seriös & ohne große Nebengeräusche und mit den wichtigen Positionen im Verein einen klaren Plan verfolgt, ist genau das, was bei uns benötigt wird. Hungrig & talentiert muss es in die Zukunft gehen, mit dem gewissen jungen, frischen Wind.

Bin gespannt was daraus wird.
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#5
29.05.2024 - 18:44 Uhr
Es ist also der Unaussprechliche geworden, ich wünsche Ihm bei uns viel Erfolg und denke nach
einer so langen Sportvorstandssuche wird er auch passenstark
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#6
31.05.2024 - 21:14 Uhr
so unaussprechlich ist der jetzt auch wieder nicht. joti schatzaleksiu (lautmalerisch) find ich jetzt halbsowild. da find ich Hubert Blaine Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff (hab gegoogelt) deutlich anstrengender.

wie dem auch sei, sersn joti, hau di nei alder! lass dich mal im gostenhof blicken^^

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#7
03.06.2024 - 11:04 Uhr
Macht in der PK einen hervorragenden Eindruck muss ich sagen!
Spricht alle Probleme der letzten Saison klar an.
Auch das schwache Scouting beim Club spricht er deutlich an.
Auch die Idee Michael Wiesinger voll in Besprechungen mit einzubeziehen finde ich klasse.

Ich stehe jetzt voll hinter ihm (war erst richtig skeptisch) und gebe ihm 2 Jahre und bewerte danach.
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#8
03.06.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Flocki
Macht in der PK einen hervorragenden Eindruck muss ich sagen!
Spricht alle Probleme der letzten Saison klar an.
Auch das schwache Scouting beim Club spricht er deutlich an.
Auch die Idee Michael Wiesinger voll in Besprechungen mit einzubeziehen finde ich klasse.

Ich stehe jetzt voll hinter ihm (war erst richtig skeptisch) und gebe ihm 2 Jahre und bewerte danach.

Ich sehe es genauso. Bin nach der PK sehr optimistisch! Auch seine Einschätzung zum Spielsystem, das Fiel präferiert hat, gefällt auch ihm grundsätzlich. Sehr schwer jedoch in der 2. Liga umzusetzen, aber möglich. Was es dazu viel mehr braucht ist: Laufbereitschaft, hohe Intensität, Proaktivität!

Alles Attribute, die er selbst verkörpert! Das will für die Mannschaft, aber auch für den ganzen Verein und seine Mitarbeiter.
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#9
03.06.2024 - 11:30 Uhr
Finde es stark, dass er die "zu gute" Hinrunde angesprochen hat, von der man sich nicht blenden lassen durfte. In allen Belangen war Nürnberg in den Werten und Statistiken unteres Tabellendrittel. Das muss angegangen werden.

Widerstand auch dem absurden Drang in Vorstellungen von der 1. Bundesliga zu sprechen. Das muss man sich erstmal trauen, ehrlich zu sagen, dass der FCN hier so weit wie lange nicht weg ist.

Der Fokus auf Ruhe, Aufbau und Jugend - vielleicht sogar eines durchgängigen Spielsystems - klingt richtig gut.

Wirklich sehr angenehmen Vorstellung!

•     •     •

Nick Hornby: "I fell in love with football as I would later fall in love with women: suddenly, uncritically, giving no thought to the pain it would bring." (...der Glubb & ich...)
Joti Chatzialexiou [Sport-Vorstand] |#10
03.06.2024 - 11:46 Uhr
Zitat von PassauerFranke
vielleicht sogar eines durchgängigen Spielsystems

Das dürfte aber nicht zu seinen Aufgaben zählen. Genauso Transfers, da haben wir alle uns vielleicht auch nicht gut genug auf das Konzept mit Rebbe eingelassen.
Transfers sind Rebbes Aufgabe.
Chatzialexiou ist in der Administration, Chatzialexiou koordiniert, delegiert, strategisiert, administriert. Das hat er beim DFB auch gemacht, dort hatte er dann auch Leute wie Oliver Bierhoff, die zum Teil noch andere Dinge aber zum Teil auch seine Vorgaben umgesetzt und weiterkoordiniert haben.

Chatzialexiou ist Sportvorstand, er muss das Thema am Ende vor dem Aufsichtsrat verantworten können und fungiert als oberste Leitung für den Bereich. Er steuert strategisch, aber er wird hier kein Spielsystem vorgeben, sicherlich sucht er gemeinsam mit Rebbe einen Trainer nach ihren Vorstellungen aus, aber da gibt es keinen Durchgriff auf solche Dinge.
Rebbe ist Sportdirektor für Lizenzspieler und Scouting, er verantwortet die Umsetzung der gemeinsam definierten Vorgaben und Strategie im Bereich des Profifufßballs und des Scoutings dafür. Also müssen wir uns beim Thema Kaderplanung und effektive Umsetzung eigentlich mehr an Rebbe als an Chatzialexiou orientieren.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.