Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Jens Castrop
Geburtsdatum 29.07.2003
Alter 23
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Jens Castrop [17]

18.05.2025 - 13:47 Uhr
Jens Castrop [17] |#21
26.10.2025 - 01:44 Uhr
Zitat von Daikey1900
Der liebe Gott sandte uns einst das Pärchen Weisweiler/Netzer … und dann noch einmal das Pärchen Eberl/Favre … aber ob ER noch einmal in seiner unendlichen Güte …. ? Ich bin da nicht eben erwartungsfroh …. ER hat ja auch noch anderes zu tun …. aber so ganz ohne seinen Beistand ?

Der liebe Gott war aber auch mal für das "Pärchen" Frontzeck-Schachten oder Advocaat-Elber bei uns verantwortlich... also ich weiß nicht, ob er es nur gut mit uns meint 😂

Castrop ist aber in jedem Fall ein Lichtblick. Ich bin ehrlich mal gespannt, was er im Stande ist zu leisten, wenn er mal in einem 4-3-3 auf einer der 8er-Positionen hinter einer 3er-Reihe von Hack-Kleindienst-Honorat ran darf. Ich glaube da könnte er enormen Mehrwert liefern. Aber bis das Realität wird, dauert es leider noch etwas.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Jens Castrop [17] |#22
26.10.2025 - 02:00 Uhr
Ich finde man muss hier kein Fass aufmachen und diskutieren, nur der Diskussion wegen. Wir haben seit Jahren ein Außenverteidiger-Problem. Scally ist eben nicht wirklich bundesligatauglich. Trotz jahrelangem Stammplatz gibt es keinerlei Interessenten für Scally. Ähnlich wie Elvedi, für den man trotz offener Kommunikation (Schwächung der eigenen Verhandlungsposition) keinen Abnehmer finden konnte. Verglichen mit zB Itakura liegen da Welten. Nur bei uns in Gladbach scheint man es irgendwie nicht zu merken.

Bei einer solchen Ausgangslage kann ich Eugen Polanski verstehen, hier was zu probieren. Castrop gestern mit weitem Abstand bester Mann auf dem Platz. Gallig, bissig, keine Angst vor großen Namen. Hat einen Fehler gemacht, auf einer fremden Position, gegen den Ligaprimus und seine Überspieler. Gibt Schlimmeres. Castrop ist nicht unser Problem, wir sollten den Fokus auf unsere echten Probleme richten und nicht jetzt noch künstliche Nebenkriegsschauplätze schaffen.

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
Jens Castrop [17] |#23
26.10.2025 - 08:35 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Elwood

Castrop hat uns jetzt bereits das 2. Spiel gekostet - war zuletzt in Stuttgart und nun gegen Bayern entscheidend beteiligt.

Bei allem Lob für ihn, was er an Einsatz und Willen mitbringt, diese Aussetzer muss er unterbinden!

Hat jetzt ein paar Wochen Zeit darüber nachzudenken - so ist er keine Hilfe für das Team!

Da kann er aber nichts dafür, weil er kein Abwehrspieler ist. Kein Spieler wird zum Trainer gehen und sagen, dass er lieber auf der 8 spielen möchte, jeder nimmt die Position, die er vorgeschrieben bekommt.

Ist ein generelles Problem bei uns, dass Spieler auf die falsche Position gesetzt werden, nicht nur unter Polanski.

Und wenn man nur 17% Ballbesitz hat, ist das noch wilder, weil er dann auf der RV festsitzt.

Interessant, dass jetzt auf einmal von falscher Position gesprochen wird. Gerade wenn ich überlege, wie oft und wie vehement vor nicht allzu langer Zeit einige viele noch der Meinung waren, er wäre ja eine gute Option auf RV.

Dass er gestern statt Scally gespielt hat, das ist für mich nachvollziehbar. Genauso, dass ein Friedrich nicht gespielt hat.
Unser Problem gegen Union war es nicht, dass wir zu schlecht sind und keinen Fußball spielen können. Unser Problem war es, dass wir immer wieder Spieler haben, die keine 90 Minuten wach sein können und immer wieder komplette Blackouts haben.
Ein Scally hat sich diesen Bankplatz redlich verdient und dank unserem hervorragenden Kaderplaner sind dann eben nur Optionen wie Castrop oder gar Fraulo über.

Zumal es ziemlich schwer isr Castrop als RV zu bewerten, da er keine 20 Minuten gespielt hat.
Ich sage beileibe nicht, dass er ein RV ist oder dass ich ihn da gerne nochmal sehen will, lediglich dass das Spiel gestern sicher nicht für eine valide Bewertung herhält.

Was man aber bei Castrop einfach sagen muss:
Er ist viel zu ungestüm, zu oft klar zu drüber.
Es ist ganz angenehm selbst einen Spieler zu haben, der immer an Gelb-Rot wandelt. Aber normalerweise sind es auch diese Spieler, die genau wissen, was sie sich erlauben dürfen und wann.
Castrop muss da dringend einen Gang runterfahren, denn mit sinnloser Härte hilft er niemandem.

Das wird er selber wissen. Die Strafe hat er bekommen und wird mal mindestens zwei Wochen fehlen.
Ihm jetzt den Kopf abzureißen oder den Stab über ihn zu brechen, das wäre nicht fair. Den Kredit hat er sich in den letzten Wochen, im Vergleich zu einigen anderen Kameraden, erspielt.
Jens Castrop [17] |#24
06.12.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von grashoff
Schnell, bissig in den Zweikämpfen, technisch gut & eine gewisse Stärke im offensiven 1 vs. 1.
Castrop hat alle Voraussetzungen ein überragender Außenverteidiger zu werden. Ich hoffe, er selbst erkennt das auch bzw. hat Leute in seinem Umfeld die ihm das spiegeln.
Habe irgendwo mal gelesen, dass er selbst diese Position gar nicht so mag.
Mit dem richtigen Coach (haben wir hoffentlich) & ein, zwei Saisons Erfahrung, haben wir hier wieder einen Spieler, der das Potential hat "zu gut" für uns zu werden.
Schade, dass er sich für Südkorea entschieden hat. Ich glaube, er hätte als RV auch mittelfristig bei der deutschen Nationalmannschaft Chancen gehabt.

Als Außenverteidiger (Viererkette) sähe ich Castrop weniger. Da müsste er zum Beispiel bei Ecken auch eine gewisse Kopfballstärke einbringen. Aber die in unserem aktuellen System vorhandene Position des Schienenspielers (Dreierkette) passt sehr gut zu Castrops Profil.
Jens Castrop [17] |#25
08.02.2026 - 15:57 Uhr
Castrop hat - wenn ich das im Stadion richtig gesehen habe - zeitweise in einem 4-3-3 den rechten Flügelstürmer gegeben. Ich finde es schon bemerkenswert wie variabel er einsetzbar ist. Er hat ein gutes Gespür für Räume und wann er sich wohin bewegen muss.

Ich denke, dass wenn Reitz gehen sollte, er derjenige sein wird, der seine Position einnimmt. Ich sehe ihn sogar noch technisch und im Abschluss ein Stück weiter vorn.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Jens Castrop [17] |#26
09.02.2026 - 19:37 Uhr
Er kann ja sein wie er will , aber eins steht fest , die Einstellung stimmt .Dazu noch irgendwie ein sehr sympathischer Typ . Hätten doch andere auch dieses Kämpferherz , diesen Willen , hätten wir vielleicht nicht so große Sorgen . Das sind halt Eigenschaften, die hat nicht jeder. Daher bin ich sehr froh,das wir einen solchen in unserer Truppe haben.
Jens Castrop [17] |#27
10.02.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von Don_Chneadle

Zitat von denis_zaki

Castrop hat - wenn ich das im Stadion richtig gesehen habe - zeitweise in einem 4-3-3 den rechten Flügelstürmer gegeben. Ich finde es schon bemerkenswert wie variabel er einsetzbar ist. Er hat ein gutes Gespür für Räume und wann er sich wohin bewegen muss.

Ich denke, dass wenn Reitz gehen sollte, er derjenige sein wird, der seine Position einnimmt. Ich sehe ihn sogar noch technisch und im Abschluss ein Stück weiter vorn.

Ich war vor der Saison skeptisch, ob die 4,5 Mio. Euro für Castrop sinnvoll investiert sind, wenn wir mit Rocco schon einen ähnlichen Spielertyp haben und Castrop eher ein Vorgriff auf einen eventuellen Abgang von Reitz ist.
Das Geld fehlte dann an anderer Stelle.

Aber vielleicht hat sich zu dem Zeitpunkt schon abgezeichnet, dass es Reitz‘ letzte Saison für uns werden wird bzw. könnte. Zudem ist Castrop aufgrund seiner „Polyvalenz“ auch unabhängig von der Personalie Reitz schon jetzt sehr wertvoll.

Das war schon sehr offensichtlich, dass Borussia einen Vorgriff getätigt hat - auch wenn ich ihn zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ich hätte finanziell angeschlagen jedenfalls nicht so gehandelt. Also das muss man sich auch leisten können einen Spieler ein Jahr aufzubauen, obwohl ihm erst mal keine größere Rolle zugetraut wird.

Es ist eher problematisch, dass so viel anderes schief gelaufen ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass wir eine Saison erleben in der die Offensive der Vorsaison quasi bei nahezu allen Spielen fehlt. Wenn man dann noch in Cvancara, Machino und Reyna investiert, ja dann hätte ich mir doch mehr solche Transfers wie von Castrop gewünscht. Wenn jetzt Bolin einschlägt, dann frage ich mich schon was das Scouting die Jahre davor getrieben hat.

Ich sehe es differenzierter.
Castrop wurde als Vorgriff geholt und man wollte Ihm auch entsprechend Zeit geben, trotz der 4,5 Mio. Ablöse. Mich hat er vom ersten Tag an begeistert. Das kann ein extrem wichtiger Spieler werden.
Machino trägt die 8 Mio Last mit sich rum und bekommt keine Zeit.. zumindest nicht von den Fans.
Würde er anders betrachtet wenn man man die AK gezogen und 3 Mio im Hintergrund bezahlt hätte?

Castrop ist ein aber auch ein Ergebnis des alten Scouting. Ebenso Dicks und Engelhardt. Spieler an denen wir uns erfreuen und die ich noch lange bei uns sehen möchte. Alternativ werden die Top Ablösen bringen.
Kleindienst ist ein Ergebnis des alten Scoutings. Wenn er sich nicht Verletzt hätte, wäre er ein Kandidat auf ein 20+ X Mio Transfers geworden.
Tabakovic wurde geholt und ist das Ergebnis des alten Scoutings.

Bei Schwanne bin ich stark dran Interessiert wie er sich in Schottland entwickelt. Seine Ablöse war aber definitiv zu hoch damals.
Aus der Transferperiode stammen aber auch Honorat und Hack die ich nicht mehr missen möchte.
Weigl war nicht unwichtig und wurde jetzt für gutes Geld abgegeben.
Weber war eine gute Leihe.

Nicht falsch verstehen. Bei uns liegt schon lange vieles brach und läuft nicht mehr gut. Wenn der Chefscout schon lange gehen möchte und nur noch aus Verbundenheit nicht weitermacht weil er nicht gehen darf, dann lag einiges im Argen.
Wir können uns für die Zukunft Hoffnung machen wenn die neue Führung es richtig macht.
Das gute was bei uns gelaufen ist beibehalten dazu modernisieren und optimieren

Ich betrachte unseren Kader viel Stärker als er derzeit dasteht.
Da fehlen wenige Stellschrauben. Die aktuellen Transfers gehen in die richtige Richtung.

Mich stört die einseitige Sicht auf das Negative das , verständlicherweise , in der aktuellen Situation dominiert.
Es gab aber auch Zwänge und Situationen die uns allen bekannt sind, die über dem Scouting hinaus gingen.
Gottseidank reagiert man hier nun.
Jahre zu spät , aber dann auch konsequent

•     •     •

Jens Castrop [17] |#28
23.02.2026 - 11:12 Uhr
Castrop wäre für mich eig. der Reitz-Ersatz im MF gewesen, Polanski ist derzeit aber nicht mutig genug. Eigentlich gehört er in die Start-11 (genauso wie Mohya). Schlechter als die "arrivierten"Spieler machen die Jungen es auch nicht, zudem ist dort noch der Wille erkennbar - auch wenn nicht alles klappt.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Jens Castrop [17] |#29
24.02.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Braslet
In diesem Forum ist es Usus immer wieder Heilsbringer zu erkennen und hochzujubeln.
Castrop ist ein solcher bei vielen Usern hier, die dann seine Schwächen/ schwachen Spiele ausblenden und nur seine starken Momente im Kopf behalten.

Nehmen wir nur mal das Spiel gegen Hoffenheim, wo er
im offensiven Mittelfeld mit Honorat aufgestellt war.
Gegen das aggressive Pressing und Umschaltspiel von Ilzer war (auch) er hoffnungslos überfordert.
55% !!! Passquote, 6 von 11 angekommen (in 70min)
nur 2 von 6 Duellen gewonnen, kein Schuss aufs Tor und keine Torschussvorlage, geschweige denn irgendetwas Kreatives produziert.
Und wie der Vorposter sagte, der 360 Rundumblick ist ausbaufähig und vogelwildes alles Zerreißen wollen muss wie oft auch bei Rocco reduziert werden.
Da haben aber beide sicher noch einen großen Lernprozess vor sich mit dem Alter.

Ich denke, es würde Jens Castrop enorm helfen, wenn man ihn mal für nur eine Position vorsieht.
So wie jetzt wieder in Freiburg, wo er in der 65. min für Engelhardt eingewechselt wird, um dann 10 min später auf die Scally-Position zu rücken, bringt weder dem Spieler noch dem Spiel ein Vorteil.

Ist er jetzt eher Außenverteidiger bzw. Schienenspieler oder besser im zentralen defensiven Mittelfeld aufgehoben? 🤷‍♂️
Ich meine, er sieht sich selbst eher im Mittelfeld als auf den Außen.
Jens Castrop [17] |#30
24.02.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Braslet
Zitat von Elwood

Zitat von Braslet

In diesem Forum ist es Usus immer wieder Heilsbringer zu erkennen und hochzujubeln.
Castrop ist ein solcher bei vielen Usern hier, die dann seine Schwächen/ schwachen Spiele ausblenden und nur seine starken Momente im Kopf behalten.

Nehmen wir nur mal das Spiel gegen Hoffenheim, wo er
im offensiven Mittelfeld mit Honorat aufgestellt war.
Gegen das aggressive Pressing und Umschaltspiel von Ilzer war (auch) er hoffnungslos überfordert.
55% !!! Passquote, 6 von 11 angekommen (in 70min)
nur 2 von 6 Duellen gewonnen, kein Schuss aufs Tor und keine Torschussvorlage, geschweige denn irgendetwas Kreatives produziert.
Und wie der Vorposter sagte, der 360 Rundumblick ist ausbaufähig und vogelwildes alles Zerreißen wollen muss wie oft auch bei Rocco reduziert werden.
Da haben aber beide sicher noch einen großen Lernprozess vor sich mit dem Alter.

Ich denke, es würde Jens Castrop enorm helfen, wenn man ihn mal für nur eine Position vorsieht.
So wie jetzt wieder in Freiburg, wo er in der 65. min für Engelhardt eingewechselt wird, um dann 10 min später auf die Scally-Position zu rücken, bringt weder dem Spieler noch dem Spiel ein Vorteil.

Ist er jetzt eher Außenverteidiger bzw. Schienenspieler oder besser im zentralen defensiven Mittelfeld aufgehoben? 🤷‍♂️
Ich meine, er sieht sich selbst eher im Mittelfeld als auf den Außen.

Da versteh ich Jens auch, beinahe jeder junge Spieler will eher im gestalterischen Zentrum spielen als „nur“ Longline, aber dafür muss man einen talentierten 360 Blick haben, mehr Ruhe am Ball und noch pressing-resistenter sein als auf Außen

Alaba zb wollte eigentlich seine ganze Karriere DMZM spielen
Kimmich ist auch nicht happy, wenn er immer wieder mal RV spielen muss, Laimer detto um bei den Bayern zu bleiben

Ich bin mir nicht sicher, dass er das nicht noch lernen kann. Das Spiel in Hoffenheim übrigens hat er auf der 10 gespielt und er ist nun mal eher ein Defensivspieler, das war Scheitern mit Ansage.

Ich denke, er ist Reitz ein wenig ähnlich und könnte bei einem Reitz-Weggang durchaus für seine Position dann in Frage kommen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob er nicht doch besser als Schienenspieler taugt - Tendenz ist aber defensives Mittelfeld ... 🤷‍♂️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.