| Geburtsdatum | 24.02.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Jean Manuel Mbom [8]
03.06.2026 - 14:18 Uhr
Quelle: VfL Bochum
VfL nimmt Jean Manuel Mbom unter Vertrag
Der VfL Bochum 1848 hat Jean Manuel Mbom verpflichtet. Der 26-jährige Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus der dänischen Superliga von Viborg FF an die Castroper Straße, unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2029 und erhält die Rückennummer 8.
Herzlich Willkommen 🔵⚪
Der VfL Bochum 1848 hat Jean Manuel Mbom verpflichtet. Der 26-jährige Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus der dänischen Superliga von Viborg FF an die Castroper Straße, unterschreibt einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2029 und erhält die Rückennummer 8.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 02.07.2026 um 08:10 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 14:22 Uhr
Herzlich Willkommen. Spricht dann wieder dafür, dass man Spieler sucht die polyvalent sind. Mbom ist ursprünglich auf der 6 beheimatet, kann aber auch im ZM oder als AV agieren.
Gerne würde ich mich Mal über eine fundierte Einschätzung eines Werder Users freuen. Das was ich so im Kopf habe ist, dass er im Training oft Mal eigene Spieler verletzt hat, was für eine aggressive Spielweisen spricht.
Kommt laut Döring fürs Mittelfeld. Ich denke, dass er und Cokaj dann um den Platz im DM kämpfen und beide dann vermutlich ähnliche Kämpfer sind bzw aggressiv verteidigen. Sollte er selbst als RV den Vorzug vor Koscierski erhalten, dann wird das letzten Endes rein sportliche Gründe haben, daher verstehe ich die sofortige Kritik diesbezüglich nicht
Gerne würde ich mich Mal über eine fundierte Einschätzung eines Werder Users freuen. Das was ich so im Kopf habe ist, dass er im Training oft Mal eigene Spieler verletzt hat, was für eine aggressive Spielweisen spricht.
Kommt laut Döring fürs Mittelfeld. Ich denke, dass er und Cokaj dann um den Platz im DM kämpfen und beide dann vermutlich ähnliche Kämpfer sind bzw aggressiv verteidigen. Sollte er selbst als RV den Vorzug vor Koscierski erhalten, dann wird das letzten Endes rein sportliche Gründe haben, daher verstehe ich die sofortige Kritik diesbezüglich nicht
03.06.2026 - 14:26 Uhr
Der VfL Bochum hat einen vierten ablösefreien Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Am Mittwoch verkündete der Zweitligist die Verpflichtung des früheren Werder-Profis Jean Manuel Mbom (26). Vor drei Jahren hatte der gebürtige Göttinger Bremen für den dänischen Klub Viborg FF verlassen. Dort läuft der Vertrag des Rechtsverteidigers aus.
03.06.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Herzlich Willkommen. Spricht dann wieder dafür, dass man Spieler sucht die polyvalent sind. Mbom ist ursprünglich auf der 6 beheimatet, kann aber auch im ZM oder als AV agieren.
Ich bin gespannt welche Überlegungen man bei diesem Transfer tatsächlich hatte. Sollten wir auf der IV nichts finden gehe ich davon aus dass er als RV startet und Olsen dafür zusammen mit Strompf in der IV spielt.
03.06.2026 - 15:29 Uhr
Dieser Transfer kommt für mich aus dem nichts, Willkommen anne Castroper!
03.06.2026 - 15:31 Uhr
Super Transfer, Glückwunsch dazu! Ich habe ihn in Dänemark live gesehen und da hat er einen sehr starken (auch im wahrsten Sinne des Wortes) Eindruck hinterlassen. Es wirkte, als wäre er eine halbe Klasse besser als die meisten anderen Spieler. Fußballerisch gut, starke Übersicht und physisch überlegen. Hätte ihn sehr gerne auch bei meiner Arminia gesehen.
03.06.2026 - 17:45 Uhr
Könnt ihr alle nicht lesen? Sowohl Döring als auch Rentsch schreiben das er in erster Linie als ZM geholt wurde, was er ursprünglich gelernt hatte. Er ist nicht als Alternative zu Olsen gedacht. Natürlich ist es aber gut, dass er auch RV spielen kann.
03.06.2026 - 18:06 Uhr
Hier mal meine Einschätzung als Bremer:
Ich habe seine Spielweise immer sehr gemocht, er wirft sich in jeden Ball, ist viel am wühlen und in Bodenzweikämpfe verwickelt. Dank seines niedrigen Schwerpunkte und den kurzen, sehr kräftigen Beinen, ist er sehr zweikampfstark. Er verletzt eigentlich in jedem Spiel entweder seinen Gegenspieler, oder sich selber, an Einsatzwillen mangelt es ihm also nicht. Dabei ist er nicht unfair, nur eben etwas ungestüm, er schont weder sich, noch Gegner.
Als Gegenspieler sehr unangenehm, wo er mit seinen Nashornbeinen hintritt, wächst kein Gras mehr, um es mal salopp zu formulieren.
Fußballerisch ist er nicht schlecht, er ist durchaus polyvalent, kann also auch offensiv mal eine gute Aktion haben. Er kann die Bälle gut festmachen und mit seinem massigen Körper geschickt den Ball abschirmen.
Er war in der Jugend schon extrem reif für sein Alter, war bei Werder der unumstrittene Leader im Mittelfeld der U17 und U19.
Er hat damals die 11m geschossen und war auch ansonsten recht torgefährlich für einen 8er, er erhielt sogar die Fritz Walther Medaille in Silber.
ich mochte ihn sehr gerne und hätte ihn alleine auf Grund seiner überragenden Jugendzeit nicht dauerhaft abgegeben, sondern nur verliehen.
Leider entschieden die Verantwortlichen anders. Ob der Schritt nach Dänemark zu gehen richtig war, bezweifle ich, ich denke bei einem Club wie Heidenheim oder Paderborn hätte er sich besser entwickeln können, der Rückschritt zu Viborg war zu groß.
Seine Schwächen sind das Tempo und das läuferische. Er ist sehr massig, wirkt langsam und behäbig.
Zudem war er sehr oft verletzt, wodurch er läuferisch noch mehr Probleme bekam, mit den anderen mitzuhalten.
Wenn man ihn topfit bekommt und er selber etwas körperlich an sich arbeitet, dann kann er nochmal ein sehr guter Bundesligaspieler werden.
Ich habe seine Spielweise immer sehr gemocht, er wirft sich in jeden Ball, ist viel am wühlen und in Bodenzweikämpfe verwickelt. Dank seines niedrigen Schwerpunkte und den kurzen, sehr kräftigen Beinen, ist er sehr zweikampfstark. Er verletzt eigentlich in jedem Spiel entweder seinen Gegenspieler, oder sich selber, an Einsatzwillen mangelt es ihm also nicht. Dabei ist er nicht unfair, nur eben etwas ungestüm, er schont weder sich, noch Gegner.
Als Gegenspieler sehr unangenehm, wo er mit seinen Nashornbeinen hintritt, wächst kein Gras mehr, um es mal salopp zu formulieren.
Fußballerisch ist er nicht schlecht, er ist durchaus polyvalent, kann also auch offensiv mal eine gute Aktion haben. Er kann die Bälle gut festmachen und mit seinem massigen Körper geschickt den Ball abschirmen.
Er war in der Jugend schon extrem reif für sein Alter, war bei Werder der unumstrittene Leader im Mittelfeld der U17 und U19.
Er hat damals die 11m geschossen und war auch ansonsten recht torgefährlich für einen 8er, er erhielt sogar die Fritz Walther Medaille in Silber.
ich mochte ihn sehr gerne und hätte ihn alleine auf Grund seiner überragenden Jugendzeit nicht dauerhaft abgegeben, sondern nur verliehen.
Leider entschieden die Verantwortlichen anders. Ob der Schritt nach Dänemark zu gehen richtig war, bezweifle ich, ich denke bei einem Club wie Heidenheim oder Paderborn hätte er sich besser entwickeln können, der Rückschritt zu Viborg war zu groß.
Seine Schwächen sind das Tempo und das läuferische. Er ist sehr massig, wirkt langsam und behäbig.
Zudem war er sehr oft verletzt, wodurch er läuferisch noch mehr Probleme bekam, mit den anderen mitzuhalten.
Wenn man ihn topfit bekommt und er selber etwas körperlich an sich arbeitet, dann kann er nochmal ein sehr guter Bundesligaspieler werden.
03.06.2026 - 19:57 Uhr
Seine Schwächen waren eher jegliches Spiel mit Ball. Ballmitnahme, Passspiel, erster Kontakt etc. Deshalb konntest du ihn offensiv kaum mehr einsetzen, so wie es in der Jugend der Fall war. Ob sich das die letzten Jahre gebessert hat wird sich zeigen.
Ansonsten auf jeglichen defensiven Positionen einsetzbar, abgesehen vlt IV. Hierfür bringt er einiges mit.
Ansonsten auf jeglichen defensiven Positionen einsetzbar, abgesehen vlt IV. Hierfür bringt er einiges mit.
04.06.2026 - 08:59 Uhr
Interessante Einschätzungen, danke dafür.
Er hat in der sportlich schwächeren dänischen Liga zuletzt 3 Jahre Rechtsverteidiger gespielt, bei uns soll er jetzt im zentralen Mittelfeld spielen. Für mich sind das sehr seltsame Gedankenspiele.
Er hat in der sportlich schwächeren dänischen Liga zuletzt 3 Jahre Rechtsverteidiger gespielt, bei uns soll er jetzt im zentralen Mittelfeld spielen. Für mich sind das sehr seltsame Gedankenspiele.
04.06.2026 - 10:41 Uhr
Mbom hat die letzten zwei Jahre RV gespielt. Davor ist er als DM oder ZM aufgelaufen. Ich schätze er wurde verpflichtet da er wie beschrieben flexibel einsetzbar ist. Damit hätten wir ein Back up für Olsen, falls Koscierski sich in der Vorbereitung nicht aufdrängt oder verliehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abel1848 am 04.06.2026 um 10:42 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland