Horst Steffen
25.12.2015 - 18:13 Uhr
http://www.scpreussen-muenster.de/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ralle13 am 05.01.2016 um 13:13 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
23.05.2016 - 11:13 Uhr
Zitat von Rosenstolz
Wenn du mal aufzählen würdest, was Steffen bisher in Münster erreicht hat?
Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden, wenn einem Fakten nicht gefallen.
Steffen wollte oben angreifen und schaffte eine desaströse Rückrunde.
Steffen bekam deshalb zur Vorbereitung ein Trainingslager in Spanien und einen Top Stürmer. Er trainierte einen Kader, der in der Hinrunde auf Platz 4 abschloss!
Er verdreifachte seit seinem Amtsantritt den Rückstand auf Platz 3 auf 15 Punkte!
Jetzt zähl du mal auf, was mir offenbar entgangen ist. da wird dir nicht viel einfallen!
Trotz alledem hoffe ich auf sportliche Erfolge für Steffen in MS! Die in Stuttgart von ihm zusammengestellte Truppe ist abgestiegen und das gibt nicht nur mir zu denken!
Wenn du mal aufzählen würdest, was Steffen bisher in Münster erreicht hat?
Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden, wenn einem Fakten nicht gefallen.
Steffen wollte oben angreifen und schaffte eine desaströse Rückrunde.
Steffen bekam deshalb zur Vorbereitung ein Trainingslager in Spanien und einen Top Stürmer. Er trainierte einen Kader, der in der Hinrunde auf Platz 4 abschloss!
Er verdreifachte seit seinem Amtsantritt den Rückstand auf Platz 3 auf 15 Punkte!
Jetzt zähl du mal auf, was mir offenbar entgangen ist. da wird dir nicht viel einfallen!
Trotz alledem hoffe ich auf sportliche Erfolge für Steffen in MS! Die in Stuttgart von ihm zusammengestellte Truppe ist abgestiegen und das gibt nicht nur mir zu denken!
Horst Steffen hat mit einem Kader, der lange nicht seinen Erwartungen entsprach und viele Spieler beinhaltet hat, die einfach kein gehobenes Drittliganiveau haben nichts erreicht. Da stimme ich dir zu. Der Rückstand auf die Spitzengruppe hat sich vergrößert, wie bei den meisten anderen Teams auch. Er hat einen "Top-Stürmer" bekommen, der allerdings immernoch nicht die passenden neben Leute hat, die ihm die Bälle geben. Diese Leute sind aktuell immernoch nicht im Kader, ich kann mir aber gut vorstellen, dass Rühle diesen Part übernehmen kann. Schließlich hat er in dieser Saison seinen Mitspielern 10 Vorlagen aufgelegt.
Ich weiß nicht, wo du her hast, dass Steffen den SCP auf Rang 4 übernommen hat, nach dem 21. Spieltag stand der SCP auf Rang 6. Wir waren damals zwar Punktgleich mit dem 4., trotzdem standen wir aufgrund der Torverhältnisses auf Rang 6. Wenn du aber so argumentieren willst, dann erkläre mir mal, wieso Loose diese Top-Elf vom 15. Spieltag, als man noch 7 Punkte Vorsprung auf Aue hatte, bis zum 21. Spieltag, als man 5 Punkte Rückstand auf Aue hatte, geführt hat. Das sind 12 Punkte, die in 6 Spielen verloren wurden. Sprich 2 Punkte pro Spieltag. Setzt man dagegen die Bilanz von Steffen, der in den restlichen 17 Spielen diesen Abstand nur auf 21 Zähler hat anwachsen lassen relativiert sich das ganze wieder.
Kurz gesagt, mMn hatte Loose ein verdammtes Glück, dass er mit so einem Kader in der Offensive überhaupt so weit nach oben gekommen ist. Das der Kader aber auch teilweise von ihm zusammengestellt wurde, bzw. er seine Wünsche hat äußern dürfen und fast alle Spieler in dem Zeitraum nach seiner Verpflichtung gekommen sind, dass ist ihm anzulasten. Ich weiß nicht, wie oft du in dieser Saison im Stadion warst und dir die Spiele von Preußen angeguckt hast, aber Preußen hat die Spiele in der Hinrunde in den meisten Fällen durch das vermögen von Lomb und durch Glück mit Standardsituationen gewonnen. Deswegen war das Spiel unter Loose auch stark darauf ausgelegt. Ich weiß nicht, wie oft die Spieler, wie Kara und Bischoff sich haben fallen lassen um einen Freistoß in einigermaßen günstiger Position zu bekommen, die Zahl dürfte aber recht groß sein. Das liegt aber auch daran, dass ein Kara nur wenig mit dem Ball anfangen kann. In 3 von 10 Angriffsversuchen verdribbelt er sich im Gegner, in 3 von 10 Angriffsversuchen lässt er sich vom Gegner austricksen, so dass der Ball ins Toraus kommt und es Abstoß gibt, in 3 von 10 Versuchen lässt er sich fallen, oder wird sogar teilweise echt gefoult, 2 von 10 Flanken gehen über den Strafraum, 1 von 10 mal spielt er ein Pass, der den Mitspieler erreicht und 2 von 10 mal schießt er aufs Tor und der Ball geht bei jedem 5. Schuss rein.
Wenn unter Loose Kara mal nicht am Ball war, sondern der Ball hinten erkämpft wurde gab es entweder wenig Anspielstationen, die im Mittelfeld frei waren, oder es gab eine Lücke auf der Seite, wo ein Langer Ball hingeschlagen wurde, das war dann entweder auf Kara oder auf Hoffmann. Wenn der Ball zu Hoffmann kam hat man gesehen, dass er auch nicht so gut Flanken spielen konnte, die hoch in den Strafraum gehen, die tiefen Abspiele aber auch teilweise wegen der Geschwindigkeit zu unkontrolliert waren. Den Rest des Spiels wurde der Ball dann teilweise blind aus dem Strafraum gehauen, damit bloß kein Spieler an den Ball kommt.
Diese Spiele waren für mich, als Fussballfan eine qual. Die Taktik dahinter hat in einer langen Serie am Stück funktioniert und uns Punkte gebracht, aber dafür sind die Zuschauerzahlen weiter gesunken und richtigen Erfolg konnte man damit auch nicht langfristig haben.
Nach dem Trainerwechsel musste sich Steffen natürlich erstmal eingewöhnen. Der erste Erfolg mit den zwei Siegen zum Auftakt der Rückrunde war schonmal gut. Vorallem der Stil der Mannschaft hat mir persönlich deutlich besser gefallen. Man hat endlich ein System erkannt, welches nicht daraus bestand den Ball nach vorne zu bolzen. Die Mittelfeldspieler wurden mehr integriert und Steffen hat mit dem Vorhandenen Material einiges durchprobiert. Bis zum 31. Spieltag, also bis ins letzte Saisonviertel, ist der Rückstand auf Platz 3 erstmals auf 10 Punkte angewachsen. Erst nach dem 35. Spieltag wurde die 10 Punkte marke zum ersten mal gebrochen. Nach dem Magdeburg Spiel war der Rückstand mit 11 Punkten auf Rang 3 dann nicht mehr einzuholen. Klammert man also die letzten 3 Spiele aus, wovon das Pflichtprogramm in Wiesbaden, was mit dem Sieg erfüllt wurde, aus stellt man fest, dass Steffen mit Looses Team noch lange den Kontakt zum Relegationsplatz hatte. Das man gegen die zwei Aufsteiger in den letzten Spielen nicht mehr 100% gibt, weil es um nichts mehr geht, klingt in meinen Ohren auch sinnvoll. Gerade nachdem sich Hoffmann gegen Wiesbaden sehr unglücklich verletzt hat. Das war sicherlich auch eine Warnung an das Team. Stell dir vor, wir hätten gegen Dresden 110% gegeben und am Ende hätte sich Schwers verletzt und würde bis zur Winterpause ausfallen. Oder gegen Aue hätte sich Bischoff eine lange Verletzung geholt. Man hätte in diesen 2 Spielen dafür aber 6 Punkte geholt. Würdest du dich darüber freuen? Der Abstand auf Rang 3 wäre dann immernoch 9 Punkte und der Rückstand auf Platz 4 wäre 1 Punkt. Ich für meinen Teil kann das nachvollziehen. Und das der SCP kein so starkes Team hat, dass er oben mit Spielen kann sieht man schon daran, dass jetzt zur neuen Saison wieder eine starke Rotation im Kader stattfindet.
Kommen wir nun zum letzten Punkt, mit dem mich Steffen aber am meisten überzeugt hat. Steffen hat es geschafft die so schlechten Eigengewächse, die der SCP hat, die jedes Jahr in der A-Jugend Bundesliga spielen, in die dritte Liga zu führen. Vor der Saison wurden 2 Spieler aus der A-Jugend mit Profi Verträgen ausgestattet. Am Ende der Saison kann man sagen, dass beide zum Team gehören. Ein dritter Spieler wurde von Steffen fürs Trainingslager im Winter berufen und der saß in der Rückrunde am Anfang ein paar mal auf der Bank. Dafür wurden die "Altlasten" die wir seit 2 Jahren mit schleppen endlich entsorgt. Spieler wie Reichwein, Amachaibou, Heitmeier, Pischorn und Krohne werden den SCP zur neuen Saison verlassen. Das waren alles ganz gute Spieler, die aber nie über die volle Distanz beim SCP auf einem Top-Niveau spielen konnten. Nun sind sie alle an der Grenze zur 30, bzw. drüber und werden den Verein im Sommer verlassen. Das bringt uns Kapazitäten in der Kasse, die genutzt werden können, um andere Spieler zu holen, wie z.B. Rizzi, Rühle, Braun und Mai. Das Trainer beim SCP mit entscheiden können, wen sie holen können sieht man hier auch wieder deutlich, da Steffen bevorzugt auf Spieler aus dem Süden der Republik setzen möchte.
Mit all diesen Sachen sehe ich positiv in die Zukunft. Und da kann mir auch keiner meine Vorfreude auf die neue Saison vermießen, wenn er behauptet, dass Steffen mit seinen 19 Punkten in 17 Spielen eine schlechte Runde gespielt hat, wenn ein Ralf Loose in der letzten Saison mit seinen 15 Punkten in 17 Spielen noch mal schlecher war
Edit: In seiner ersten Saison als Trainer beim SCP hat Loose in der Rückrunde in 17 Spielen 25 Punkte geholt. Das macht im Schnitt für ihn als Trainer beim SCP 20 Punkte pro Rückrunde. Hier sieht man auch die große Überlegenheit von RL beim SCP gegenüber zu HS
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ralle13 am 23.05.2016 um 11:17 Uhr bearbeitet
21.08.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von MG-Borusse
Wo Ralf Loose um den Aufstieg mitgespielt hat ist mir aber auch schleierhaft, ich habe in Erinnerung, dass wir aus dem Westfalenpokal zwei mal gegen Lotte geflogen sind und in der Rückrunde nach unten durchgereicht wurden.
Wo Ralf Loose um den Aufstieg mitgespielt hat ist mir aber auch schleierhaft, ich habe in Erinnerung, dass wir aus dem Westfalenpokal zwei mal gegen Lotte geflogen sind und in der Rückrunde nach unten durchgereicht wurden.
Zunächst einmal ist Loose mit 2 Teams in die 2.Bundesliga aufgestiegen ( SF Siegen und Dynamo Dresden), er hat Erfahrung mit diesen Dingen. In Münster selbst hat Loose die Elf im ersten Jahr auf Platz 17 übernommen und sie noch auf Platz 6 geführt, im Zweiten und Dritten Jahr spielte er sozusagen die komplette Hinrunde um den Aufstieg mit. Kann man alles hier bei TM und beim Kicker nachlesen.
Steffen hingegen hat - Stand heute 21.08.2016 - hat bisher 21 Punktspiele absolviert, davon 16 nicht gewonnen, das ist leider Abstiegskurs. Ich hoffe doch sehr, dass er auch noch mal die Kurve bekommt und an Looses Leistungen wenigstens teilweise anknüpfen kann. Schaut man in Münster genauer hin, dann war es schon seit geraumer Zeit nicht mehr so prekär, wie z.Zeit . In Stuttgart hat er ja auch bis zu seiner Entlassung den Grundstein für den späteren Abstieg der Kickers gelegt, immerhin erreichte Stepic (sein Nachfolger) in der Rückrunde einen bemerkenswerten 9. Rang ( nur Rückrunde), selbst damit konnte er die Kickers nicht mehr retten, ich hoffe, das wiederholt sich in MS nicht!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.