Göktan Gürpüz
Geburtsdatum 22.01.2003
Alter 23
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Trabzonspor
Interessierter Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 57 %  
57 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Göktan Gürpüz zu Hannover 96?

18.08.2026 - 11:14 Uhr
Passt wunderbar in Hannovers Transferstrategie dieser Saison. Jung, türkisch und einer für die Bank.

•     •     •

- NOW WE HAVE THE SALAD -
Mir sagt der Spieler leider gar nix. Rein von den genannten Positionen klingt es für mich eher nach einer weiteren Backup-Lösungen.

Vielleicht könnte ein User, der den Spieler bzw. den türkischen Fußball besser kennt, ein paar Informationen und eigene Einschätzungen über den Spieler hier abgeben, welche über die reinen Daten hinausgehen?
Bedarf wäre da. Wir sind auf den Flügeln unterbesetzt und brauchen in der Offensive dringend mehr Optionen. Wäre jetzt sicherlich kein Königstransfer, aber immer noch besser als einfach nichts zu tun.
Was ist eigentlich mit der Scoutingabteilung von unserem Verein los?

Falls das jetzt der Yokota Ersatz ist und man ihn mit Yakota auf Sofascore vergleicht, dann frage ich mich, wie man auf Gürpüz kommt.

Die ersten Gerüchte um Yakota gab es bereits Im Mai/Juni, man hatte also reichlich Zeit, um den Nachfolger zu suchen und zu finden und dann wird es ein Gürpüz? Null Torgefahr, dafür viele Flanken und das bei unseren "Goalgettern", die aktuell nicht mal das leere Tor treffen.

Wir werden wahrscheinlich auch die nächsten 32 Spiele dominieren, aber leider ist Fußball ein Ergebnisspiel und da fangen dann wieder unsere Probleme an.

Ich hätte mir da schon eher einen Außenspieler gewünscht, der stark im Dribbling ist und auch Tore erzielen kann. Uns fehlen eindeutig Tore, die unsere Dominanz auch im Spiel widerspiegelt.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Zitat von Skordie
Bedarf wäre da. Wir sind auf den Flügeln unterbesetzt und brauchen in der Offensive dringend mehr Optionen. Wäre jetzt sicherlich kein Königstransfer, aber immer noch besser als einfach nichts zu tun.

Ich kenne den Spieler nicht, daher kann ich nicht beurteilen in wieweit er uns weiterhelfen würde, anderseits klingt deine "besser als nichts" Aussage schon ein wenig nach blinden Aktionismus.
D.h. ich hoffe das wenn etwas daran ist unsere Verantwortlichen nicht den Gedanken "besser als nichts" dabei haben.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von Skordie

Ich kenne den Spieler nicht, daher kann ich nicht beurteilen in wieweit er uns weiterhelfen würde, anderseits klingt deine "besser als nichts" Aussage schon ein wenig nach blinden Aktionismus.
D.h. ich hoffe das wenn etwas daran ist unsere Verantwortlichen nicht den Gedanken "besser als nichts" dabei haben.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Die Gürpüz Geschwister galten vor drei Jahren als sehr Gute Talente vom BVB, eigentlich auch eine der guten Deutschlandweit. Sie trainierten mit der ersten Mannschaft vom BVB und waren auf einem guten Weg.
Irgendjemand , wahrscheinlich aus der familiären Umgebung hat ihnen die Türkei schmackhaft gemacht.
Der eine ging zu Trabzonspor, der andere zu Galatasaray.
Beide Geschwister haben erkannt dass die Türkei eine Sackgasse für junge Talente ist. Gökdeniz Gürpüz ist in diesem Sommer nach Saarbrücken gewechselt. Göktan, der angeblich mit Hannover in Verbindung gebracht wird, ist aufjedenfall ein guter Fußballer

https://youtu.be/Xf1wzXExM-I?si=jBzUmd3oiQqnmSiQ
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 18.08.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
Zitat von spegel
Die Gürpüz Geschwister galten vor drei Jahren als sehr Gute Talente vom BVB, eigentlich auch eine der guten Deutschlandweit. Sie trainierten mit der ersten Mannschaft vom BVB und waren auf einem guten Weg.
Irgendjemand , wahrscheinlich aus der familiären Umgebung hat ihnen die Türkei schmackhaft gemacht.
Beide Geschwister haben erkannt dass die Türkei eine Sackgasse für junge Talente ist. Gökdeniz Gürpüz ist in diesem Sommer nach Saarbrücken gewechselt. Göktan, der angeblich mit Hannover in Verbindung gebracht wird, ist aufjedenfall ein guter Fußballer

Danke für die erste Einschätzung!
Kannst Du noch etwas mehr zu dem Spieler sagen?
Zitat von Skordie

Zitat von spegel

Danke für die erste Einschätzung!
Kannst Du noch etwas mehr zu dem Spieler sagen?

Talentierter deutsch türkischer Mittelfeldspieler, von denen wir etliche in den letzten Jahrzehnten in Deutschland hatten. Gute Technik, gute Übersicht, guter Schuß, die physische Stärke und Geschwindigkeit sind ausbaufähig. Wen man einen kreativen Ballverteiler mit guten Schuß braucht , ist er richtig. Er ist noch jung. Man kann ihn sicherlich weiterentwickeln verbessern.
Trabzon und die Top Vereine aus Istanbul sind auf namhafte Starspieler getrimmt. Mit einem unbekannten Talent geben die Fans sich nicht zufrieden. Deswegen sind die türkischen Spitzenvereine für Talente ein deutlich brutaleres Pflaser. Die Chance sich durchzusetzen und Spielzeit zu bekommen geht gegen null.
Trotzdem lassen sich immer wieder Talente aus Deutschland und weltweit überreden. Die Wahrscheinlichkeit dass man es dort schafft geht gegen null.
Sie hätten vor drei Jahren in die zweite, dritte Bundesliga oder Belgien , Holland, Osterreich, Schweiz oder Dänemark wechseln sollen. Dann wären sie deutlich weiter gewesen wie jetzt.
Die Ersatzbänke der Top Vereine aus der Türkek sind mit interessanten nationalen und internationalen Talenten besetzt. Der Eine oder Andere ist sicherlich günstig zu leihen. Ich würde es auch bei Armando Güner versuchen der letztes Jahr dorthin gewechselt ist und dort unglücklich ist weil er keine Chance hat.
Der deutsche U20/U21 Nationalspieler Außenverteidiger Taylan Bulut kam bei Besiktas auch kaum zum Zug.
In der Liga durfte er jetzt spielen. Den kann man vielleicht auch ausleihen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 18.08.2026 um 17:54 Uhr bearbeitet
Danke für die Einschätzungen! Statistisch würde ich das Bild etwas differenzieren: Bei Trabzonspor selbst hat sich Gürpüz tatsächlich nicht durchgesetzt, über seine Leihen aber Spielpraxis gesammelt. 2024/25 kam er für Karagümrük auf 36 Spiele und fünf Tore, letzte Saison bei Gençlerbirliği auf 29 Erstligaspiele beziehungsweise 1.939 Minuten.

Dabei erzielte er zwar kein Tor, bereitete aber fünf vor. Seine 4,28 xA, 36 kreierten Chancen, 79,2 % Passquote und 44 erfolgreichen Dribblings bestätigen das Profil eines technisch guten Vorbereiters. Auffällig sind außerdem 33 erfolgreiche Flanken. Die Einschätzung als kreativer Spieler passt daher, wobei er zuletzt häufiger rechts oder im offensiven Mittelfeld als als tiefer Ballverteiler eingesetzt wurde.

Als Yokota-Ersatz wäre er allerdings keine 1:1-Lösung. Gürpüz ist Rechtsfuß und deutlich weniger strafraumorientiert: 23 Schüsse und 37 Strafraumkontakte gegenüber 42 Schüssen und 109 Strafraumkontakten bei Yokota. Belastbare Geschwindigkeitsdaten habe ich nicht gefunden; bei nur einem gewonnenen Luftduell und 45 % gewonnenen Duellen bleibt die Physis ein Risiko.

Finanziell könnte es passen: Trabzon nahm ihn nicht mit ins Sommertrainingslager, nach zwei Leihen dürfte ein weiterer Wechsel möglich sein. Bei rund zwei Millionen Euro Marktwert wäre eine Leihe mit Kaufoption für mich die sinnvollste Lösung. Aus dem Yokota-Verkauf grundsätzlich finanzierbar, die verlorene Torgefahr müsste 96 aber an anderer Stelle auffangen.

Nicht die prominenteste Lösung für halbrechts, aber ein spannendes Profil und viel Potenzial. Dann brauchen wir aber im Sturm noch einen echten Kracher!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.