Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group E – Germany, Curaçao, Ecuador, Ivory Coast

19.02.2026 - 23:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ecuador
 12,2  5
Curaçao
 02,4  1
Deutschland
 70,7  29
Elfenbeinküste
 14,6  6
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gruppe E

Teilnehmer:

Deutschland
Curaçao
Ecuador
Elfenbeinküste

Daten & Fakten
Spielplan
Erstmals Teilnehmer an einer WM: Curaçao

Rahmenkalender (MEZ)
Gruppenphase: 11.06.26 - 28.06.26
Sechzehntelfinale: 28.06.26 - 04.07.26
Achtelfinale: 04.07.26 - 07.07.26
Viertelfinale: 09.07.26 - 12.07.26
Halbfinale: 14.07.26 -15.07.26
Spiel um Platz drei: 18.07.26
Finale: 19.07.26
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Zwei Einlassungen zur deutschen Gruppe:

Ich finde auch, dass man diesen extrem hohen Kantersieg, den ich als Tipp schon häufger gesehen habe, gegen Curacao jetzt nicht unbedingt erwarten sollte. Klar, ein souveränder Sieg ist Pflicht, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass viele der Meinung sind, man habe es mit einer Amateurmannschaft vom (fußballerischen) Ende der Welt zu tun, wie es Auckland bei der Club-WM war.

Es ist doch völlig egal, ob das das kleinste jemals an einer WM teilnehmende Land ist. Das sind nahezu ausnahmslos in den Niederlanden geborene und fuballerisch groß gewordenen Spieler.
Klar sind die nicht bei den großen Vereinen unterwegs, aber wenn Bayern gegen Preußen Münster (als Bsp. no Offense) im Pokal ran muss, erwartet man auch nicht zwingend ein 7-0 aufwärts. Klar, sowas kann je nach Spielverlauf dann immer mal passieren (siehe D-SAR ´02 oder SPA-CRI ´22), aber das ist nicht der Normalfall.

Quervergleiche sind ja immer schwierig, aber Curacao hat z.B. Jamaika in die Playoffs gezwungen und die sind dort erst in der Verlängerung an der DR Kongo gescheitert. Würde hier irgendjemand davon reden, dass man die DR Kongo evtl. mit 7,8 Toren wegschießt, würde man das (mit Recht) als ziemlich merkwürdig empfinden.

Also klarer Sieg ja, aber dieser KanterKantersieg, den manch einer sich ausmalt, ist eher nicht zu erwarten.

Dann noch eine Anmerkung, eher Frage, zu Ecuador. Ich glaube bei denen ehrlich gesagt nicht, dass man die unterschätzt (im Sinne "leichter Gegner") und auf ihre defensive Quali-Bilanz wurde ja schon häufig verwiesen, abgesehen davon, dass südamerikanische Mannschaften eigentlich immer Ernst genommen werden.
Aber ich gebe zu, ich habe keinen näheren Einblick und was ich mich frage, ist, inwiefern die Qualiergebnisse eigentlich noch ...aktuell.... sind. Was ich meine?
Diese 18 Spiele haben sich über einen Zeitraum von 2 Jahren erstreckt. Die ersten sechs Spiele waren im Herbst 23 (zum Vergleich: das war die Zeit in der D die Tiefpunkte Österreich und Türkei hinter sich brachte). Der zweite Slot war dann der Herbst 24 (da war D in der NL richtig gut unterwegs).
Die meisten hier würden den Herbst 23 oder den Herbst 24 höchstens noch als dezente Hinweise (personell Wünsche etwa) nehmen für das, was vom deutschen Team heuer zu ERWARTEN ist.
Weiß jemand wie das bei Ecuador ist. Ist es da sinnvoll, die Mannschaft anhand dieser Ergebnisse für den Sommer 26 einzuschätzen?

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
Grundsätzlich ist es so, dass ich sowohl die Elfenbeinküste als auch Ecuador sehr ernst nehme! Was die Elfenbeinküste für eine Offensive Power mitbringt, haben sie immer wieder gezeigt. Und wer 2:1 in Frankreich gewinnt, der hat schon ordentlich Qualität. Dazu haben sie auch Spieler, die sehr gut ins 1vs1 gehen können.
Simon Adingra, Diallo, Diomande... Die können jede Abwehr der Welt schwindelig spielen. Das wird schon eine Herausforderung, vor allem weil die Elfenbeinküste wie gesagt mehrere dieser Tempodribbler hat.
Mir ist aus Sicht der DFB Mannschaft aber ein Team wie diese immer noch wohler als etwa Ecuador!
Erstere wollen mitspielen und dadurch wird es auch Räume geben. Das Leute wie Wirtz, Karl etc. auch über ordentliche Fähigkeiten im 1vs1 und auch Tempo verfügen, ist auch klar. Havertz auch. Könnte, wenn wir hinten die Defensive nicht dicht bekommen, recht torreich werden

Ecuador ist völlig anders! Ja das Grundgerüst von denen spielt schon lange. Im Sturm ist die Abhängigkeit vom mittlerweile 36 jährigen Valencia schon auffällig. Er hat trotz seines Alters aber die enorme Erfahrung. Über 100 Länderspiele. Dazu in der PL für Westham und Everton am Ball gewesen. Er ist nicht mehr so schnell wie früher aber eiskalt vor dem Kasten.
Spieler die durch offensive Brillianz auffallen gibt es eher wenig. Da würde ich am ehesten Estupian erwähnen, sehr schneller AV. Aus Sicht von Ecuador aber mit einer bescheidenen Saison in Milan.
Welcher auf jeden Fall Aufmerksamkeit bekommen sollte ist Kendry Páez, 19 Jähriges Toptalent von River Plate. Spielt im offensiven Mittelfeld und ist Teil der Loan Army von Chelsea. Am Ball technisch sehr gut und mit enorm enger Ballführung und dem Auge für den richtigen Pass.

Ansonsten ist die Defensive das Prunkstück! Hier vor allem Pacho von Paris, mittlerweile einer der weltbesten IV. Hincapie von Arsenal, auch wenn er lange ausgefallen ist diese Saison. Und Estupian von Milan. Theoretisch alles hervorragende Leute. Dazu noch Ordonez von Brügge, welcher eine ganz starke saison spielte.
Herzstück ist und bleibt Caicedo von Chelsea. Zweikampfmonster, Mentalitätsspieler. Hält die Truppe zusammen und beruhigt gegnerische Angriffe. Die defensive Kompaktheit wird verdammt schwer.

Von manchen als Geheimfavorit bezeichnet. So weit gehe ich nicht, weil dafür ist die Qualität in manchen bereichen, wie etwa im Tor dann doch zu schlecht. Dazu fehlt abseits der Stammspieler und erfahrenen Spitzenkräfte die qualitative Breite. Siehe Sturm. Fällt Valencia aus, hat man keinen Ersatz der dessen Qualität mitbringt.

Vom Grundprinzip aber ein unangenehmerer Gegner für die DFB Elf. Mal schauen wie man antreten wird.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das Spiel gegen die Elfenbeinküste wird für Deutschland wohl die Weichenstellung werden für den weiteren Turnierverlauf. Wird das Spiel gewonnen wird man nach einem vorigen absoluten Pflicht-Sieg gg. Curacao durch sein und man kann gegen Ecuador schon ein bißchen taktisch reingehen. Mit 6 Punkten wäre viel Ruhe drin und das Gespenst der letzten zwei Turniere wäre gebannt. Allerdings ein Gruppensieg wäre wohl gar nicht so erstrebenswert, wäre der Turnierbaum dann nach einem einfachen 16-Finale höchstwahrscheinlich Frankreich (I1) im Achtelfinale und im Viertelfinale einer aus Niederlande, Brasilien, Marokko (F1, C2). Auch als Gruppenzweiter käme gleich im 16.Finale einer aus Frankreich/Senegal und mutmaßlich Brasilien im Achtelfinale. So abstrus es klingt....ein Kantersieg gegen Curacao, ein Unentschieden gegen Elfenbeinküste und eine knappe Niederlage gegen Ecuador wäre evtl. sogar besser um mit 4 Punkten als Gruppendritter dem allen zu entgehen.

Bei den ganzen Bimperlgruppen hätte man dann als E3 eine 66%-Chance gegen die Gruppensieger A, B, D, G zu spielen. Irgendwas aus Bosnien, USA, Canada, Qatar, Türkei, Ägypten, schlimmstenfalls Belgien. Und dann im Achtelfinale einen Sieger aus D1-G1 oder B1-K1 oder A1-L1. Das liefe dann auf Portugal, England oder auch Türkei, Belgien hinaus. Jedenfalls würde man bis zu einem Viertelfinale um Spanien, Frankreich, Brasilien und Argentinien rumkommen. Eigentlich lustig.

•     •     •

Wenn du nicht meiner Meinung bist......gewinnt Bielefeld!
Zitat von Rhagulian

Klar ist Deutschland Favorit. Ein Sieg gegen Curazao sollte Pflicht sein. Aber die Jungs aus Curazao spielen auch nicht mit quadratischen Bällen.

Ein ungefährdetes 2:0, ohne große Höhepunkte und vielleicht sogar etwas langweiliger Sommerkick wäre mir zum Start schon ausreichend.

Im anderen Thread hast du dich noch über die weltoffene Schreibweise über die Benennung der Thread-Titel beschwert und dann schreibst du hier den Ländernamen von Curacao (das ist die richtige Schreibweise in Deutschland) mit einem z, welche die spanische Schreibweise ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hbk26 am 14.06.2026 um 11:43 Uhr bearbeitet
Ich hatte auf ein Unentschieden gegen die Elfenbeinküste getippt. Weil ich die Ivorer von Anfang an stärker eingeschätzt habe als Ecuador.
Undav statt Musiala, Leweling statt Sane und vielleicht noch Amiri statt Pavlovic - von Anfang an, so würde ich im nächsten Spiel aufstellen.

Curacao holt seinen ersten WM-Punkt - und das gegen das hoch eingeschätzte Ecuador.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.