Finanzprobleme der Proficlubs
02.03.2011 - 16:32 Uhr
Ich hab es eh öfters schon erwähnt (leider als einziger), den französischen Proficlubs geht es finanziell so schlecht wie noch nie...
Seit heute gibts genauen Zahlen der Proficlubs von der letzten Saison (09/10); und die nackten Fakten sind gravierend :
115M€ Verlust !! (Ohne "Ausgleichung" mancher Aktionäre sogar 140M€).
An 1. Stelle Lyon mit einen Minus von 35,1M€, weiters :
PSG mit 21,9M€ Verlust
Nancy (!) - 13,5M€
Sochaux (!) - 11M€
VA (!) - 10,8M€
Nice - 6,2M€
Auxerre - 4,7M€
Grenoble - 2,9M€
ASSE - 2,8M€
Le Mans - 2,4M€
Lille - 1,6M€
Lens - 0,4M€
dann die Clubs mit Gleichheit : OM, Monaco und Rennes mit 0€
sowie die einzigen 4 Teams mit einem Plus : Boulogne (0,2M€+), Montpellier (0,4M€+), Bdx (2,2M€+) sowie Lorient als "bester" mit 2,8M€+
- Quelle : L'Equipe Printausgabe
Mich verwundert extrem, dass Teams wie Nancy oder auch Sochaux & VA so extremen Minus erzielten. Bei Budget's von nichtmal 40M€ wohlgemerkt, das ist Enorm !! Kein Wunder das Rousselot (Präsi von Nancy) zur Winterpause verkündete, dass alle Spieler zu Verkauf stünden...
Und der aktuelle TV-Vertrag von 668M€ pro Jahr, wird aller größter Voraussicht trotz der baldigen Eröffnung von einem TV Sender von der Liga höchstpersönlich (um mit Canal+ zu konkurrieren nach dem "Abgang" von Orange), sinken was noch weniger Einnahmen bedeutet.
Das weiterhin die "Stars" die L1 verlassen werden ist klar, bei der finanz. Gestion noch schneller um die Konten auszugleichen...
Bin gespannt wie sich das ganze Weiterentwickeln wird...
Habe nur mal so ein Thread eröffnet um einigen vor Augen zu zeigen, dass die L1 keineswegs finanziell auf Rosen gebettet ist, wie viele meinen und alles rosarot wäre...
Nicht nur das sportliche Niveau sinkt und sinkt, auch finanziell gehts bergab; die L1 kann so auf die Dauer mit den 4 Top-Ligen NIE und NIMMER mithalten. GER ist zb. eindeutig vor uns.
Auch ein Gruss an Thiriez und seinen Mannen die von der L1 als super Produkt sprachen und für die nächsten Jahren GER angreifen wollten... HAHAHAHA das ich nicht lache!
Und ich kann jetzt sagen, dass wenn OL, OM oder Lille nicht in die CL kommen auch die extremst Leiden werden ! Sei nur so gesagt.
Wär interessant was eure Meinungen zu dem finaziellen Debakel sind und wie es für euch in Zukunft aussehen könnte/sollte...
Danke.
Seit heute gibts genauen Zahlen der Proficlubs von der letzten Saison (09/10); und die nackten Fakten sind gravierend :
115M€ Verlust !! (Ohne "Ausgleichung" mancher Aktionäre sogar 140M€).
An 1. Stelle Lyon mit einen Minus von 35,1M€, weiters :
PSG mit 21,9M€ Verlust
Nancy (!) - 13,5M€
Sochaux (!) - 11M€
VA (!) - 10,8M€
Nice - 6,2M€
Auxerre - 4,7M€
Grenoble - 2,9M€
ASSE - 2,8M€
Le Mans - 2,4M€
Lille - 1,6M€
Lens - 0,4M€
dann die Clubs mit Gleichheit : OM, Monaco und Rennes mit 0€
sowie die einzigen 4 Teams mit einem Plus : Boulogne (0,2M€+), Montpellier (0,4M€+), Bdx (2,2M€+) sowie Lorient als "bester" mit 2,8M€+
- Quelle : L'Equipe Printausgabe
Mich verwundert extrem, dass Teams wie Nancy oder auch Sochaux & VA so extremen Minus erzielten. Bei Budget's von nichtmal 40M€ wohlgemerkt, das ist Enorm !! Kein Wunder das Rousselot (Präsi von Nancy) zur Winterpause verkündete, dass alle Spieler zu Verkauf stünden...
Und der aktuelle TV-Vertrag von 668M€ pro Jahr, wird aller größter Voraussicht trotz der baldigen Eröffnung von einem TV Sender von der Liga höchstpersönlich (um mit Canal+ zu konkurrieren nach dem "Abgang" von Orange), sinken was noch weniger Einnahmen bedeutet.
Das weiterhin die "Stars" die L1 verlassen werden ist klar, bei der finanz. Gestion noch schneller um die Konten auszugleichen...
Bin gespannt wie sich das ganze Weiterentwickeln wird...
Habe nur mal so ein Thread eröffnet um einigen vor Augen zu zeigen, dass die L1 keineswegs finanziell auf Rosen gebettet ist, wie viele meinen und alles rosarot wäre...
Nicht nur das sportliche Niveau sinkt und sinkt, auch finanziell gehts bergab; die L1 kann so auf die Dauer mit den 4 Top-Ligen NIE und NIMMER mithalten. GER ist zb. eindeutig vor uns.
Auch ein Gruss an Thiriez und seinen Mannen die von der L1 als super Produkt sprachen und für die nächsten Jahren GER angreifen wollten... HAHAHAHA das ich nicht lache!
Und ich kann jetzt sagen, dass wenn OL, OM oder Lille nicht in die CL kommen auch die extremst Leiden werden ! Sei nur so gesagt.
Wär interessant was eure Meinungen zu dem finaziellen Debakel sind und wie es für euch in Zukunft aussehen könnte/sollte...
Danke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roazhon am 02.03.2011 um 16:41 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
24.10.2013 - 15:57 Uhr
Quelle: www.sport1.de
Reichensteuer: Streik in Frankreich
Die französischen Profifußball-Klubs vereinen sich gegen die Steuerpläne der Regierung und haben für das letzte Wochenende im November einen Streik beschlossen.
Gibt es da Artikel in der französischen Presse, die das bestätigen?Die französischen Profifußball-Klubs vereinen sich gegen die Steuerpläne der Regierung und haben für das letzte Wochenende im November einen Streik beschlossen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bpmeister am 24.10.2013 um 15:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.