Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos
Interessierter Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 24.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Florian Kastenmeier zu Hannover 96?

18.05.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von Wurstwart96
...Kastenmeier kann man machen, wenn er finanziell vernünftig ist....

Erstmal ein 👍️ für Deine wirklich gute Analyse.

Flo Kastenmeier ist nicht der gierige Profi, eher das komplette Gegenteil. Er wurde von unseren Verantwortlichen subjektiv ein bisschen dazu gemacht, was andere interne Gründe hatte. Die jetzt alle aufzulisten würde zu lange dauern. Allerdings weiß er natürlich was er wert ist, und die vielen Interessenten sprechen da auch eine eigene Sprache. Zu den genannten Bremen, Wolfsburg, Hannover und Paderborn, rechne ich mit mindestens zwei weiteren Interessenten. Der Torwartmarkt wird sicher in Kürze in Bewegung kommen.

Hannover 96 war mein Favorit für ihn, dort wird er vermutlich um den Aufstieg in die 1.Bundesliga mitspielen.
Eine sicher sehr verlockende Aussicht. Was bei Paderborn bereits jetzt der Fall wäre, sicher ebenfalls interessant. Für Bremen spricht natürlich Daniel Thioune, aber es droht ein dauerhafter Platz auf der Reservebank. Nicht so verlockend für einen Vollblutprofi. Der VfL Wolfsburg könnte der lachende Gewinner bei Kastenmeier sein, da Kamil Grabara mit 12 Mio.€ MW sicher nicht gehalten sondern verkauft wird. Finanziell sicher eine reizvolle Destination und um den Aufstieg werden die Wolfsburger vermutlich auch mitspielen.
Dann muss ich auch immer wieder an Heidenheim denken. Mal sehen was da noch in Bewegung kommen wird.
Kastenmeiers Zukunft wird sicher in nächster Zeit feststehen.
Das Interview von Martin Kind wirkt da fast schon etwas albern. Denn eins wird garantiert nicht passieren, das Flo Kastenmeier ohne Verein dastehen wird. Das ist völlig an der Realität vorbei.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Nach dem Kastenmaier nun Bremen abgesagt hat und Hellstern zu Fürth wechselt, wäre ich wirklich froh, falls Kastenmaier zu uns als neue Nr. 1 wechselt.

Generell halte ich ein einjähriges Leihgeschäft bei allen anderen genannten Torhütern nicht gut und bringt uns eigentlich ja auch nicht weiter, warum soll man für andere Vereine deren Spieler ausbilden, die dann nach einen Jahr wieder nicht verpflichtet werden können.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Die Absage an Bremen scheint mittlerweile tatsächlich recht belastbar zu sein. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass Kastenmeier einen Wechsel an die Weser nicht weiter verfolgt und dort eher die Rolle Backups vorgesehen gewesen wäre. Aus seiner Sicht ist das nachvollziehbar.

Mit Paderborn und Wolfsburg gibt es mindestens zwei weitere Vereine, die aus Sicht des Spielers durchaus attraktive Argumente vorweisen können. Paderborn wäre sportlich wahrscheinlich die interessanteste Alternative. Dort dürfte die Wahrscheinlichkeit auf einen Stammplatz in der 1. Bundesliga hoch sein. Zudem bewegt sich Paderborn durch den Aufstieg in einer Gehaltsgrößenordnung, die oberhalb von Hannover anzusetzen ist. Dieses Argumente kann Hannover aktuell schlicht nicht bieten.
Wolfsburg ist ein etwas anderer Fall. Dort dürfte das finanzielle Gesamtpaket vermutlich attraktiver ausfallen als in Hannover. Gleichzeitig wäre das für mich aber auch die riskanteste Entscheidung. Sollte Wolfsburg tatsächlich wieder in die Bundesliga aufsteigen, könnte relativ schnell die Diskussion aufkommen, ob Kastenmeier auch für die höheren Ansprüche eines Erstligisten wie Wolfsburg die optimale Lösung ist. Dann besteht die Gefahr, dass man nach einem Jahr plötzlich wieder auf der Bank sitzt.

Der größte Vorteil Hannovers wäre aus meiner Sicht daher gar nicht das Geld, sondern die Perspektive. Hier hätte er aktuell die Aussicht auf einen langfristigen Stammplatz, ein Umfeld mit vergleichsweise wenig Unruhe auf der Torhüterposition und einen Trainer, dessen Spielidee grundsätzlich zu seinen Stärken passen dürfte. Auf keinen Fall sollte man sich auf ein finanzielles Wettbieten einlassen.

Quelle: BILD

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 23.06.2026 um 13:22 Uhr bearbeitet
Der "große Investor" empfiehlt der sportlichen Leitung, die Gespräche zu beenden.
Irgendwie muss ich da Kind zustimmen. Wenn sich der Spieler nicht zu 96 bekennt und auf andere Angebote wartet, dann ist das sein gutes Recht, aber es wirft kein gutes Licht auf etwaige Vertragsverhandlungen mit 96. Ich denke, er kommt nicht.
Hab ein bisschen das Gefühl dass sich Kastenmeier jetzt schon verzockt hat und am ende ohne Verein da steht. Keine Ahnung wie man in seiner Situation so cool sein kann (zumindest macht es für mich den Eindruck). Klar weiß man als Außenstehender nicht was intern da genau läuft, es kommt einem aber schon sehr Merkwürdig vor wenn er hier auf Wolfsburg hoffen sollte, die ja gerade an Ernst dran sind. Für mich ist es richtig abenteuerlich die Beweggründe für oder gegen einen Verein bei ihm einzuschätzen wenn Paderborn, Wolfsburg, Bremen und eben auch Hannover im rennen sind. Das sind vor allem finanziell aber auch sportlich Welten unterschiede
Ich finde interessant, wie groß vor ein paar Wochen die Empörung über die Aussagen von Martin Kind war, als sich die Entscheidung immer weiter hingezogen hat. Rückblickend muss man aber feststellen, dass sich der Markt inzwischen komplett verändert hat. Die Optionen für Kastenmeier sind eher weniger als mehr geworden. Mögliche aufnehmende Vereine kennen die Situation ebenfalls und können sich selbst somit in eine verbesserte Verhandlungsposition bringen.

Sportlich hätte Kastenmeier sicherlich gut in das System von Titz gepasst. Daran gab es nie Zweifel. Trotzdem bin ich heute ehrlich gesagt froh, dass der Transfer nicht zustande gekommen ist.

Ein Lorenz kennt Hannover vielleicht bisher nur von der "Postkarte" und ein paar Eindrücken – etwa der Choreo zum 130-jährigen Jubiläum. Trotzdem vermittelt er den Eindruck, dass er verstanden hat, welche Chance Hannover 96 für ihn sein kann und dass er sich bewusst für diesen Weg entschieden hat.

Bei Kastenmeier entstand dagegen über Wochen eher der Eindruck, dass zunächst alle finanziell attraktiveren Optionen ausgelotet werden sollten. Das ist absolut legitim – jeder Profi darf seine Karriere so planen. Für mich zeigt es aber auch, wo die Prioritäten liegen. Und genau deshalb passt die aktuelle Lösung für beide Seiten vermutlich besser.

Insofern kann das Gerücht aus meiner Sicht endgültig geschlossen werden. Hannover hat inzwischen eine andere Entscheidung getroffen und glücklicherweise auch keinen Bedarf mehr auf dieser Position.

Na, denn "Tschüsselsdorf" oder wie man so sagt oder in Zukunft dann vielleicht "Tschüsswagen" oder "Auf Wieder-Golfen"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.