SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Ehemalige Fortunen

06.03.2015 - 16:39 Uhr
Alles zu unseren ehemaligen Spielern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Derbysieger am 09.07.2026 um 19:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Ehemalige Fortunen |#1
06.05.2020 - 16:12 Uhr
Der Trainer Stratos hatte vielleicht nicht die Mittel und Zeit um einen Kaderczu erstellen der unter die Top 5 kommt.
Aber es kann der Vorwurf gemacht werden das eine Menge Spieler (teilweise bis zu 28 Spieler im Kader) geholt wurden wovon vielleicht maximal 5 den Anspruch haben unter den Top 5 zu sein.
Eine gezielte Kaderplanung welche sofort oder in der kommenden Saison höheren Ansprüchen gerecht wird war absolut nicht zu erkennen.
Wie oben beschrieben stand die Abwehr teilweise irgendwann mal echt Stabil, tat sich aber im Spielaufbau sehr schwer.
Im Offensiv bereich fehlte es an Qualität und es wurde eine desaströse Kaderplanung gemacht. Vor allem wurde nach der Hinrunde im WInter nicht gezielt nach gerüstet sonder wieder auf Masse gekauft.
Vom Vorstand , Kaderplanung und Trainer war dass ein ganz schlechtes Bild.

Bei Dirk Lottner könnte die alte Verbundenheit und das Heimatgefühl vielleicht der Pluspunkt sein.
Ich bezweifel auch das es Finanziell in den kommenden 3 Jahren für die Top 3 ausreichen würde.
Grade die letzten 1 1/2 Jahre haben Sponsoren vergrault bzw. wenig Anlass für neue Sponsoren gegeben.
Mit Dirk Lottner könnte sich das bei den Sponsoren deutlich ändern.
Er ist als Kölner in der Stadt immer noch sehr beliebt ( vor allem in Zollstock und im Süden der Stadt).
Weiterhin würde Dirk Lottner die Aufmerksamkeit der Medien auf den Verein lenken und eventuell mal wieder den ein oder anderen ins Stadion locken der sonst nicht zur Fortuna geht.
Sportlich hat Dirk Lottner bei Saarbrücken über 2 Jahre lang zeigen können was er drauf hat.

Wenn der Vorstand im Verein Clever handel sieht er die Marketing Chancen eines Dirk Lottner und verpflichtet diesen.
Er könnte bei Medien und Sponsoren als Aushängeschild gelten und für Spieler vieleicht ein entscheidendes Argument sein.
Mit einem Vernünftigen Konzept und einem kleineren aber gezielt Qualitativ gestärkten Kader von 20-22 Profis könnte der Verein so vielleicht nochmal unter die Top 3 kommen und dadurch für Zuschauer Sponsoren und Medien interessant werden.

Andernfalls sehe ich die Fortuna in Liga 4 versinken.
Ehemalige Fortunen |#2
06.05.2020 - 16:51 Uhr
Die Trennung von Stratos ist aus meiner Sicht folgerichtig und längst überfällig, kommt aber dennoch zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend. Warum gerade jetzt, da doch der Spielbetrieb schon eine Weile ruht und derzeit auch gar nicht klar ist, wie es sportlich weitergehen wird? Für mich deutet alles darauf hin, dass der Impuls von außen gekommen sein muss. Verträge mit Sponsoren laufen aus und müssen verlängert werden. Da haben sich wohl einige an die Versprechungen aus der Stratosphäre erinnert und sind bestimmt ins grübeln gekommen. Mal ehrlich: das was Stratos öffentlich verzapft hat, hatte mit der Wirklichkeit wenig zu tun.
Hier mal ein paar Beispiele

• vor Beginn der Saison gab er das Ziel aus immer unter den ersten fünf in der Tabelle stehen zu wollen ...zu dem Zeitpunkt war übrigens noch kein Spieler verpflichtet. Ach so: Tabellenplatz 8 war dann die beste Platzierung
  • er hat seinen Co-Trainer (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) damit angepriesen, dass dieser die B-Lizenz hat ... in der Vorbereitung bzw. zu Beginn der Saison erfährt man dann, dass die Spieler auf eigene Kosten einen Fitnesstrainer engagieren. Das hat früher z.B. Filipovic gemacht, aber der war ja bloß nur Co-Trainer ...ups
  • nach Meinung von Stratos ist die wunderbare große Stadt in der wir Leben ein gutes Argument bei der Spielersuche .... dumm nur, dass anschließend Spieler wie Timo Röttger und Denis Epstein nach langem hin und her, Vorankündigen durch den Verein inklusive, abgesagt haben.
  • Stratos kündigte die Verpflichtung Owusus mit den Worten an, dass dieser durch seine Zeit in der Dritten Liga die notwendige Torgefahr mitbringen würde .... dumm nur, dass Owusu kein einziges Tor in der Dritten Liga geschossen hatte. Immerhin hat er für uns in 20 Einsätzen einmal getroffen.
  • Laut Stratos ist Fortuna einer der spielstärksten Mannschaften und kann gar nicht anders als offensiven Fußball zu spielen .... dumm nur, dass wir nur 19 Tore in 22 Spielen geschossen haben; nur Bergisch Gladbach ist mit 17 Treffern noch schlechter. Aber immerhin hat Owusu ein Tor gemacht!

Aber es wäre ungerecht, Stratos alleine für alles verantwortlich zu machen. Es war eine schwierige Situation; vor der Saison standen wir ohne Investor, Trainer, Spieler und Physio da. Selbst das Fell des Maskottchen und Sympathieträgers Fred sollte zu Markte getragen werden. Die handelnden Personen sind mit Eifer an die Sache gegangen und haben sich dabei vielleicht auch ein wenig überschätzt. Präsident Westendorf, der in der Ära Schwetje nie in Erscheinung getreten war ... außer einmal, als er öffentlich von der Chance 2. Liga träumte als die Mannschaft unter Koschinat sich mal im oberen Tabellendrittel aufhielt, gab sich plötzlich als der große Reformator und blies allzu gern ins gleiche Horn wie Stratos. Bruns, der das kann man wohl so sagen, die rechte Hand von Schwetje war, jammerte über die Unterdrückung durch diesen selbst und malte in leuchtenden Farben die tolle Zukunft der Fortuna-Familie. Rückblickend wird mir schlecht, wenn ich an seine Treueschwüre zu Beginn der Saison denke. Das er im Frühjahr des selben Jahres sich bei der Schäl Sick angedient hatte, wurde dann später publik und passt nach meinem Verständnis nicht zu solchen öffentlichen ohne Not getätigten Sprüchen.
Man wollte alles anders und besser machen und war doch manchmal einfach überfordert.
Hätte man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wollen, hätte man sich sportliche Kompetenz in Form eines Sportdirektors geholt.
Der Ruf nach Lottner ist nachvollziehbar, weil sympathisch. Aber ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Denn bei Fortuna muss wiedermal etwas aufgebaut werden. Und ob das mit dem unnötigen öffentlichen Versprechen eines Westendorf nie mehr einen Investor ins Boot zu holen funktioniert, bezweifel ich. Man kann nicht ernsthaft glauben, mit dem Sponsorenpool und dem Nischendasein in Köln große Sprünge zu machen.

•     •     •

DURST auf FORTUNA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 06.05.2020 um 16:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.