Preußen Münster Preußen Münster
deadline-day banner

Der Kader 2025/26

03.04.2025 - 19:24 Uhr
Hier der Kader der Saison 2025/26 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(18 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 3. April 2025)

TOR (3):

Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis 2027)
26 Morten Behrens (2026)
33 Marian Kirsch (2026)

ABWEHR (6):

2 Mikkel Kirkeskov (2026)
15 Simon Scherder (2026)
16 Torge Paetow (2026)
24 Niko Koulis (2027)
25 Luca Bolay (2026)
27 Jano ter Horst (2026)

MITTELFELD (6):

5 Yassine Bouchama (2026)
8 Joshua Mees (2026)
11 Thorben Deters (2026)
14 Charalambos Makridis (2026)
20 Jorrit Hendrix (2026)
21 Rico Preißinger (2026)

ANGRIFF (2):

23 Malik Batmaz (2026)
30 Etienne Amenyido (2026)

Offen (8):
Dominik Schad
Lukas Frenkert
Daniel Kyerewaa
Sebastian Mrowca
Marc Lorenz
Luca Bazzoli
Florian Pick
Holmbert Aron Fridjonsson

Neuzugänge:

Abgänge (2):

David Kinsombi (Leih-Ende/SC Paderborn 07)
Andras Nemeth (Leih-Ende/Hamburger SV)

Trainer:

Sascha Hildmann (2026)

•     •     •

SCP - ein Leben lang ...

Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Der Kader 2025/26 |#1
24.05.2025 - 18:11 Uhr
Zu Dadashov und Prip keine Ahnung, die sind vielleicht dann Kandidaten, wenn die sich verpokert haben und wir unsere Wunschspieler auch nicht bekommen haben und Hettwer kann sich eigentlich aussuchen wo der spielen möchte, den jagt die halbe Liga.

Ende spielt ja gern im 4-3-1-2, daher braucht man aufjedenfall einen starken 10er. Wäre nur naheliegend, wenn er Berkan Taz aus Verl mitbringt, wenn das nicht klappt und Ulm ihn irgendwie loswerden will/muss auch Oliver Batista Meier, hat letzte Saison in der HR unter Ende getroffen wie er wollte bis Dresden im Winter den Stecker gezogen hat in dem die Leihe vorzeitig beendet wurde. Beide werden wohl ein hübsches Sümmchen Ablöse kosten, Werder hat mit Leon Opitz noch einen interessanten Spieler, den die sicher verleihen wollen und Christian Viet (Regensburg) wäre zumindest vertraglos.

Im Sturm hätten wir Amenyido, Batmaz & Mees. Ging wohl rum, dass Ende auch Lokotsch aus Verl mitbringen könnte, wobei da dann die Frage ist ob der den Sprung in die 2.Liga noch schafft. Felix Platte aus Paderborn wäre denkbar, zwar oft verletzt aber zweitligaerfahren und mit brauchbarer Torquote, dazu vielleicht auch nicht mehr gewillt allzuweit weg von der Heimat zu gehen. Lukas Schleimer aus Nürnberg wäre ebenfalls zweitligaerfahren und ablösefrei. Noah Ganaus wäre nochmal etwas jünger und ablösefrei aus Regensburg zu haben, sein Teamkollege Christian Kühlwetter find ich recht interessant, weil eigentlich abschlussstark und wiederum zweitligaerfahren, allerdings gilt dessen Vertrag auch für die 3.Liga, müsste Regensburg halt bereit sein ihn abzugeben. Sonst ist noch Serhat-Semih Güler von Viktoria Köln mit auslaufendem Vertrag oder Jannic Ehlers von Werder II mehr so als Backupoptionen zu nennen oder Noah Pesch von Gladbach II als Leihgabe. Wenn ich mir jetzt Makridis mehr so als Linkes Mittelfeld oder Linksverteidiger (Ende hat Kammerbauer in Verl als gelernten Mittelfeldspieler auch als RV spielen lassen). Sonst fällt mir noch Thijmen Goppel von Wehen ein, denke der will nochmal 2. Liga spielen und hat auch alle Qualifikationen dazu, sonst halt noch Bogultay oder Lührs als Leihe vom BVB II. Hab bisher mehr nach Offensivspielern geschaut, defensiv kommts ja auch ein bisschen drauf an ob die Verlängerungen mit Frenkert und Bazzoli an und ob nicht noch wer richtig viel Kohle für Hendrix oder ter Horst auf den Tisch legt.
Der Kader 2025/26 |#2
27.06.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Mir wird noch nicht klar, wo es hingehen soll mit Ende + Kiel/Verl. Der Kader scheint dünn, unerfahren (auf dem Niveau), unausgewogen.

Grundsätzlich ist der Kader erfahrener als letzte Saison. Man hat zudem mit Schulz gegen Bazzoli und mit Vilhelmsson gegen Nemeth auch Ligaerfahrung dazugeholt. Benger+Lokotsch waren zudem Führungsspieler bei Verl (beide Kapitän). Dass der Kader so dünn wirkt, liegt einfach daran, dass wir erst Ende Juni haben. Wir sind für die meisten interessanten Spieler einfach nicht Plan A und werden eher spieler holen, die sich zuvor verpockert haben oder nicht untergekommen sind. Bis Transferende werden da sicher noch 3-4 Leute kommen - eher zum Ende hin.

Abgesehen davon sehe ich die vorraussichtliche Aufstellung sehr ähnlich wie du. Ich glaube jedoch, dass Benger (ähnlich wie in Verl) eher auf Rechts spielen wird. Schulz wird notwendig für die Defensive sein.
Für mich persönlich ist Lorenz aktuell etwas Weg von der Startelf. Unabhägig von Fitness dürfte die Position im Halbfeld auch nicht ideal sein, da seine Flanken dort weniger zur Geltung kommen. Ich glaube er wird eher eine Option für die Schlussphase sein. In dem Fall könnten wir (je nach Spielstand) Schulz in eine Dreierkette ziehen und Lore auf einer höheren LV-Position spielen.

Die Planstelle auf der 10 ist für mich auch noch etwas offen (Taz/Batista?). Ich gehe jedoch zu 90% davon aus, dass auch Mees für diese Position vorgesehen ist. Diese ist ja seine Stammposition und dafür wurde er ursprünglich geholt - dasa er letzte Saison teils im Sturm gespielt hat, war ja eher aus der Not heraus geboren.

Im Sturm werden wir wahrscheinlich mit einem physischen Zielspieler und einem schnelleren, technischeren Stürmer auflaufen. Das hat Ende mit Steczyk und Lokotsch auch in Verl spielen lassen. Demnach würden Lokotsch/Vilhelmsson und Amenyido/Batmaz/(Mees) um die beiden Positionen kämpfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raouli am 27.06.2025 um 13:14 Uhr bearbeitet
Der Kader 2025/26 |#3
28.06.2025 - 19:22 Uhr

Zitat von JonnyGrabowski

Zitat von JonnyGrabowski

Mir wird noch nicht klar, wo es hingehen soll mit Ende + Kiel/Verl. Der Kader scheint dünn, unerfahren (auf dem Niveau), unausgewogen.

Zu deiner Aufstellung:

Lorenz ist erstmal außen vor und wird zum ältesten Azubi in Münster 🫠 Umschulung unter Ende auf die linke Halbposition / linker 8er in der Raute.
Die aktuelle Ballsport Seegers Folge thematisiert das mit ein paar netten Hintergrundinfos.

Ich bin da offen für Lösungsvorschläge. Um"schulen" muss man Lorenz sicher nicht. Inhaltlich und intuitiv dürfte ihm die Rolle liegen. Athletisch dynamisch ist er als 36+ Person nicht prädestiniert. Keine Frage. In Liga 2 setzt er aber zumindest die Benchmark, was ein physisch geeigneterer Spieler leisten muss. Die Halbpositionen in der Raute sind anspruchsvoll. Einen LA dahin ziehen, ist gewagt. Bin gespannt.

Vor allem wie sich die "Pflicht"-Stammspieler verteilen, denen ich alle eher defensivere Rollen geben würde: Benger, Schulz, Hendrix. Könnte man auch alle spielen. Nur dann braucht man offensivstarke Breitengeber auf den AV. Die bekommt man in Liga 2 nicht so leicht. Und hat man nach meinem Verständnis auch noch nicht.

Lorenz ist ein LM. Die Position gibt es bei uns absolut nicht mehr. Es wird mehr durch dass Zentrun gespielt oder die AV's gehen die Linie lang.

Er wird nicht von heute auf morgen ZM als linker Achter/Halbraum spielen können. Das benötigt Zeit zur Umstellung.

Schau doch mal rein, was Ende und Lore für einen Plan für ihn haben:

Ab 18:55
https://m.youtube.com/watch?v=xFzU89q_7ss&list=PLZT-xBjorYap8E8LiSvAWmWDYiFCeBaVl&index=1&pp=iAQB

Ne, danke. Ich bin Leser. Ich zweifle nicht, dass er keine tragende Rolle auf dem Spielfeld mehr einnehmen soll. Inhaltlich kann man das aber nicht mit der LM Position begründen. Die ist nur Resultat des Systems und seinen Fähigkeiten. Anders. Die Fähigkeiten kann er auch in einer Raute in einer anderen Rolle einbringen.

Ich gehe nur davon aus, dass der kolportierte Plan korrekt ist. Kling einleuchtend und auf Antworten, wie sich Ende die Integration Lorenz' vorstellt, war ich gespannt und bin dankbar fur die Infos dort.

Zu Endes Spielphilosophie findet man Ausführliches zu lesen eher wenig... Vielleicht auf 'ballorientiert' aus seiner ersten guten Verler Saison. Und das deckt sich mit dem, was die Seegers so spekulieren und was Ende mit Lorenz vorhaben könnte bzw. besprochen haben soll...

(edit:gekürzt)

•     •     •

Westfalens schlafender Riese erwacht!!!

🦅 ⚫⚪🟢🦅

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonnyGrabowski am 28.06.2025 um 19:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.