| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
23.07.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von Tortured
Wie willst du denn das beurteilen , ob jemand an Gegentoren in KO-Spielen beteiligt ist oder ob einer in der Rückwärtsbewegung kopflos agiert? Wie will das einer beurteilen, der vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat?
Ich frage mich das hier immer, wie sowas sein kann. Hier bringt es nicht ein User fertig, eine Gegentor vernünftig und fehlerfrei zu analysieren, aber solche Gurken maßen sich dann an, Spielern zu unterstellen, dass sie Gegentore verschulden und kopflos agieren. Das ist doch lächerlich.
Wie willst du denn das beurteilen , ob jemand an Gegentoren in KO-Spielen beteiligt ist oder ob einer in der Rückwärtsbewegung kopflos agiert? Wie will das einer beurteilen, der vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat?
Ich frage mich das hier immer, wie sowas sein kann. Hier bringt es nicht ein User fertig, eine Gegentor vernünftig und fehlerfrei zu analysieren, aber solche Gurken maßen sich dann an, Spielern zu unterstellen, dass sie Gegentore verschulden und kopflos agieren. Das ist doch lächerlich.

Danke schon mal für die persönlichen Angriffe, das zeigt mir schon mal dass ich einen Nerv getroffen habe
Wie du vielleicht in meinem Text gelesen hast, spreche ich hier von meiner subjektiven Wahrnehmung.
Ich halte auch nicht viel davon, hier 100 Videoquellen und Gegentore zu analysieren, weil das in so einer Diskussion nicht so viel weiterhilft. Dann kommen wir wieder zu dem Punkt: Wer hat das Tor verschuldet, war es der Ballverlust von X, das falsche Stellungsspiel von Y, das schlechte Zweikampfverhalten von Z.
Laut deiner Argumentation könnten wir das Forum auch komplett schließen, jeder der nicht Bundesliga gespielt hat ist eine "Gurke" und darf nichts beurteilen. Warum setzt du dich nicht inhaltlich mit meinem Beitrag auseinander? Und zeigst mir, dass ich falsch liege? Richtig, weil du anscheinend auch nicht in der Lage bist objektiv und neutral zu analysieren.
So, hier, extra für dich hat die "Gurke" was rausgesucht:
Bayern VS Athletico
https://www.youtube.com/watch?v=pUsiBpwOhsw#t=00m52s
Ab 0:52 : Alaba ist viel zu weit in die Mitte eingerückt, läuft dann Griezmann an, ohne ihn wirklich zu stellen, sondern hält 3m Sicherheitsabstand => Konsequenz: Torchance
https://www.youtube.com/watch?v=pUsiBpwOhsw#t=03m27s
Alaba stört Griezmann nicht beim ablegen des Balles, dann trifft er eine Fehlentscheidung, anstatt mitzulaufen versucht er den Pass zu stören, als das nicht klappt hebt er erstmal die Hand statt hinterherzulaufen
=> Konsequenz: Gegentor
https://www.youtube.com/watch?v=pUsiBpwOhsw#t=03m58s
Alaba weicht zurück, macht keinen Druck auf Felipe Luis, zwingt Boateng dazu die Kette zu verlassen, und steht dann trotzdem 10m weg vom nachrückenden Athleticospieler, lässt ihn unbedrängt zum Schuss kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=pUsiBpwOhsw#t=05m31s
Alaba schläft, ist bei der Flanke nicht aufmerksam & bringt damit Boateng & Co ziemlich ins Schwitzen.
Damit du mir nicht nachsagst, ich würde nur die Fehler rauspicken:
https://www.youtube.com/watch?v=pUsiBpwOhsw#t=04m45s
Alaba flankt, Vidal legt ab, Lewandowski Tor => Aber: Flanke ist eigentlich viel zu weit, das Tor ist einer starken Einzelleistung von Vidal zuzuschreiben
Bayern vs. Real Madrid 16/17
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=00m30s
Alaba irrt etwas umher, macht keinen Druck auf den angreifenden Spieler, Vidal zieht das taktische Foul
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=01m28s
Alaba in der Rückwärtsbewegung, er schaut sich 3x nach Isco um, läuft jedoch trotzdem in den leeren Raum, um da, als Ronaldo abdreht, einfach rumzustehen.
Kommt der Pass zu Isco, als dieses den Arm hebt, wäre Alaba zu weit weg um einzugreifen.
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=01m45s
Alaba läuft zurück, hat überhaupt kein Gespür für die Situation, brauch wirklich ewig um sich umzudrehen & den Gegenspieler anzuvisieren, setzt in dann überhaupt nicht unter Druck & lässt ihn ganz gemütlich zum Schuss kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=02m42s
Alaba merkt erst durch das Reklamieren auf Abseits (!!), dass hinter ihm der einschussbereite Benzema wartet, kommt der Ball zur richtigen Zeit => Tor.
Lässt danach außerdem zu, dass Benzema wieder 3-4 m von ihm wegläuft.
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=03m11s
Was macht Alaba da außen? Absolut niemand in der Nähe, es klafft eine Riesenlücke, schafft es auch nicht rechtzeitig um Kroos am Schuss zu hindern.
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=08m19s
Alaba ist viel zu weit weg von Casemiro, der Ball geht nach Außen, er trabt ohne Dynamik hinter her, stellt ihn nicht mal & lässt ihn unbedrängt reinflanken => Torchance
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=08m25s
Alaba rennt raus wie ein übermotivierter Kreisklassespieler, ohne Gespür für Abseits oder die Mitspieler. Costa steht zwar auch hinten drinne, aber auf gleicher Höhe wie Alaba.
Vor allem macht Alaba keinen Schritt nach draußen, sondern rennt 10m nachvorne => Keine Chance mehr einzugreifen => Gegentor.
https://www.youtube.com/watch?v=xSGpPF5wRos#t=08m55s
Achtet mal auf die Reaktionszeit von Alaba, und auf die von Hummels. Alaba braucht ewig, um zu reagieren, steht dabei noch ungünstig & kommt viel zu spät in der Rückwärtsbewegung. Er braucht über 1-2 Sekunden länger => Gegentor. Er ist natürlich nicht hauptverantwortlich, aber auf jeden Fall beteiligt.
Ich habe jetzt aus 2(!) Spielen, wo wir nicht gut aussahen, Alabas Szenen mehr oder weniger rausgefischt. Fast in jeder Situation wo es brenzlich wird vor unserem Tor, ist er dran beteiligt. Hinzu kommen unzählige Fehler, die nicht bestraft wurden.
Ich könnte den ganzen Spaß hier wahrscheinlich noch für 10 Spiele machen, es würde sich auch nicht viel ändern. Man sieht genau, wie sich meine Punkte bestätigen:
1. Er hat ein komplett unzureichendes Gespür für Räume und Laufwege
2. Er schläft bei jeder zweiten Aktion, hat extrem lange Reaktionszeiten
3. Im Minutentakt lässt er es zu, dass Spieler hinter seinem Rücken abtauchen, erkennt er das, läuft er sie trotzdem nicht richtig an.
Ein paar meiner Argumente sind etwas überspitzt formuliert, ich finde aber trotzdem, dass sie alle zutreffen. Alaba ist nicht mit dem Kopf auf dem Platz. Er hält keine Positionen, läuft kopflos nachvorne, und stellt die Leute nicht. Allein in diesen zwei Spielen, war er ein enormer Unsicherheitsfaktor. Das gepaart mit der offensiven Flaute => tödlich.
Für mich persönlich steht fest: Alaba liefert in den letzten 1,5 Jahren einfach zu wenig. Daran muss sich etwas ändern, entweder an seiner Einstellung, oder der Verein muss tätig werden.
Die Testspiele zeigen doch schon alles:
Bernat ist einmal zur Stelle und spielt ein ganz normales Spiel und alle reiben sich die Augen & sagen "Boar, der ist richtig gut drauf diese Saison".
Falsch. Bernat spielt wie immer, vielleicht etwas befreiter, das einzige was uns hier bewusst wird, ist die riesige Diskrepanz zwischen dem oft lustlosen und lethargischen Alaba, und einem elanvollen Bernat, die uns sonst nicht auffällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moehl am 23.07.2017 um 14:09 Uhr bearbeitet
23.07.2017 - 16:17 Uhr
Zitat von Moehl
..
Wie du vielleicht in meinem Text gelesen hast, spreche ich hier von meiner subjektiven Wahrnehmung...
..
Für mich persönlich steht fest: Alaba liefert in den letzten 1,5 Jahren einfach zu wenig. Daran muss sich etwas ändern, entweder an seiner Einstellung, oder der Verein muss tätig werden.
..
Wie du vielleicht in meinem Text gelesen hast, spreche ich hier von meiner subjektiven Wahrnehmung...
..
Ich denke, deine subjektive Wahrnehmung ist auch dein Problem (und das vieler anderer) - "der Verein muss tätig werden.." meinst du, aber wo hat der Verein ein Problem mit Alaba? Es ist doch genau das absolute Gegenteil!!
Rummenigge im Frühjahr:
Quelle: Interview
"David hat einen Riesen-Stellenwert in München. Alle Trainer liebten ihn hier. Wir wollen, dass er seine Karriere bei uns beendet... Links hinten hat er Unikat-Charakter. Dort ist er ein Juwel. Der Beste der Welt – mit Marcelo von Real."
In den letzten "1,5 Jahren" (manche von euch sagen 2, manche 3 Jahre), in denen er angeblich von "unterirdisch" bis "lustlos, lethargisch" so ziemlich alles war, hat ihn Guardiola in der Öffentlichkeit zum "Gott" erhoben und für Ancelotti ist er selbst als IV einfach "exzellent". Alaba hat seit Jahren immer seinen Stammplatz, wurde von Guardiola zum IV weiterentwickelt (Ancelotti führt das fort) und hat zB in der letzten Saison von allen Kaderspielern wieder die meisten Spieleinsätze bekommen.
Der Verein hat kein Problem mit Alaba, die Trainer haben kein Problem mit Alaba, wo liegt also das Problem?
MMn gibt es bei vielen ein "Nostalgie-" bzw. "Old-School-Problem" - das, was du weiter oben als "modernen Fussball" bezeichnest, gibt es in der Realität nicht mehr: Du "analysierst" vereinfacht gesagt zB, ob Alaba in der Defensive diesen oder jenen Spieler abgegrätscht hat oder nicht - das interessiert halt Trainer wie Guardiola oder Ancelotti nicht so! Lies mal, wie Ancelotti sein Defensivkonzept erklärt, da kommt kein einziges Mal das Wort "Zweikampf" vor.
Und diese "Triple-Nostalgie" - Alabas Spiel müsse wieder unbedingt so aussehen wie damals- hilft da halt auch nicht: Wie oft bekam Alaba diese Saison von Ancelotti wohl die Anweisung, sein Spiel grundlegend zu ändern? Offensichtlich nie, denn er hat immer das Gleiche gespielt, wurde aber trotzdem fast nie ausgewechselt bzw. nicht mehr eingesetzt, obwohl zB Bernat immer als Alternative zur Verfügung stand!
Alabas Spiel ist zuletzt unter Guardiola und jetzt unter Ancelotti deutlich unspektakulärer geworden, das ist aber nur ein Problem, wenn man das "Showelement" zum wichtigsten Kriterium macht - und das kommt immer beim unsinnigen 1:1 -Vergleich mit Marcelo: Der liefert seit Jahren Spektakel (im Alter Alabas war er übrigens nicht immer Stammspieler), bei Real gibt's halt auch insgesamt mehr Tore zu sehen (zB 2016/17 ca. 1/3 mehr Tore erzielt aber auch doppelt so viele Gegentreffer erhalten wie der FC Bayern) und nicht zuletzt andere Rollenverteilungen im Team. Denn im Endeffekt macht der Vergleich Alaba vs. Marcelo ungefähr gleich viel Sinn wie der Vergleich "Querpass-Toni" Kroos vs. "Krieger" Vidal.
17.08.2017 - 00:05 Uhr
Zitat von TheComedian
Nach 18 teils schwachen und stagnierenden Monaten hoffe ich nun, dass Alaba endlich wieder die Kurve kriegt und aufspielt. V.a. Offensiv spielt er teils katatrophal. Seine Flanken kommen nie an. In 90% der Fälle schaut er weder wo er hinspielen kann, noch wo ein Mitspieler steht und flankt den Ball daher blind in die Mitte.
Bernat fand ich meistens besser als ihn...
Nach 18 teils schwachen und stagnierenden Monaten hoffe ich nun, dass Alaba endlich wieder die Kurve kriegt und aufspielt. V.a. Offensiv spielt er teils katatrophal. Seine Flanken kommen nie an. In 90% der Fälle schaut er weder wo er hinspielen kann, noch wo ein Mitspieler steht und flankt den Ball daher blind in die Mitte.
Bernat fand ich meistens besser als ihn...
Wenn man das nicht trainiert, wie man in diesen Regionen des Fussballplatzes zu agieren hat, dann werden halt die Bälle blind irgendwo hin gedroschen.
Schau dir mal ein paar Tore aus der Van Gaal Zeit an, wie sich die Spieler im 16er bewegen. Heute steht ein Lewandowski im 16er und wartet darauf , dass ihm der Ball an den Mann gespielt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Tl6ZNICOLWE#t=0m50s
Diese Situation gibt es bei uns so häufig, da steht Lwandowski dort und wartet bis der Ball von aussen in die Mitte gedroschen wird, statts auf den kurzen Pfosten zu gehen.
Hier, die gleiche Situation, wenn einer nicht nur blöd rum steht, sondern auf den kurzen Pfosten geht.
https://www.youtube.com/watch?v=3JgBMLH4zhc#t=4m11s
Draxler = Ribery, Bruno Henrique = Coman, Arnold = Lewandowski.
Besser kannst du das nicht raus spielen, wie das Ribery oder Draxler machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von makais am 17.08.2017 um 00:07 Uhr bearbeitet
27.08.2017 - 15:22 Uhr
Zitat von Jay-Jay063
Alabas Eigenschaft/Veranlagung Freistoß gehört zur Produktpalette des Spielers!
(-> in diesem Sinne zu den offensiven Fähigkeiten)
Danke für die Zahlen die eben Alaba als besten Scorer nachweisen...
- Alaba hat alle 3,6 Spiele einen Scorer zu verbuchen
- Marcelo alle 3,8 Spiele einen Scorer
- Sagnol hatte alle 5 Spiele einen Scorer
Zitat von Teec3
Alaba (als LV beim FCB)
09/10 - 3 Spiele ------ 0 Tore, 1 Vorlage
10/11 - 2 Spiele ------ 0 Tore, 0 Vorlagen
11/12 - 14 Spiele ------ 1 Tor, 2 Vorlagen
12/13 - 34 Spiele ------ 4 Tore, 6 Vorlagen
13/14 - 48 Spiele ------ 4 Tore, 9 Vorlagen
14/15 - 8 Spiele ------ 3 Tore, 0 Vorlagen
15/16 - 18 Spiele ------ 1 Tor, 4 Vorlagen
16/17 - 37 Spiele ------ 4 Tore, 7 Vorlagen
17/18 - 2 Spiele ------ 0 Tore, 0 Vorlagen
Gesamt: 166 Spiele - 17 Tore, 29 Vorlagen
Alaba ------ 0,10 Tore / Spiel ------0,174 Vorlagen / Spiel
Marcelo ------ 0,06 Tore / Spiel ------ 0,196 Vorlagen / Spiel
Gesamt: 341 Spiele - 22 Tore, 67 Vorlagen
Sagnol ------ 0,02 Tore / Spiel ------ 0,179 Vorlagen / Spiel
Gesamt (RV): 212 Spiele - 4 Tore, 38 Vorlagen
Ich weiß nicht, was genau du da erzählen willst, außer das Alaba besser Freistöße schießt. Das Alaba "natürlich effizienter" ist, würde ich nicht unterschreiben.
Zitat von ma7ben
Hm, klingt wieder mal nach einer "Analyse" aus dem Magen-Darm-Trakt (Bauchgefühl) heraus..
Warum Kimmich? Der hat von 9 Flanken nur 1 angebracht, das Selbe hat Alaba mit 'nur' 5 Versuchen geschafft!
Soll er von Sagnol die Halbfeldflanke lernen - dachte eigentlich, das wäre seit 10,15 Jahren kein Thema mehr?
Nebenbei ist Alaba in der Realität offensiv natürlich effizienter als Sagnol war bzw. Marcelo ist! Einfach mal die Zahlen vergleichen und dabei ja nicht vergessen wie (wenig) oft Alaba tatsächlich AV gespielt hat..
Denn im Endeffekt zählen halt Tore und Assists mehr als das Showelement!
Zitat von Pederle
Ich habe ihn ein wenig verbessert gesehen. Offensiv darf da trotzdem noch mehr kommen - Videos zu den Vorstößen von Marcelo und Flankentraining beim Sagnol (oder Kimmich) wären da vielleicht mal ein Ansatz.
Ich habe ihn ein wenig verbessert gesehen. Offensiv darf da trotzdem noch mehr kommen - Videos zu den Vorstößen von Marcelo und Flankentraining beim Sagnol (oder Kimmich) wären da vielleicht mal ein Ansatz.
Hm, klingt wieder mal nach einer "Analyse" aus dem Magen-Darm-Trakt (Bauchgefühl) heraus..
Warum Kimmich? Der hat von 9 Flanken nur 1 angebracht, das Selbe hat Alaba mit 'nur' 5 Versuchen geschafft!
Soll er von Sagnol die Halbfeldflanke lernen - dachte eigentlich, das wäre seit 10,15 Jahren kein Thema mehr?
Nebenbei ist Alaba in der Realität offensiv natürlich effizienter als Sagnol war bzw. Marcelo ist! Einfach mal die Zahlen vergleichen und dabei ja nicht vergessen wie (wenig) oft Alaba tatsächlich AV gespielt hat..
Denn im Endeffekt zählen halt Tore und Assists mehr als das Showelement!
Alaba (als LV beim FCB)
09/10 - 3 Spiele ------ 0 Tore, 1 Vorlage
10/11 - 2 Spiele ------ 0 Tore, 0 Vorlagen
11/12 - 14 Spiele ------ 1 Tor, 2 Vorlagen
12/13 - 34 Spiele ------ 4 Tore, 6 Vorlagen
13/14 - 48 Spiele ------ 4 Tore, 9 Vorlagen
14/15 - 8 Spiele ------ 3 Tore, 0 Vorlagen
15/16 - 18 Spiele ------ 1 Tor, 4 Vorlagen
16/17 - 37 Spiele ------ 4 Tore, 7 Vorlagen
17/18 - 2 Spiele ------ 0 Tore, 0 Vorlagen
Gesamt: 166 Spiele - 17 Tore, 29 Vorlagen
Alaba ------ 0,10 Tore / Spiel ------0,174 Vorlagen / Spiel
Marcelo ------ 0,06 Tore / Spiel ------ 0,196 Vorlagen / Spiel
Gesamt: 341 Spiele - 22 Tore, 67 Vorlagen
Sagnol ------ 0,02 Tore / Spiel ------ 0,179 Vorlagen / Spiel
Gesamt (RV): 212 Spiele - 4 Tore, 38 Vorlagen
Ich weiß nicht, was genau du da erzählen willst, außer das Alaba besser Freistöße schießt. Das Alaba "natürlich effizienter" ist, würde ich nicht unterschreiben.
Alabas Eigenschaft/Veranlagung Freistoß gehört zur Produktpalette des Spielers!
(-> in diesem Sinne zu den offensiven Fähigkeiten)
Danke für die Zahlen die eben Alaba als besten Scorer nachweisen...
- Alaba hat alle 3,6 Spiele einen Scorer zu verbuchen
- Marcelo alle 3,8 Spiele einen Scorer
- Sagnol hatte alle 5 Spiele einen Scorer
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Natürlich zählen Freistöße dazu, habe auch nichts anderes behauptet. Aber eben diese Freistöße machen den Unterschied in der Statistik im Vergleich zu Marcelo, wobei ich (egal in welche Richtung wir die Nummer drehen wollen) von keinem großen Unterschied zwischen Marcelo und Alaba sprechen würde in Punkto Scorer auf der AV Position.
02.10.2017 - 08:15 Uhr
Alaba regt mich nur noch auf, schon seit rund 2 Jahren. Hauptsache tolle Frisur und Web-Präsenz, aber auf dem Platz kommt soooo selten etwas und er entwickelt sich auch zurück. Kaum Mut, kaum Tempo-Vorstösse, rechter Fuss noch immer völlig unbrauchbar, dazu hinten teils vogelwildes Stellungsspiel und keinen Zugriff. Wo ist bloss der furchtlose und physisch brutal starke Alaba geblieben im Alter von 19-23 Jahren??
03.10.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von rob24
Vllt ist das die Erklärung und gleichzeitig die Hoffnung, dass es sich jetzt in den nächsten Tagen mit einem neuen Trainer wieder ändert.
http://miasanrot.de/alaba-trendwende/
Vllt ist das die Erklärung und gleichzeitig die Hoffnung, dass es sich jetzt in den nächsten Tagen mit einem neuen Trainer wieder ändert.
http://miasanrot.de/alaba-trendwende/
Nun ja, der Artikel ist natürlich irgendwo zwischen putzig und frech. (Quasi) "Alle Schuld dem Carlo" würde als Erklärung für Alabas seit geraumer Zeit sehr überschaubare Leistungen selbst dann nicht ziehen, wenn sich das Formtief nicht schon deutlich über Ancelottis Amtszeit hinaus erstrecken würde. Man kann einen 25-jährigen Profifußballer, der mal Weltklasse verkörpert hat und wohl auch entsprechend entlohnt wird, nicht derart aus der Verantwortung für seine Leistungen entlassen, wie das der Autor versucht. Aber man muss ja zum Glück auch nicht lange nach den Gründen forschen, warum der junge Mann diese nicht wirklich geschickte und teilweise eher unfreiwillig komische Apologie verfasst hat:
FELIX
Angehender Sportjournalist, der sich gerade durch deutsche Sportredaktionen praktiziert - nebenbei Geschichts-Student an der LMU in München. Kommt ursprünglich aus Österreich und ist daher verpflichtet hauptberuflich Fan von David Alaba zu sein. Interessiert auch an Geschehnissen abseits des grünen Rasen.
und
Mehr zu Alaba? Im Herbst erscheint von unserem Autor Felix die Biografie über den Österreicher.
legen die Gründe ganz ungeniert auf den Tisch.
Aber es gibt ja auch gute Nachrichten: Hemmungslos parteiisch, teilweise bar jeder Vernunft, und sprachlich ausbaufähig - der liebe Felix hat eindeutig das Zeug zum Journalisten. Für Alabas Formkurve ergeben sich hier allerdings nur sehr bedingt neue Erkenntnisse. Hamanns Kritik an Alabas Leistungen war schon vollkommen berechtigt, und es wird mächtig Zeit, dass sich Alaba auf die Hinterbeine stellt und wieder die Kurve kriegt. Dass er ebenso wie Boateng unter die Modeschöpfer gegangen ist, hatte ich bis jetzt gar nicht mitbekommen, passt aber vollkommen ins Bild. Einige Spieler haben offenbar Optimierungspotenzial in Sachen Konzentration auf den Erstjob.Dieser Beitrag wurde zuletzt von skia_aletheia am 03.10.2017 um 13:19 Uhr bearbeitet
04.10.2017 - 01:46 Uhr
Zitat von cymatt
Auf seinem Schultern lastete die ganze Hoffnung seiner Nation und als dies scheiterte wurde er als einziger Schuldiger ausgemacht. Auch das Scheitern der WM Quali wird ihm angelastet.
Das geht nicht spurlos vorbei, Alaba brauch einfach die ganze Unterstützung und nach Möglichkeit das Österrreich die Ansprüche an ihn herunter schraubt.
Nur mal weil das gerade dazu passt & nicht für Alaba direkt vermutet: Depressionen in leichter Form dürften ja viel häufiger auftreten als solche schwere wie bei Deisler, so dass es demjenigen offensichtlich wird & er monatelang aussetzen muss. Ob die medizinische Betreuung schon so darauf ausgelegt ist, solche leichten Fälle zu entdecken, wage ich mal zu bezweifeln und ich würde (auch od. gerade) bei Profisportlern auf ne hohe Dunkelziffer tippen, die deswegen dann ihre Leistung über nen längeren Zeitraum nicht wie gewohnt abrufen können. Auf nen Außenstehenden wirkt das dann vllt. wie Leistungsverweigerung, schuldhaft verschlechtertem Lebenswandel etc. Zitat von ohedi
Keine Ahnung was sich geändert hat aber er ist seit letztem Jahr ein Schatten seiner selbst. Er hat früher auch viel mehr gelacht hatte eine positive Ausstrahlung. Das alles fehlt derzeit und dadurch kann er nicht befreit aufspielen.
Keine Ahnung was sich geändert hat aber er ist seit letztem Jahr ein Schatten seiner selbst. Er hat früher auch viel mehr gelacht hatte eine positive Ausstrahlung. Das alles fehlt derzeit und dadurch kann er nicht befreit aufspielen.
Auf seinem Schultern lastete die ganze Hoffnung seiner Nation und als dies scheiterte wurde er als einziger Schuldiger ausgemacht. Auch das Scheitern der WM Quali wird ihm angelastet.
Das geht nicht spurlos vorbei, Alaba brauch einfach die ganze Unterstützung und nach Möglichkeit das Österrreich die Ansprüche an ihn herunter schraubt.
Am ehesten beurteilen, ob jmd. eher nen Tritt in den Hintern od. Stärkung braucht, können das eigentl. immer nur die, die mit dem Spieler Tag für Tag zu tun haben und damit man eben nicht aus Unwissensheit jmd. fälschlicherweise mit Schuldzuweisungen belädt, sollte man als Außenstehender und gerade als Fan eben genau unterstützen statt tadeln, wenn gerade jmd. nicht auf der höchsten Welle surft.
04.11.2017 - 19:21 Uhr
Mir fallen bei Alabas Spiel immer 4 Aspekte ein:
1. Flanken: kann er nicht und irgendwie will er es auch nicht lernen. Man arrangiert sich damit. Schweren Herzens.
2. Hinterlaufen: früher seine große Stärke, jahrelang komplett verweigert. Kommt ganz langsam wieder. Hängt aber auch mit Coman zusammen, der selbst viel an die Grundlinie geht. Dennoch muss David öfter diese Wege suchen um das Spiel unausrechenbarer zu machen.
3. Sein Defensivverhalten: er stellt den Gegner immer. Weicht dann zurück und gibt dem Gegner Raum um abzuschließen. Diese Zweikampfverweigerungshaltung muss ihm dringend jemand austreiben. Er vermeidet die Zweikämpfe aus Angst, sie zu verlieren und lässt so Chancen zu. Er muss die Zweikämpfe früher aufnehmen!
4. Er hatte oft die Möglichkeit mit einem kurzen Sprint 10-15m im Spielaufbau Raum zu machen. Leider kam der Rückpass.
Es gibt viel zu tun!
1. Flanken: kann er nicht und irgendwie will er es auch nicht lernen. Man arrangiert sich damit. Schweren Herzens.
2. Hinterlaufen: früher seine große Stärke, jahrelang komplett verweigert. Kommt ganz langsam wieder. Hängt aber auch mit Coman zusammen, der selbst viel an die Grundlinie geht. Dennoch muss David öfter diese Wege suchen um das Spiel unausrechenbarer zu machen.
3. Sein Defensivverhalten: er stellt den Gegner immer. Weicht dann zurück und gibt dem Gegner Raum um abzuschließen. Diese Zweikampfverweigerungshaltung muss ihm dringend jemand austreiben. Er vermeidet die Zweikämpfe aus Angst, sie zu verlieren und lässt so Chancen zu. Er muss die Zweikämpfe früher aufnehmen!
4. Er hatte oft die Möglichkeit mit einem kurzen Sprint 10-15m im Spielaufbau Raum zu machen. Leider kam der Rückpass.
Es gibt viel zu tun!
07.12.2017 - 11:34 Uhr
Zitat von Monsieur_Puff
Über-AV heißt das was ich geschrieben habe. Das war Alaba für mich eine kurze Zeit lang (am Anfang seines Durchbruchs), zuzüglich dachte ich, wird der Kerl überhaupt auf grenzen stoßen?
Der Unterschied zwischen uns ist dann eben: bei mir steht neben Marcelo noch ein Carvajal und Alves im Spitzenfeld, sowie, dass Verfolgerfeld wird von mehr Spieler (als deine 3 genannten) komplettiert. So exklusiv sehe ich Alaba nicht. Für mich gibt es da noch andere starke Spieler die auf seinem Level operieren.
So geschärft wie deine Liste ist die meine nicht. Das ist mir ein wenig zu anmaßend, lasse da lieber ein wenig Spielraum offen für etwaige Nuancen. Die eingeräumt werden müssen. Denn man darf auch Schwankungen in Leistung, sowie die leicht abgeänderte Wahrnehmung von Mitdiskudanten, zu der eigenen, beachten, will man sich nicht in jedem Kleinscharmützel aufreiben.
Zitat von Riga2011
Was heißt Über-AV? Wie oben geschrieben gibt es Marcelo plus das Verfolgerfeld bestehend aus Alaba, F. Luis und A. Sandro. Wobei man da natürlich auch wieder Subkategorisierungen vornehmen kann, Marcelo und Alex Sandro sind eher der Typus offensiver AV/Außenstürmer, Alaba und F. Luis gehören eher in die AV/Mittelfeldspieler-Fraktion. Da ist die Denkweise auch nicht verwerflich, nur sehe ich halt nicht, wieso man ausgerechnet Alaba verkaufen sollte, um einen AAA-Winger zu kaufen? Vielleicht sollte man da erstmal an anderer Stelle sparen, z.B. bei box-to-box-ZMs, Mittelstürmer-Backups und sündhaft teuren vierten Innenverteidigern, bevor man das Tafelsilber verscherbelt.
Zitat von Monsieur_Puff
Ihr solltet vielleicht eine Hitliste der Aussenverteidiger anlegen. Das wird allerdings zu wilden Überwerfungen führen, da jeder seine individuelle Einschätzung über die der anderen stellt. Daher viel einfacher gemacht, nehmt die Fifa-Wertung.
Im ernst! Hier werden Spieler diskutiert die allesamt verdammt stark sind. Ob ein Marcelo dem Alaba viel nimmt oder der Alaba dem Alba...das sind nur Nuancen.
Für mich persönlich ist Alaba nicht mehr der Über-Aussenverteidiger. Gefühlt herrschte nach Roberto Carlos Ebbe auf der Position. Er schürte wieder Hoffnung, erfüllen konnte er diese jedoch nicht. Somit befindet er sich in allwertiger Gesellschaft.
Über die letzten paar Jahre haben mir Dani Alves, Marcelo und Carvajal besser gefallen. Aktuell gibt es noch ein paar mehr Spieler - auch Kimmich - die seine Position für meinen Geschmack gefälliger interpretieren. Aber das mögen eben diese Nuancen sein.
Viele kann ich auch gar nicht vernünftig bewerten, da einfach die Zeit fehlt. Môge es dort vielleicht auch bessere als ihn geben. Ich weiß es nicht.
Summa summarum wiegt für mich Alaba nicht mehr als Bernat. Dieses Luxusproblem würde ich zum Wohle eines AAA-Wingers Preis geben.
Wo diese Denkweise verwerflich sein sollte verstehe ich nicht.
Das Argument der Identität kann ich niemanden übel nehmen, mir selbst ist dieses Wort allerdings fremd in Beziehung mit Spieler. Meine Identität beruht hierbei auf ganz anderen werten, als auf dem Spieler der in der Lederhose jodeln kann. Ist zu inkonsequent gedacht für mich.
Zitat von Riga2011
Alex Sandro spielt gerade seine dritte Saison für Juve, "in den letzten drei Jahren" war er also ein Jahr bei Porto (vgl. höchstes Niveau), ein Jahr Sidekick von Evra bei Juve und nur letzte und diese Saison top dabei, also nein. Filipe Luis wiederum ist 2015 zu Atlético zurückgekehrt, nachdem er sich bei Chelsea nicht durchgesetzt hat, seine letzten beiden Saisons waren stark, richtig, aber es bleibt dennoch erstmal das CFC-Makel. Marcelo ok, wobei man da auch sagen muss, dass der natürlich in den großen Spielen regelmäßig abliefert, dafür aber auch relativ oft sogar indiskutable Leistungen in den 0815-Spielen zeigt, gleiches gilt übrigens für Carvajal. Muss man sich halt also überlegen, was man höher schätzt. Alaba liefert seit Jahren ein Topniveau in der Bundesliga sowie ein verlässlich hohes Niveau in den großen Spielen, er mag in der Beziehung nicht die Anzahl an überragenden Leistungen in Topspielen erreichen wie vielleicht Marcelo, Carvajal oder Dani Alves, aber er muss sich auch in dieser Beziehung nicht vor einem Alex Sandro oder einem Filipe Luis verstecken. Gerade Alex Sandro konnte beispielsweise sein Niveau in den letzten CL-Runden letzte Saison überhaupt nicht nachweisen, sein Finale war beispielsweise katastrophal. Also ich würde es eher so sehen: In den großen Spielen kommt keiner an Marcelo ran, völlig klar, dahinter sind Alaba, Alex Sandro und Filipe Luis recht gleichauf, was Leistung in Liga und CL anbetrifft, mit dem kleinen Funfact am Rande, dass Alaba von all denen sogar der jüngste ist.
Also ich weiß nicht, was man hier seit längerem nun schon kritisiert bzw. sich vorstellt, was Alaba zeigen soll. Ja, in Peps erster Saison hier war er überirdisch unterwegs, das Niveau hat er konstant danach nicht mehr ganz erreichen können, aber knapp unter überirdisch ist halt immer noch unangefochtene Weltklasse.
Zitat von Nicogol
Zitat von Riga2011
Nenn mir bitte mal zwei LVs, die in den letzten drei Jahren auf höchstem Niveau besser performed haben als Alaba
Marcelo, Filipe Luis & Alex Sandro (also drei sogar).Zitat von Monsieur_Puff
Die Nonplusultra-Spieler auf der defensiven Aussenbahn sind nur wenige, eine Hand voll. Dahinter kommen einige sehr gute Spieler, unter anderen eben Alaba und Bernat. Sehe zwischen den beiden keinen qualitativen Unterschied mehr.
Alaba hat allerdings noch immer dieses gemein hohe Standing, sodass er am Transfermarkt eine gewaltige Summe abwerfen würde, im Gegensatz zu Bernat.
Der Winger um zig Millionen wird nicht kommen. Um das geht es aber auch nicht. Lediglich mein Empfinden wurde hier von mir propagiert.
Diese Thematik um die Identität ist Romantik. Ich verstehe das Verlangen danach. Wenn man sich aber wirklich damit auseinandersetzt und sich selbst damit konfrontiert dann kommt man zu dem Punkt der weh tut. Dieser besagt dann: Realität schlägt Romantik. Auch wenn man es nicht wahr haben möchte, weil's eben weh tut!
Wenns interessiert kann ich mal näher darauf eingehen, sprengt aber jetzt meinen Rahmen an Zeit!
Zitat von Javi8Martinez
Also ich hoffe du siehst schon die deutliche Steigerung der letzten Wochen. Wenn du ihm Int. Klasse zusprichst, frage ich mich welche LV auf der Welt besser sind?! Zumal er immer noch 25 Jahre ist und Eigengewächs. Bernat finde ich auch gut, vielleicht sogar zu gut als BU. Aber die Klasse und das Potenzial eines Alaba hat er nicht.
Und auch wenn es hier nicht hin gehört: Wir werden keinen Top Winger für unzählige Millionen holen. Und selbst wenn- das Geld wäre da oder sinnvoller durch andere Transfereinnahmen zu finanzieren. Nicht über Identifikationsfigüren, die vermutlich mal Führungsspieler werden.
Zitat von Monsieur_Puff
Alaba ist ein Spieler von internationaler Klasse. Ein guter Mann, so wie einige andere auch. Dieses Kaliber von "Weltklasse" verkörpert er allerdings nicht mehr, mMn. Seit nun bereits geraumer Zeit.
Seine internationale Reputation ist enorm hoch. Man könnte sich daher von ihm trennen und gutes Geld mit ihm machen.
Bernat ist um keinen Deut schwächer als er. So einen Luxus brauchen wir auch nicht. Lieber den Erlös von Alaba in einen neuen LV-Backup stecken und den Überschuss in den Top-Winger buttern.
Alaba ist ein Spieler von internationaler Klasse. Ein guter Mann, so wie einige andere auch. Dieses Kaliber von "Weltklasse" verkörpert er allerdings nicht mehr, mMn. Seit nun bereits geraumer Zeit.
Seine internationale Reputation ist enorm hoch. Man könnte sich daher von ihm trennen und gutes Geld mit ihm machen.
Bernat ist um keinen Deut schwächer als er. So einen Luxus brauchen wir auch nicht. Lieber den Erlös von Alaba in einen neuen LV-Backup stecken und den Überschuss in den Top-Winger buttern.
Also ich hoffe du siehst schon die deutliche Steigerung der letzten Wochen. Wenn du ihm Int. Klasse zusprichst, frage ich mich welche LV auf der Welt besser sind?! Zumal er immer noch 25 Jahre ist und Eigengewächs. Bernat finde ich auch gut, vielleicht sogar zu gut als BU. Aber die Klasse und das Potenzial eines Alaba hat er nicht.
Und auch wenn es hier nicht hin gehört: Wir werden keinen Top Winger für unzählige Millionen holen. Und selbst wenn- das Geld wäre da oder sinnvoller durch andere Transfereinnahmen zu finanzieren. Nicht über Identifikationsfigüren, die vermutlich mal Führungsspieler werden.
Die Nonplusultra-Spieler auf der defensiven Aussenbahn sind nur wenige, eine Hand voll. Dahinter kommen einige sehr gute Spieler, unter anderen eben Alaba und Bernat. Sehe zwischen den beiden keinen qualitativen Unterschied mehr.
Alaba hat allerdings noch immer dieses gemein hohe Standing, sodass er am Transfermarkt eine gewaltige Summe abwerfen würde, im Gegensatz zu Bernat.
Der Winger um zig Millionen wird nicht kommen. Um das geht es aber auch nicht. Lediglich mein Empfinden wurde hier von mir propagiert.
Diese Thematik um die Identität ist Romantik. Ich verstehe das Verlangen danach. Wenn man sich aber wirklich damit auseinandersetzt und sich selbst damit konfrontiert dann kommt man zu dem Punkt der weh tut. Dieser besagt dann: Realität schlägt Romantik. Auch wenn man es nicht wahr haben möchte, weil's eben weh tut!
Wenns interessiert kann ich mal näher darauf eingehen, sprengt aber jetzt meinen Rahmen an Zeit!
Nenn mir bitte mal zwei LVs, die in den letzten drei Jahren auf höchstem Niveau besser performed haben als Alaba

Alex Sandro spielt gerade seine dritte Saison für Juve, "in den letzten drei Jahren" war er also ein Jahr bei Porto (vgl. höchstes Niveau), ein Jahr Sidekick von Evra bei Juve und nur letzte und diese Saison top dabei, also nein. Filipe Luis wiederum ist 2015 zu Atlético zurückgekehrt, nachdem er sich bei Chelsea nicht durchgesetzt hat, seine letzten beiden Saisons waren stark, richtig, aber es bleibt dennoch erstmal das CFC-Makel. Marcelo ok, wobei man da auch sagen muss, dass der natürlich in den großen Spielen regelmäßig abliefert, dafür aber auch relativ oft sogar indiskutable Leistungen in den 0815-Spielen zeigt, gleiches gilt übrigens für Carvajal. Muss man sich halt also überlegen, was man höher schätzt. Alaba liefert seit Jahren ein Topniveau in der Bundesliga sowie ein verlässlich hohes Niveau in den großen Spielen, er mag in der Beziehung nicht die Anzahl an überragenden Leistungen in Topspielen erreichen wie vielleicht Marcelo, Carvajal oder Dani Alves, aber er muss sich auch in dieser Beziehung nicht vor einem Alex Sandro oder einem Filipe Luis verstecken. Gerade Alex Sandro konnte beispielsweise sein Niveau in den letzten CL-Runden letzte Saison überhaupt nicht nachweisen, sein Finale war beispielsweise katastrophal. Also ich würde es eher so sehen: In den großen Spielen kommt keiner an Marcelo ran, völlig klar, dahinter sind Alaba, Alex Sandro und Filipe Luis recht gleichauf, was Leistung in Liga und CL anbetrifft, mit dem kleinen Funfact am Rande, dass Alaba von all denen sogar der jüngste ist.
Also ich weiß nicht, was man hier seit längerem nun schon kritisiert bzw. sich vorstellt, was Alaba zeigen soll. Ja, in Peps erster Saison hier war er überirdisch unterwegs, das Niveau hat er konstant danach nicht mehr ganz erreichen können, aber knapp unter überirdisch ist halt immer noch unangefochtene Weltklasse.
Ihr solltet vielleicht eine Hitliste der Aussenverteidiger anlegen. Das wird allerdings zu wilden Überwerfungen führen, da jeder seine individuelle Einschätzung über die der anderen stellt. Daher viel einfacher gemacht, nehmt die Fifa-Wertung.
Im ernst! Hier werden Spieler diskutiert die allesamt verdammt stark sind. Ob ein Marcelo dem Alaba viel nimmt oder der Alaba dem Alba...das sind nur Nuancen.
Für mich persönlich ist Alaba nicht mehr der Über-Aussenverteidiger. Gefühlt herrschte nach Roberto Carlos Ebbe auf der Position. Er schürte wieder Hoffnung, erfüllen konnte er diese jedoch nicht. Somit befindet er sich in allwertiger Gesellschaft.
Über die letzten paar Jahre haben mir Dani Alves, Marcelo und Carvajal besser gefallen. Aktuell gibt es noch ein paar mehr Spieler - auch Kimmich - die seine Position für meinen Geschmack gefälliger interpretieren. Aber das mögen eben diese Nuancen sein.
Viele kann ich auch gar nicht vernünftig bewerten, da einfach die Zeit fehlt. Môge es dort vielleicht auch bessere als ihn geben. Ich weiß es nicht.
Summa summarum wiegt für mich Alaba nicht mehr als Bernat. Dieses Luxusproblem würde ich zum Wohle eines AAA-Wingers Preis geben.
Wo diese Denkweise verwerflich sein sollte verstehe ich nicht.
Das Argument der Identität kann ich niemanden übel nehmen, mir selbst ist dieses Wort allerdings fremd in Beziehung mit Spieler. Meine Identität beruht hierbei auf ganz anderen werten, als auf dem Spieler der in der Lederhose jodeln kann. Ist zu inkonsequent gedacht für mich.
Was heißt Über-AV? Wie oben geschrieben gibt es Marcelo plus das Verfolgerfeld bestehend aus Alaba, F. Luis und A. Sandro. Wobei man da natürlich auch wieder Subkategorisierungen vornehmen kann, Marcelo und Alex Sandro sind eher der Typus offensiver AV/Außenstürmer, Alaba und F. Luis gehören eher in die AV/Mittelfeldspieler-Fraktion. Da ist die Denkweise auch nicht verwerflich, nur sehe ich halt nicht, wieso man ausgerechnet Alaba verkaufen sollte, um einen AAA-Winger zu kaufen? Vielleicht sollte man da erstmal an anderer Stelle sparen, z.B. bei box-to-box-ZMs, Mittelstürmer-Backups und sündhaft teuren vierten Innenverteidigern, bevor man das Tafelsilber verscherbelt.
Über-AV heißt das was ich geschrieben habe. Das war Alaba für mich eine kurze Zeit lang (am Anfang seines Durchbruchs), zuzüglich dachte ich, wird der Kerl überhaupt auf grenzen stoßen?
Der Unterschied zwischen uns ist dann eben: bei mir steht neben Marcelo noch ein Carvajal und Alves im Spitzenfeld, sowie, dass Verfolgerfeld wird von mehr Spieler (als deine 3 genannten) komplettiert. So exklusiv sehe ich Alaba nicht. Für mich gibt es da noch andere starke Spieler die auf seinem Level operieren.
So geschärft wie deine Liste ist die meine nicht. Das ist mir ein wenig zu anmaßend, lasse da lieber ein wenig Spielraum offen für etwaige Nuancen. Die eingeräumt werden müssen. Denn man darf auch Schwankungen in Leistung, sowie die leicht abgeänderte Wahrnehmung von Mitdiskudanten, zu der eigenen, beachten, will man sich nicht in jedem Kleinscharmützel aufreiben.
Gut, aber Carvajal und Dani Alves sind ja zunächst mal RVs. Und was das restliche Verfolgerfeld anbetrifft, so muss man halt festhalten, dass in den letzten Jahren überwiegend dieselben Mannschaften die späten Runden der CL bestritten haben, wo sich dann final die Spreu vom Weizen trennt: Barca, Madrid, Atlético, Bayern, Juventus. Hier und da sind dann mal andere Teams ins HF vorgestoßen, City, Monaco, aber das war jeweils eine einmalige Geschichte. Insofern macht man in meinen Augen nichts falsch, wenn man sich bei den besten Spielern auf einer Position erstmal auf die genannten Namen konzentriert, dramatische Ausnahmen natürlich vorbehalten, es würde logischerweise keiner auf die Idee kommen und einen Neymar bspw. nicht unter den besten Flügelstürmern nennen, nur weil PSG im VF ausscheiden sollte. Nur siehst du bei anderen Vereinen einen LV, der über mehrere Jahre so überragend ist, dass man ihn hier nennen müsste? Ich nicht. Daher eben die vier Namen als dominierende Spieler auf der LV-Position in den letzten Jahren.
Davon abgesehen, gibt es m.E. - wenn man die AV-Position als Ganzes sieht - nur zwei Spieler, in den letzten Jahren, die nochmal deutlich herausragten: Philipp Lahm, der beste AV-Mittelfeldspieler-Typus der letzten Jahre und Dani Alves, der beste AV-Flügelstürmer-Typus der letzten Jahre. Die beiden haben in Liga wie CL m.E. konstant die Qualität gezeigt, die es braucht, um diese außergewöhnliche Stellung einzunehmen. Da kommt in meinen Augen kein Marcelo ran, kein Carvajal und auch kein Alaba. Ist das eine Schande? Nein, ein Dani Alves hat als 34-jähriger RV noch ein CL-HF (mit-)entschieden, so was gibts halt sehr selten, weswegen der Mann auch eine Legende ist, aber deswegen sollte man nicht den Fehler machen und Alaba deswegen abwerten. Denn auch hier nochmal: Alaba ist "erst" 25, in dem Alter hat Dani Alves noch kein Spiel für Barca absolviert, sondern ist gerade erst von Sevilla zu den Katalanen gewechselt. Das sollte man sich immer vor Augen führen, weswegen ich auch @Hemdl zustimme, der hier das Philipp-Lahm-Phänomen beschreibt: Wenn du von einem Spieler jahrelang Weltklasse gewohnt bist, dann führt das irgendwann dazu, dass man kleinere Ausreißer nach unten sofort für eine Katastrophe hält und ein Austauschen des Spielers vorschlägt. Dann sollte man sich jeweils schütteln und sich nochmal überlegen, wer denn wirklich Alabas Niveau hat auf der Welt, und das sind wie gesagt verschwindend gering wenige...
08.03.2018 - 22:47 Uhr
Zitat von fcb_bone
offensiv ist bernat ne ganze ecke besser als das was alaba in den letzten 2 jahren abgeliefert hat ...
offensiv ist bernat ne ganze ecke besser als das was alaba in den letzten 2 jahren abgeliefert hat ...
Jo, hat man ja in Freiburg gesehen
personifizierter Chancentod. Wieso muss eigentlich alles immer gleich ins Extrem gehen? Entweder Bernat wird von Alaba "blockiert", oder er ist nichtmal Backup Qualität.
Verletzungen werden auch ausgeblendet.
Was soll das?
Bernat ist als Backup mal ne ganze Stufe besser als Rafinha, trotzdem kommt er zurecht an Alaba nicht vorbei.
Wenn Bernat mehr will, muss er woanders hin.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich