Das Lilien-Trikot
02.07.2017 - 13:39 Uhr
Alles zum schönsten Dress der Welt....
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
04.08.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie
Bei unseren Dimensionen der Fanszene ist der Fanshop eher Folklore als ein Bestandteil der Wirtschaftlichkeit des Vereins - im Gegensatz zum FC Bayern und Co.
Mir wurde mal gesagt dass unsere Gewinnmarge im Fanshop bei 10% liegt. D.h. wenn der Verein 5000 Trikots verkauft, macht das rund 40.000 Euro für den Verein, sprich gerade mal ein Monatsgehalt für einen durchschnittlichen Spieler.
Anderseits geht der Verein mit über 75 Euro ins Risiko für jedes Trikot was liegen bleibt und nicht verkauft wird.
Bei unseren Dimensionen der Fanszene ist der Fanshop eher Folklore als ein Bestandteil der Wirtschaftlichkeit des Vereins - im Gegensatz zum FC Bayern und Co.
Mir wurde mal gesagt dass unsere Gewinnmarge im Fanshop bei 10% liegt. D.h. wenn der Verein 5000 Trikots verkauft, macht das rund 40.000 Euro für den Verein, sprich gerade mal ein Monatsgehalt für einen durchschnittlichen Spieler.
Anderseits geht der Verein mit über 75 Euro ins Risiko für jedes Trikot was liegen bleibt und nicht verkauft wird.
Ich würde das mal wie folgt abändern wollen. Bei unseren Geschäftssinn, Innovation und Risiko Bereitschaft der Fanshopgeschäftsführung, wird Merchandise immer eher Folklore bleiben, als ein Bestandteil der Wirtschaftlichkeit des Vereins werden- im Gegensatz zum FC Bayern und Co.
Ich weiß noch aus früheren Tage, als andere Personen aus dem Präsidium die Hand auf dem Fanshop hatten, dass dieses "Liegenbleiben oder Sitzenbleiben" immerschon dass Argument war, keinen Vorrat zu haben.
Wenn man allerdings, dann eben riskiert, zu wenig zu haben, dann passiert genau dass, dass auch weniger gekauft wird. Und man dann deswegen nächste Saison... Eine Spirale... Logisch oder?
Wer weiß wieviel ich noch ausgegeben hätte, wer weiß wieviel die Engländer und wer weiß wieviel die anderen, die wohl das Auswärtstrikot wollten, siehe Beitrag oben, noch gekauft hätten. Ich wollte übrigens das Heimtrikot. Da nützt auch Donnerstag nix. Wenns denn stimmt.
Donnerstag bin weder ich, noch die Saisoneröffnungsfans, noch die Engländer am Bölle. Und Samstag hab ich das Geld vielleicht anderswertig ausgegeben, da ich ja ein Geschenk brauche...
Das Risiko auf Waren sitzenzubleiben, hat niemals zur Folge dass der Umsatz geringer ausfällt, als das Maxiimal Potential und auch nicht dass die Nachfrage sinkt. Das Risiko zu wenig zu haben, Nachfrage nicht bedienen zu können allerdings schon.
Zumal man mit liegengebliebener Textilware, die nicht verdirbt, soviel Marketing Ideen (die zukünftige Nachfrage geniert)umsetzen kann und sie zur größten Not auch steuerlich als Verlust abschreiben kann. Da gibt es wirklich nix zu verlieren. Vorallem zu Saisonbeginn. Vor Saisonbeginn die Lager voll zu haben, kann kein valides Risiko sein, sondern ist einfach nur unfähig und nicht geschäftstüchtig. Sorry.
Zu Regionalliga Zeiten, wer das Argument noch dahingehend valide, weil die Anschaffungskosten im Verhältnis zum Umsatz des Vereins, ganz anders ins Gewicht fielen, als heutzutage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 04.08.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.