FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Daley Blind
Geburtsdatum 09.03.1990
Alter 36
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 26/27

Daley Blind

05.01.2023 - 09:22 Uhr
Quelle: fcbayern.com
Der FC Bayern München hat Verteidiger Daley Blind, 32, bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Blind ist niederländischer Nationalspieler, wurde bei Ajax Amsterdam ausgebildet, wo er auch zuletzt unter Vertrag stand. Von 2014 bis 2018 war er für Manchester United aktiv.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 30.06.2023 um 23:20 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Daley Blind |#1
05.01.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von username
Zitat von s-k-y

Zitat von username

Hoffentlich kann er ne größere Rolle spielen, als Tasci vor ein paar Jahren.

Warum wird er so oft mit Tasci verglichen? Blind ist polyvalenter, erfahrener und zudem noch niederländischer Nationalspieler. Tasci war nur ein durchschnittlicher Buli Profi. Nach der Verletzung von LH musste da was gemacht werden und Blind ist die mit Abstand beste Lösung (Stand jetzt). Viel negatives seh ich an diesem Transfer nicht.

Blind kam doch überhaupt erst wieder zu Ajax zurück, nachdem er für Man Udt. nicht mehr gut genug war. Und jetzt bei Ajax war er zumindest nicht mehr so wichtig, um sich den Luxus erlauben zu können, den Vertrag mitten in der Saison aufzulösen.

Das hat nix mit ner Kritik am Transfer zu tun, auch Tasci hat damals Sinn ergeben. Nur würde es mich auch nicht wundern, wenn Blind hier dann ne vergleichbare Rolle spielen sollte.

Blind hat in dieser Saison eine durchaus gute Rolle bei Ajax gespielt. Sein Aus im Club hat in erster Linie finanzielle Gründe. Er verdient recht üppig und sein Vertrag hätte sich bei 5 weiteren Einsätzen (er hatte 19 und benötigte insgesamt 24) automatisch verlängert und das wollte man wohl vermeiden, da er anfangs - wie bereits erwähnt - eine gute Rolle inne hatte und dann quasi gar nicht mehr berücksichtigt wurde.

Er hat in meinen Augen auch bei der WM bewiesen, dass er auf hohem Niveau mithalten kann anders als Tasci beispielsweise.

Zu dem Argument "nicht mehr gut genug für ManU" sage ich nichts, da wir hier von United sprechen und jeder weiß, wie komisch sie sich auf dem Transfermarkt verhalten.

•     •     •

Wäre, wäre, Fahrradkette
[quote=Hendricks]Was hat denn RB Leipzig bitteschön mit Red Bull zu tun?[/quote]
Daley Blind |#2
05.01.2023 - 16:46 Uhr
Würde den Transfer begrüßen, da man wenig falsch machen kann

- ablösefrei
- scheinbar geringes Grundgehalt und höhere Boni -> wer gut spielt, soll auch entsprechend entlohnt werden
- kann defensiv alle Positionen abdecken
- ist ein Linksfuß (neben Davies der einzige in der Defensive, da Hernandez diese Saison nicht mehr eingesetzt werden kann)
- der Vertrag läuft nur 6 Monate, also hat man Zeit genug, um eine bessere Option zu finden und man bindet sich keinen Spieler langfristig ans Bein, den man bezahlen muss, aber für den man keine Verwendung hat (zB Sarr)
- er ist ziemlich erfahren, 99 Länderspiele für die Niederlande und über 100 Einsätze in internationalen Vereinswettbewerben, 90 Spiele in der Premier League
- er hat mit einigen Spielern bei Ajax oder in der Natio zusammengespielt und sollte als Niederländer auch leicht zu integrieren sein, da die kulturelle und sprachliche Barriere (wenn es überhaupt eine ist) keine große Hürde sein sollte
- er ist vermutlich zu langsam, aber in den Bereichen Stellungsspiel und Passspiel können sich vermutlich einige eine Scheibe abschneiden

Er muss ja auch nicht viel spielen, aber er muss da sein, wenn er gebraucht wird. Es geht in der Rückrunde um 3 Titel, die wir holen wollen. Wir holen uns einen zuverlässigen und erfahrenen Backup, der keine Eingewöhnungszeit brauchen soll. Einen jungen, talentierten Spieler für viel Geld kann man im Sommer immer noch holen und ihn langsam hinter den etablierten Spielern ranführen. Jetzt geht es nur darum möglichst viele Spiele zu gewinnen, um im Sommer von einer erfolgreichen Saison sprechen zu können.

Man sollte auch nicht vergessen, dass wir viele Spieler haben, die gerne mal ausfallen. In den letzten beiden Spielen standen Kimmich oder Sabitzer zeitweise als Außenverteidiger auf dem Platz. In einem Spiel war Marusic der einzige nominelle Verteidiger auf der Bank.
Upa und Pavard waren in der Hinrunde die einzigen Verteidiger, die dauerhaft verfügbar waren und bei Pavard kann man sich momentan bei nichts sicher sein. Vielleicht bringt ihn die Rolle als erster Backup in der IV wieder auf die richtige Bahn oder man muss sich keine Sorgen machen und trotz allem Trubel wird er wie gewohnt weiterhin seine Leistungen zeigen. Trotzdem hat man einen Blind in der Hinterhand und gerade Upa ist in der IV schnell genug für beide.
Mazraoui hat nur in 6 von 18 Spielen die vollen 90 Minuten auf dem Platz bestritten und viele hier wollen ihn auf rechts als Stammspieler sehen und als ersten Backup für Davies. Würde mich freuen, wenn er das schaffen würde, aber ich glaube sein Körper würde da (noch?) nicht mitmachen und verheizen wollen wir ihn ja auch nicht.
Davies fällt auch regelmäßig verletzt aus und aufgrund seiner athletischen Spielweise kann man nicht davon ausgehen, dass er weniger anfällig wird. Da er aber einer der Spieler ist, die wir in der Art und Weise am wenigsten 1 zu 1 ersetzen können, macht ein Blind auch hier Sinn. Er wird es vermutlich nicht schlechter machen als Sabitzer oder Stanisic und damit möchte ich keinen der beiden kritisieren, aber es sind mMn nicht deren beste Positionen.

Wir haben mit Davies, Mazraoui, Upamecano, de Ligt und Pavard 5 Topverteidiger und mit Blind und Stanisic 2 solide Allrounder, die jeweils defensiv eine Seite abdecken können.

Selbst wenn Blind kaum spielen sollte, weil es qualitativ nicht reicht, hätte man kostengünstig die Probleme durch den Hernandez-Ausfall für 6 Monate abgedeckt. Mir persönlich wäre jetzt auch keine bessere Lösung eingefallen, wo das Floprisiko so gering ist.
Vor allem wird ja weiterhin mit Hernandez längerfristig geplant (siehe Gerüchte über die anstehende VVL), deshalb macht eine erfahrene, flexible und kurzfristige Lösung erst Recht Sinn.

•     •     •

Urbig/Neuer

Laimer/Stanisic - Upamecano/Kim - Tah/Ito - Brown/Davies

Kimmich/Aseko - Pavlovic/Bischof

Olise/Karl - Musiala/Gnabry - Luis Diaz/Ngumoha

Kane/Saibari
Daley Blind |#3
05.01.2023 - 23:59 Uhr
Lediglich die Vertragsmodalitäten würde ich als optimal bezeichnen, da geht man Null Risiko ein. Sportlich halte ich von diesem Transfer nichts, ist zwar polyvalent, spielt aber keine Position wirklich gut und auf jeder Position eher Mitläufer (trotz ordentlicher WM).

Weiß nicht ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut, Erfahrung heißt nicht immer Mehrgewinn, ein Serdar Tasci hatte angeblich auch Erfahrung, in einer ähnlichen sportlichen Rolle sehe ich auch Blind. Naja wenigstens nur für 6 Monate.
Daley Blind |#4
06.01.2023 - 00:55 Uhr
Zitat von Bratislava87
Zitat von Wackelkandidat

Zitat von Europakreisel

Lediglich die Vertragsmodalitäten würde ich als optimal bezeichnen, da geht man Null Risiko ein. Sportlich halte ich von diesem Transfer nichts, ist zwar polyvalent, spielt aber keine Position wirklich gut und auf jeder Position eher Mitläufer (trotz ordentlicher WM).

Weiß nicht ob man sich damit wirklich einen Gefallen tut, Erfahrung heißt nicht immer Mehrgewinn, ein Serdar Tasci hatte angeblich auch Erfahrung, in einer ähnlichen sportlichen Rolle sehe ich auch Blind. Naja wenigstens nur für 6 Monate.

Dir ist aber bewusst, wie viele Verteidiger bei Bayern in der Rückrunde im Kader stehen? Vor der Verpflichtung von Blind waren es noch 6.
das checken hier einige nicht. Blind hat gerade bei der WM gezeigt das er auf höchstem Niveau zu gebrauchen ist und er ist hier nichts anderes als ein Backup der zur Not rein kommt. Der Vergleich mit Serdar Tasci ist Schwachsinn, weil Blind eine ganz andere Kategorie von Spieler ist. Oder war Tasci Stanmspieler einer der besten Nationalmannschaften?

Wow, weil Van Gaal viel von ihm hält und sein Vater Co-Trainer ist. Malacia ist um Welten besser als Blind, durfte aber nicht spielen. Der Tasci Vergleich passt perfekt, großer Name, wenig Qualität.

@Bratislava87 eine Verpflichtung ist grundsätzlich sinnvoll, jedoch ein Spieler der auch nur ansatzweise die Qualität für den FC Bayern hat, kein Oldie von seinem Namen lebt.
Daley Blind |#5
11.02.2023 - 20:15 Uhr
Hat mir in allen Einsätzen bislang sehr gut gefallen. Auch heute im MF mit sehr viel Übersicht, Ballsicherheit und Routine. Dazu wieder einen feinen Seitenwechsel und einen starken Chippass auf Goretzka in den Strafraum gespielt. Er ist zwar nur als Backup eingeplant, aber wenn man seine Leistungen nüchtern analysiert, dann müsste er eigentlich deutlich näher an der Startelf dran sein, gerade wenn man das mit den Darbietungen einiger vermeintlicher Stammspieler vergleicht, die deutlich hektischer und fehleranfälliger agieren, aber im nächsten Spiel dennoch wieder von Anfang an spielen...

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!
Daley Blind |#6
18.02.2023 - 19:03 Uhr
Zitat von risery7
Wenn wir hoch verteidigen (müssen), braucht er ein Moped.

Ein Satz, der alles aussagt.

Die ersten Eindrücke anfangs sahen gut aus. Übersicht und Passspiel Top. Ohne Druck gg tiefstehende Gegner wertvoll, in Unterzahl, hoch stehend mit Druck, unpassend.

Dafür kann er nix, das ist sein Profil und es kommen noch Spiele, da passt er besser.

•     •     •

• ♡ •
Daley Blind |#7
18.04.2023 - 10:09 Uhr
Zitat von Xylen

Wobei Cancelo halt RV, LV und im ZM spielen kann. Blind kann LV, IV und DM. Bei der WM 2022 hat er sogar noch auf der linken Schiene für die Niederlande unter van Gaal gespielt. Und ich habe Blind im Winter dann entsprechend als Reaktion auf die Verletzung von Hernandez gedeutet, wo ein Cancelo-Transfer eigentlich nicht gepasst hätte, da der nicht innen spielen kann. Ich würde den auch nach einer Genesung von Lucas eigentlich gerne behalten. Flexibler Backup, der spielerisch imho aber noch einiges auf dem Kasten hat.

Die Minuten von Blind würde ich lieber Stanisic geben. Der spielt immer gut, auch gegen Top-Clubs (90 Minuten gegen Mailand und PSG). Total unaufgeregt, vollkommen solide. Hat auch schon links wie rechts und innen gespielt. Keine Ahnung wofür man da Blind benötigt und den eigenen Talenten die Spielzeit und Weiterentwicklung verbaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBenny am 18.04.2023 um 10:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.