Alexander Ende [Trainer]
13.04.2026 - 10:19 Uhr
Quelle: www.f95.de
Alexander Ende wird neuer Fortuna-Trainer
Markus Anfang freigestellt
Fortuna Düsseldorf hat sich nach intensiver Analyse der sportlichen Situation zu einem Wechsel auf der Trainer-Position entschieden. Der 46-jährige Alexander Ende tritt als neuer Cheftrainer die Nachfolge von Markus Anfang an, der mit sofortiger Wirkung ebenso von seinen Aufgaben entbunden und freigestellt wurde wie sein Assistent Florian Junge. Ilia Gruev bleibt der Fortuna als Co-Trainer erhalten.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg, Alexander Ende! Markus Anfang freigestellt
Fortuna Düsseldorf hat sich nach intensiver Analyse der sportlichen Situation zu einem Wechsel auf der Trainer-Position entschieden. Der 46-jährige Alexander Ende tritt als neuer Cheftrainer die Nachfolge von Markus Anfang an, der mit sofortiger Wirkung ebenso von seinen Aufgaben entbunden und freigestellt wurde wie sein Assistent Florian Junge. Ilia Gruev bleibt der Fortuna als Co-Trainer erhalten.
Sein erster öffentlicher Auftritt: Vorstellungs-PK mit dem neuen Cheftrainer Alexander Ende & Sport-Vorstand Mislintat heute um 11 Uhr.
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
19.08.2026 - 12:26 Uhr
Quelle: BILD
„Ich werde das hinbekommen!“
:
Ende-Klartext an alle Zweifler und Kritiker
.... ‚Jetzt erst recht!’ Und ich bin der Erste, der gefragt ist, ich muss vorweggehen – wenn ich anfange zu wackeln und die Jungs das merken, wie soll das funktionieren? Ich bin diesen Weg schon einige Male gegangen und es war immer am wichtigsten, genau in den Phasen Überzeugung zu zeigen und die Hand drüber zu halten, denn nur so kann Entwicklung stattfinden. Das habe ich in der Vergangenheit hinbekommen und werde ich jetzt auch wieder hinbekommen.“
. :
Ende-Klartext an alle Zweifler und Kritiker
.... ‚Jetzt erst recht!’ Und ich bin der Erste, der gefragt ist, ich muss vorweggehen – wenn ich anfange zu wackeln und die Jungs das merken, wie soll das funktionieren? Ich bin diesen Weg schon einige Male gegangen und es war immer am wichtigsten, genau in den Phasen Überzeugung zu zeigen und die Hand drüber zu halten, denn nur so kann Entwicklung stattfinden. Das habe ich in der Vergangenheit hinbekommen und werde ich jetzt auch wieder hinbekommen.“
Es wäre Fortuna Düsseldorf und Alexander Ende ja zu gönnen das er es hinbekommt. Nur habe ich da leider in den vergangenen 7 Pflichtspielen (die unter A. Ende) zu wenig gesehen als das ich an einer positiven Kehrwende nicht massive Zweifel hätte. Sicherlich wird ihm nicht mehr viel Zeit bleiben den Bock umzustoßen, auch wenn das DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg sicher ein sehr undankbarer Gradmesser ist. Hier eine Runde weiter zu kommen......
Mmmmh. Das Getränk hätte ich auch gerne. 🙄
Allerdings würde eine gute Leistung mit engagiertem Fußball, und vor allem eine funktionale Taktik mit überzeugender Darbietung, bei einer Niederlage gegen den Erstligisten schon ein positives Signal sein. Das ist die Mindestvoraussetzung, bei einer herben Klatsche könnte es schnell zur Freistellung kommen.
Mit einer Vorstellung wie gegen Fürth oder Hoffenheim II dürfte es ein harter Abend werden.
Auch die beiden kommenden Ligaspiele gegen den VfB Stuttgart II und auswärts bei Fortuna Köln werden über eine weitere Zusammenarbeit mit Alexander Ende in die Bewertung mit einfließen. Fortuna Düsseldorf muss den Turnaround schaffen und punkten, sonst ist das Projekt Alexander Ende gescheitert. Es erinnert dabei ein klein wenig an Christian Preußer wo sein System ebenfalls nicht funktionierte und wir auf dem 16. Platz standen bevor Daniel Thioune übernahm. Nur das Fortuna es sich einfach nicht erlauben kann diesmal in der 3.Liga so lange zu warten. Die Gefahr bei einem weiteren personellen Fehlgriff ist in der 3.Liga nochmals bedeutend höher. Ob ein neuer Trainer sofort eine Wende herbeiführen kann, egal wie er heißt, ist nicht garantiert. Und dann kann es schon zu einer gefährlichen Situation mit negativem Lauf in der Liga kommen. Ich erinnere, vorstellen konnte man sich das letzte Saison auch nicht.....
Fazit: Die Mannschaft muss abliefern und überzeugen.
Da darf es auch keine Ausreden wie Verletzungen oder Sperren geben, der Kader ist/muss stark genug sein um in den kommenden Ligaspielen zu punkten. Gegen Freiburg muss man sehen können das sie sich wehrt, und ein vernünftiges Spiel abliefert. Auch wenn man personell unterlegen ist. Ist das nicht der Fall, ist Alexander Ende nicht mehr zu halten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.