Alan Virginius
Geburtsdatum 03.01.2003
Alter 23
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linkes Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein BSC Young Boys
Interessierter Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit 49 %  
49 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Alan Virginius zu SC Paderborn 07?

17.08.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von Emmi07
Zitat von LeBron

Zitat von MastaGanja

Zitat von Emmi07

Zitat von MastaGanja

Zitat von Krms1907

Können ein paar Menschen zu ihm was erzählen?

Alan ist ein klassischer Flügelflitzer. Extrem schnell im Antritt, auch mit Ball und nie für ein Dribbling verlegen. Er hat noch Potential in Bezug auf die Effizienz - insbesondere seine Torausbeute ist ausbaufähig. Aber auch in puncto Vorlagen schöpft er sein Potential noch nicht aus.

Körperlich ist er eher schmächtig gebaut aber zeigt sich ab und zu als relativ geschickter Zweikämpfer - in Bezug auf die Defensivarbeit merkt man aber schon auch des Öfteren, dass er das nicht so mag und halt aucch mal nicht mit der nötigen Konsequenz vereichtet.

Viel wichtiger für euch Paderborner aber: kann (will) man sich Virginius überhaupt leisten? Mit 23 und Vertrag bis 2029 ist man als YB überhaupt nicht unter Zugzwang und es würde mich sehr erstaunen, wenn man den Flügel mit dem grössten Potential unter 8-10Mio Gesamtvolumen ziehen lassen würde. Ja, wir haben aktuell einen eher zu grossen Kader aber deshalb werden wir nicht einfach Spieler verscherbeln...

Als Aussenstehender erachte ich das nicht als Paderborner Beuteschema, täusche ich mich da?

Nein, das sehe ich auch so mit dem Beuteschema. Was vielleicht die Chance erhöhen könnte: spricht er deutsch? Ich weiß es nicht.

Nope. In Frankreich aufgewachsen und wir sind als Klub klar Bilingue (also Zweisprachig) aufgestellt, d.h. bei uns muss er nicht Deutsch lernen.

Einige Spieler wie z.B. Sanches besuchen einen Deutschkurs, wird aber wohl falls Alan diesen auch besucht nicht reichen für die notwendige Kommunikation auf Deutsch.

Danke für Eure Rückmeldung. Dann sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei 10 %.

Vielleicht sehe ich mir das vor Ort an. Ich muss diese Woche noch zu einem Kunden südlich von Basel. 😉🙋‍♂️

Muss dich leider enttäuschen, Virginius ist wahrscheinlich noch einige Wochen verletzt... Vielleicht geht's ja schneller als erwartet
Bundesligastart ist in 2 Wochen. Meiner Meinung nach hat der Spieler genug Qualität um etwas auf ihn zu warten. Meine Hoffnung war allerdings, dass der HSV sich um ihn bemüht.
Paderborn hat ja bereits ein Angebot für ihn abgegeben welches aber abgelehnt wurde.

https://www.fussballtransfers.com/a6354489884654650613-hsv-flirt-virginius-auf-dem-weg-in-die-bundesliga
Zitat von alwayshsv
Bundesligastart ist in 2 Wochen. Meiner Meinung nach hat der Spieler genug Qualität um etwas auf ihn zu warten. Meine Hoffnung war allerdings, dass der HSV sich um ihn bemüht.
Paderborn hat ja bereits ein Angebot für ihn abgegeben welches aber abgelehnt wurde.

https://www.fussballtransfers.com/a6354489884654650613-hsv-flirt-virginius-auf-dem-weg-in-die-bundesliga

FT wärm hier nur die Meldung anderer Portale auf. Noch einmal: Paderborn wird sich Virginius mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht leisten können (und auch nicht leisten wollen)... Er ist erst 23, hat viel Potential und es wurde medial bereits einmal eine Forderung von 10-15 Mio in den Raum gestellt. Das ist wahrscheinlich etwas hoch gegriffen aber es würde mich sehr wundern, wenn ihn YB unter 8-10 Mio CH (8.5-10.5 Mio Euro) Gesamtvolumen ziehen lassen würde. Aber selbst bei 5-8 Mio, was ich dann schon als eher "unter Wert" erachte, ist doch Paderborn schon raus - ohne euch zu nahe treten zu wollen.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Zitat von Emmi07
Zitat von LeBron

Zitat von MastaGanja

Zitat von Emmi07

Zitat von MastaGanja

Zitat von Krms1907

Können ein paar Menschen zu ihm was erzählen?

Alan ist ein klassischer Flügelflitzer. Extrem schnell im Antritt, auch mit Ball und nie für ein Dribbling verlegen. Er hat noch Potential in Bezug auf die Effizienz - insbesondere seine Torausbeute ist ausbaufähig. Aber auch in puncto Vorlagen schöpft er sein Potential noch nicht aus.

Körperlich ist er eher schmächtig gebaut aber zeigt sich ab und zu als relativ geschickter Zweikämpfer - in Bezug auf die Defensivarbeit merkt man aber schon auch des Öfteren, dass er das nicht so mag und halt aucch mal nicht mit der nötigen Konsequenz vereichtet.

Viel wichtiger für euch Paderborner aber: kann (will) man sich Virginius überhaupt leisten? Mit 23 und Vertrag bis 2029 ist man als YB überhaupt nicht unter Zugzwang und es würde mich sehr erstaunen, wenn man den Flügel mit dem grössten Potential unter 8-10Mio Gesamtvolumen ziehen lassen würde. Ja, wir haben aktuell einen eher zu grossen Kader aber deshalb werden wir nicht einfach Spieler verscherbeln...

Als Aussenstehender erachte ich das nicht als Paderborner Beuteschema, täusche ich mich da?

Nein, das sehe ich auch so mit dem Beuteschema. Was vielleicht die Chance erhöhen könnte: spricht er deutsch? Ich weiß es nicht.

Nope. In Frankreich aufgewachsen und wir sind als Klub klar Bilingue (also Zweisprachig) aufgestellt, d.h. bei uns muss er nicht Deutsch lernen.

Einige Spieler wie z.B. Sanches besuchen einen Deutschkurs, wird aber wohl falls Alan diesen auch besucht nicht reichen für die notwendige Kommunikation auf Deutsch.

Danke für Eure Rückmeldung. Dann sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei 10 %.

Vielleicht sehe ich mir das vor Ort an. Ich muss diese Woche noch zu einem Kunden südlich von Basel. 😉🙋‍♂️

Er hat sich Ende Juli verletzt. Es hies danach ein Monat fällt er sicher aus. Heisst Ende - Mitte August, je nach Heilungsprozess. Ich gehe also stark davon aus, dass er maximal wieder im Aufbautrining ist, ob es für einen Kurzeinsatz reichen wird am Sonntag zu Hause gegen Vaduz wage ich zu bezweifeln.
Zitat von MastaGanja
Zitat von alwayshsv

FT wärm hier nur die Meldung anderer Portale auf. Noch einmal: Paderborn wird sich Virginius mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht leisten können (und auch nicht leisten wollen)... Er ist erst 23, hat viel Potential und es wurde medial bereits einmal eine Forderung von 10-15 Mio in den Raum gestellt. Das ist wahrscheinlich etwas hoch gegriffen aber es würde mich sehr wundern, wenn ihn YB unter 8-10 Mio CH (8.5-10.5 Mio Euro) Gesamtvolumen ziehen lassen würde. Aber selbst bei 5-8 Mio, was ich dann schon als eher "unter Wert" erachte, ist doch Paderborn schon raus - ohne euch zu nahe treten zu wollen.

Er kam letztes Jahr für 2.5 Mio und hat einen Marktwert von 3 Mio. Warum würdet ihr dann erst bei fast 11 Mio ein Wechsel akzeptieren? Also kenne den Spieler nicht und weiß nicht wie wichtig er bei euch ist, er war in die letzte Saison aber auch nicht Stammspieler.
Zitat von SCP_Reports

Zitat von MastaGanja

Zitat von alwayshsv

Er kam letztes Jahr für 2.5 Mio und hat einen Marktwert von 3 Mio. Warum würdet ihr dann erst bei fast 11 Mio ein Wechsel akzeptieren? Also kenne den Spieler nicht und weiß nicht wie wichtig er bei euch ist, er war in die letzte Saison aber auch nicht Stammspieler.

10–15 Mio. sind sicherlich zu hoch gegriffen.

Bei 6–9 Mio. müsste sich der Deal dann aber wohl doch bewegen, damit YB einlenken würde. Wie du bereits bemerkt hast, hat YB letzten Sommer eine ziemliche Stange Geld in Virginius investiert. Dieser kam in der vergangenen Saison in rund 1'600 Minuten auf beachtliche 15 Scorerpunkte und das in einer ansonsten eher schwachen und enttäuschenden Mannschaft. In dieser Saison wäre er auf seiner Position wohl als Nummer 1 gestartet, hat sich jedoch bereits im ersten Spiel verletzt.

Virginius ist immer noch jung, ehemaliger französischer U21-Nationalspieler und sein Ex-Verein Lille besitzt laut Medienberichten eine Weiterverkaufsklausel. Dazu kommt der Vertrag bis 2029. Dementsprechend müsste ein potenzieller Interessent auch entsprechend tief in die Tasche greifen.

Aufgrund der jüngeren Vergangenheit mit mehreren CL- und EL-Teilnahmen ist YB finanziell sehr gut aufgestellt. Dazu wurden bereits einige Spieler abgegeben und mit Hadjam könnte bald ein weiterer Transfer im hohen siebenstelligen Bereich folgen. Zudem partizipierte YB am Amenda-Transfer und erhielt eine schöne Summe von der FIFA für die WM-Fahrer. Ein finanzieller Druck, Virginius verkaufen zu müssen, ist also absolut nicht vorhanden.

Der Marktwert von Super-League-Spielern wird oftmals ziemlich konservativ bewertet. Um dir ein besseres Bild davon zu machen, kannst du dir die Transfersummen unserer Abgänge der letzten Jahre anschauen. Vor diesem Hintergrund wäre eine Ablösesumme in der oben genannten Range von 6–9 Mio. absolut im Rahmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von badouu am 18.08.2026 um 14:42 Uhr bearbeitet

Quelle: Footmercato

Laut Footmercato lag das Angebot des Bundesliga-Aufsteigers bei 9 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen.

Der Franzose würde damit mit Abstand neuer Rekordtransfer der Ostwestfalen (bisher Gabriel Vidovic, 3 Millionen).
Ob der MW bei Super League Spielern eher konservativ ist halte ich für nicht richtig.
Die Liga ist am Ende Qualitativ auf Zweitliga Level, Mannschaften wie z.B. Vaduz spielen um die Conference League Quali, wenn man sich den Kader anschaut wäre das in meinen Augen keine Mannschaft, die in Liga 2 aufsteigt.

Deswegen wäre ein Wechsel von Virginius völlig nachvollziehbar. Die Bundesliga ist eine deutlich größere Bühne, auf der man sich viel besser zeigen kann.

Klar fällt der internationale Wettbewerb weg, aber in der Bundesliga hast du 16 Spiele gegen internationale Clubs in der Liga mit inbegriffen.

In der Super League kriegen Spieler schnell einen recht hohen MW, weil sie aufeinmal international spielen, deshalb finde ich die Aussage schwierig.

Dennoch ist Virginius ein absoluter Top- Spieler, der auch in der Bundesliga schnell seinen MW steigern kann.

Wenn dieser Transfer stattfindet zwischen 5-7mio inklusive boni hat man einen absoluten Top Spieler der Liga in seinen Reihen.

Tempo, Dribbling, Abschluss alles auf Top Niveau.
Zitat von Baller104
Ob der MW bei Super League Spielern eher konservativ ist halte ich für nicht richtig.
Die Liga ist am Ende Qualitativ auf Zweitliga Level, Mannschaften wie z.B. Vaduz spielen um die Conference League Quali, wenn man sich den Kader anschaut wäre das in meinen Augen keine Mannschaft, die in Liga 2 aufsteigt.

Vaduz spielt CoL-Quali, weil sie sich über ihren nationalen Pokalwettbewerb in Liechtenstein dafür qualifiziert haben. Mit der Super League hat das nichts zu tun.

Ob es für einen jungen Spieler wirklich spannender und interessanter ist, eine Saison lang gegen den Abstieg zu spielen, als um einen nationalen Titel und damit anschliessend um eine CL-Teilnahme, muss letztlich jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Ein Transfer zum Abstiegskandidaten Nummer 1 in quasi jeder BuLi-Prognose ist durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden. Das meine ich absolut nicht despektierlich. Nur wird das Argument bezüglich der 16 Spiele gegen internationale Clubs ein Stück weit entkräftet, wenn du dich eine Saison später plötzlich in der 2. Bundesliga wiederfindest. Dies wäre dann durchaus ein Rückschritt zur jetzigen Situation. Sowohl sportlich wie auch finanziell.

Sollte Paderborn aber bereit sein die erwähnte Summe von 9 Mio. zu bezahlen, wird sich wohl jeder YB-Fan mit diesem Abgang anfreunden können. Das Potential bei Alan ist sehr gross, sollte er dies in der BuLi konstant abrufen können, würde sich dieser Transfer für alle Seiten lohnen. Eine WVK müsste zwingend eingebaut werden.
Zitat von badouu
Zitat von Baller104

Vaduz spielt CoL-Quali, weil sie sich über ihren nationalen Pokalwettbewerb in Liechtenstein dafür qualifiziert haben. Mit der Super League hat das nichts zu tun.

Ob es für einen jungen Spieler wirklich spannender und interessanter ist, eine Saison lang gegen den Abstieg zu spielen, als um einen nationalen Titel und damit anschliessend um eine CL-Teilnahme, muss letztlich jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Ein Transfer zum Abstiegskandidaten Nummer 1 in quasi jeder BuLi-Prognose ist durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden. Das meine ich absolut nicht despektierlich. Nur wird das Argument bezüglich der 16 Spiele gegen internationale Clubs ein Stück weit entkräftet, wenn du dich eine Saison später plötzlich in der 2. Bundesliga wiederfindest. Dies wäre dann durchaus ein Rückschritt zur jetzigen Situation. Sowohl sportlich wie auch finanziell.

Sollte Paderborn aber bereit sein die erwähnte Summe von 9 Mio. zu bezahlen, wird sich wohl jeder YB-Fan mit diesem Abgang anfreunden können. Das Potential bei Alan ist sehr gross, sollte er dies in der BuLi konstant abrufen können, würde sich dieser Transfer für alle Seiten lohnen. Eine WVK müsste zwingend eingebaut werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das Paderborn in die Transfersumme sehr hohe Bonuszahlungen inkludiert. Der Fix Preis würde wahrscheinlich bei 3-5 Mio liegen, Plus Boni bei Klassenerhalt und Einsatzzeiten (gerade in Hinblick auf die aktuellen Adduktorenprobleme) die die Summe auf 9 Mio steigern können.

Ansonsten halte ich das Gerücht für schlichtweg Falsch. 9 Mio Fix, würde jeglichen Rahmen sprengen und wie viele wissen, hat Paderborn noch nie wirklich mit Geld um sich geschmissen (Maximal 3 Mio für Yokota bspw.).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.