SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Aktueller Kader

19.04.2022 - 17:26 Uhr
Aktueller Kader |#21
04.09.2023 - 19:53 Uhr
Nachdem ich mit "meinen Personalien im Kopf" zumindest hier im Forum nicht alleine zu sein scheine, ein paar Fragen und Anmerkungen zu folgenden Hachingern:

- Vollath:
Ich würd gern wissen, wie man seine Aussage "während der Saison nach und nach ins zweite Glied rücken" interpretieren könnte. Hat er schon konkrete, persönliche Pläne; traut er den Jungs "hinter sich" scho so viel zu( sind die wirklich schon so weit?); sieht er uns (wie ich) nicht als klassischen Abstiegskandidaten, was passiert, wenn wir auf ein mal doch oben mitspielen?
Hab ich schon sehr lange im Kopf und (Gschbasserl) werd auch schon seit ner Weile von meiner besseren Hälfte gefragt, warum der eigentlich 4.Liga gespielt hat. Grins sie dann immer nur an und sag "UHG, Oide!"

- Schifferl:
Rückblick: Startest super in eine Saison, darfst in deiner Heimatstadt international spielen, dann passiert irgendwas kurz vor Saisonende und danach sagens dir, "jetz muaßt dir wos Nei's suachn". Boah, mag i ned erleben.
Dann rutschtst irgendwie in a Aufstiegsmannschaft mit super Laune rein und kannst da auch noch helfen. Ned nur dem Team/dem Verein, sondern evtl auch dir selber.
Ich glaub, dass er das ziemlich schnell begriffen hat, was mir seine Auftritte zeigen und auch seinen schnellen Aufwind erklärt. Anfangs hat mir seine Körperhaltung nämlich gar nicht gefallen, mittlerweile (bzw seit Pflichtspielstart) ist ihm einfach nur das µ Glück noch nicht ganz vergönnt.
Für mich jetzt schon die beste Verpflichtung seit Domi Stahl (v.a. wegen den Hintergründen der Verpflichtung).

Waidner:
Nur ganz kurz. Lasst uns diese Saison bitte nochmal einen finden.

Mashigo:
Spreche ich "eigentlich" nur deswegen an, weil ich seine Unbekümmertheit auf dem Platz äußerst schätze.
Leider hat er in noch keine unserer Spielphilosophien/Aufstellungen wirklich gepasst, weil er mMn nach immer defensive Unterstützung (ge)braucht (hat), um offensiv seinen Freiraum zu bekommen.
Umso krasser find ichs, dass er tatsächlich immernoch das rot-blaue Trikot trägt. Wohl auch nur wegen seiner Verletzungen.
Bin bei ihm besonders auf eure Meinungen gespannt, weil ich wirklich ganz viel von ihm halt.

Skarlatidis (wirklich nur aus Spaß an der Freud):
Die Familie meiner Frau meinte nur, ich möchte bittschön einen Videozusammenschnitt von dem Kerl machen und zu Flamengo nach Rio schicken......
Und ja, auch ich hab mittlerweil an Narren an ihm gfressn. Sein Auftreten auf dem Platz und hinter dem Mikro/vor der Kamera ist einfach nur gschmeidig-familiär-vorbildlich. Urgriabig für unsere jungen Lernenden.

Krattenmacher:
Er darf machen, was Karim verwehrt geblieben ist. Bevors raus in die weite Welt geht, dürfen wir ihm bei seinen ersten Schritten im heimeligen Stadion und rundum zuschaun.
Zugegeben. Ich hätt seinen Wechsel nach Portugal durchaus begrüßt. Dort schwammerlt es sich quasi grad so vor sich hin, was diverse Transfers der letzten Jahre aus Portugal (u.a. in die Premier League) bestätigen. Auch um Porto gibts mehr als nur ein paar Zweitligisten, weswegen ich ihm wohl fast jedes zweite Wochenend auf die Füß gschaut hätt.
Nachdem ich ihn aber lieber in rot-blau seh und man mit Benfica ned unbedingt jedes Gschäft machen muss, verweis ich lieber nochmal auf meine erste Aussage.

Hobsch:
Ich nehm ihn mehr und mehr als wusendels Phantom als den klassischen Strafraumstürmer wahr.
Da is dieses Gefühl, man nehme es bitte nicht gar zu ernst, als hätt er sich vom Haino abgschaut, was sich er sich wiederum von Bigalke abgschaut hat. "Wo muss der Ball wann abgespielt werden, um diese Torchancen zu kreiren, die ich bekomm?"
Ich sprech es deswegen an, weil ich ihn für intelligent genug wahrgenommen und ich mich selbst (ein paar Ligen drunter) vor einigen Jahren auch zum Schritt "ausm Strafraum raus zum Spuin" entschieden habe. Unterschied, er weiß wie ma Tore schießt, i ned.^^

Es gäb grad gwiss mehr als nur jene Namen anzusprechen, finds aber nochmal wichtiger zu betonen, was ALLE als Mannschaft mittlerweile und v.a. konstant von sich zeigen.
Reflektion, also das steigende Bewusstsein der eigenen Schwächen, als auch der deiner Mannschaftskollegen, um jene Nachteile durch die Stärken im Kollektiv zu kompensieren.
(Edit: Ich hab im Post vorhin noch von einem Motivationstrainer gesprochen. Afferl meinte Mentaltrainer.)
Dazu, Bereitschaft und Wille als Einzelner im Team und für das Team den Mund aufzumachen oder zu halten.
Und, abschließend, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, für die Sache aber professionell und sich selbst bleiben.

Geilstes Gefühl seit 1999!

•     •     •

Dépor, Haching e Flamengo,
depois o mundo inteiro!
Aktueller Kader |#22
23.10.2023 - 16:14 Uhr
Zitat von Patron_Manni
Weiß man schon etwas genaues von Obermeier?

Du bist doch immer der mit den Insider-News... daumen-hoch Zunge raus

Ja, wenn da das Knie auch hinüber ist wäre das wirklich katastrophal, genau zwei junge Abwehrspieler nun so lange nicht dabei haben zu können... Ich bin extrem gespannt und hoffe auf gute Neuigkeiten.
Aktueller Kader |#23
17.02.2024 - 16:01 Uhr
Ich bin ja wirklich gespannt darauf, welche Rolle Yannick Stark wirklich in den Planungen spielt. Als möglicher Seppi-Backup in der Abwehr wäre er ein schönes Zeichen, dass unsere drei Außenverteidigertalente Ortel, Lamby und Bauer um zwei erfahrene(re) Innenverteidiger herum bald viel Spielpraxis bekommen.

Und als möglicher defensiverer Part, seit Kurzem „holding six“, einer Doppelsechs könnte er die Statik in unserem Spiel verändern. Da probieren wir seit mindestens einem Jahr (z.T. noch mit Anspach) rum, eine gute Lösung zu finden und so wirklich überzeugen konnte mich auf längere Sicht nichts:

Wir haben Maier, der vom (eigenen?) Verständnis her offensiver agieren müsste, auf einer Position gemäß seiner Rückennummer. Dafür fehlt ihm aber bei uns die Torgefahr und der letzte Pass - und im 4-4-2 die Position. Maier finde ich am stärksten, wenn er Räume hinten zustellt und im Aufbau vorne die Räume dann dafür aufläuft. Das ist neben einem „echten“ Sechser aber in vielen Situationen auch zu abwartend.

Für meinen Geschmack funktioniert Maier auf der 6 am besten mit Westermeier, der eigentlich wegen seiner Pass- und Dribbelstärke und seinem kreativen Aktionsradius weiter vorne auch gut aufgehoben ist, und hinter dem dann das gute Stellungsspiel und der diese Saison sehr augenscheinliche Biss von Maier gut passt.

Dann ist Stiefler einer, der vor ein paar Jahren noch als offensiver Mittelfeldspieler in der Kicker-Rangliste auftauchte. (wenn man diesem Beitrag trauen kann, findet man hier auch neben Königshofer, Vollath und Pisot einige Bekannte wieder) Und der nicht nur als Innenverteidiger gerne rausrückt um seine Zweikampfstärke in gnadenlosem Pressing zu nutzen - also „six“ schon, aber halt ohne „holding“, ich bin großer Fan seiner Torgefahr und Ausdauer…

Mit Waidner haben wir die stabile Sechs vor der Abwehr - aber der ist als Typ kein „Leader“ wie Stiefler, er spielt halt „nur“ das ziemlich zuverlässig, was man auf der Position braucht: zweikampfstark, passsicher, mit Übersicht - aber aufgrund seines Auftretens keiner, der den ”Jungen“ um ihn herum Sicherheit gibt.

Der Leader, der aber irgendwie nicht so zündet bei uns, ist Maxi Welzmüller. Eigentlich tolles Passspiel, deutlich feineres Füßchen als Dr. Holzfuß (wie Seppi im Podcast anmerkt), hat Räume im Griff und sieht Lücken nach vorne, aber irgendwie nicht die Dynamik von Westermeier, Stiefler oder einem Maier in guter Form

Für mich ergeben sich so folgende neue Doppelsechs-Optionen:

Stark - Stiefler
Erfahrung und Zweikampfstärke pur, gut für defensive Stabilität, Spiele in denen wir nicht Mitspielen müssen/wollen, sondern durch Pressing zu Torchancen kommen wollen. Stiefler hinterlässt außerdem keine gefährlichen Lücken.

Stark - Westermeier
Westermeier muss im Spielaufbau weniger Riskantes machen.

Stark - Krattenmacher
Stark räumt auf und wir haben viel Vorwärtsdrang (wie im Rückspiel gg. Freiburg)

Stark - Maier
Schnelle Umschaltmomente im Sechserbereich, wenn wir vor allem kontern wollen

Oder es ergeben sich halt zentrale Dreiermittelfeld-Kombinationen, in denen er sich um die Stabilität hinten kümmert und die zwei anderen weiter vorne sich auf ihre Stärken besinnen können:

Stark - Stiefler - Krattenmacher (wo Kratti wahnsinnig viele Fehler machen kann)
Stark - Stiefler - Westermeier (Stark sichert brutales Pressing und Vorwärtsdrang hinter nem Dreiersturm)
Stark - Westermeier - Krattenmacher (wenn wir spielerische Lösungen wollen)

Eigentlich ginge das aber auch alles mit M. Welzmüller (der im Vergleich nicht so zweikampfstark ist), oder Waidner (der trotz der jüngsten Spielzeiten auf der 6 - vl eher als AV(-Backup) benötigt wird). Und alles natürlich vorausgesetzt, dass Stark immer noch erwartbar hohem Niveau spielt...
Aktueller Kader |#24
22.05.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von _mrhonest

Nach den Verlängerungen von Stiefler, Skarlatidis und Maier stehen von den Stammspielern nur noch Waidner, Hobsch, Schifferl und Schwabl für neue Verträge an.

...

Ja, würd ich ungefähr so unterschreiben. Deshalb auch meine etwas augenzwinkernde Überlegung im anderen Thread, ob's morgen auch wieder ein "Vertragsverlängerungsgeschenk" gibt. Das ist nämlich ne recht spannende Frage.

Mit Skarla, Stiefler und Maier sind die Posten "abgearbeitet", die Manni Schwabl schon auf der MV versprochen hatte. Bei MS23 mach ich mir jetzt keine "Sorgen" - ich denke, wenn's sportlich notwendig oder sinnhaft ist, wird er nochmal antreten. Spannend ist, ob er dann allein mit seinem Trikot posiert. tongue
Ortel und Lamby könnt ich mir jetzt noch als nächste Kapitel vorstellen. Wär auch sehr wichtig und erfreulich.

Alles Weitere wäre eigentlich eine fette, positive Überraschung fürs Wochenende. Bei Waidner und noch mehr Schifferl wäre eine Verlängerung eine ziemliche Granate. Ich nehme an, dass Waidner jedenfalls lukrativere und Schifferl auch höherklassige Angebote hat - da müssten die in der österreichischen Bundesliga ja Tomaten auf den Augen haben. Und nicht zu vergessen: Er ist nur geliehen. Da müsste man erstmal bei der Ablöse drüberbieten, mutmaßlich. Aber ich hoffe, solang's nicht schwarz auf weiß steht.
Das Thema Hobsch halte ich für gegessen (egal, ob das jetzt 60 ist, oder das nur ein Move war, um nochmal Angebote hochzutreiben) - willkommen wäre er natürlich trotzdem!

Keller muss eigentlich auch wechseln (schon aus Eigenantrieb). Bei Krattenmacher bin ich mir nicht ganz so sicher. Er ist schon ein eher sensibler Typ, scheint mir - und zugleich noch nicht so eindeutig im Gesamtpaket über Liganiveau. Eventuell könnt's da auch die Option geben, dass er woanders unterschreibt und noch ein Jahr "zur Leihe" bleibt. (Leihe nach Liefering oder Haching, willkürliches Beispiel, wär ja auch wurscht - mit Vorteil Haching, weil gewohntes Umfeld.)

Wenn das so käme, gäbe es Lücken im Sturm (Hobsch), im OM (Keller, ggf. Krattenmacher) im DM (Waidner, Stark, Welzmüller), in der IV (Schifferl, Welzmüller) und de facto auf den AV-Positionen (Dauerbackup Waidner, Notbackup M. Welzmüller, Bauer).

Der Reihe nach:
Sturm: Ich glaub, da müsste ein "Gestandener" her. Ob Fetsch nochmal 38 Spieltage full force durchziehen kann, muss man abwarten. Dahinter gibt's mit Adu einen etwas erprobten Wusler und sonst nur den eher glücklosen Flo Schmid und mit Girtler und Hannemann "Wildcards". Notfalls könnte man's mit einer FCB-Leihgabe probieren, aber das würde schon nach Risiko schmecken.

OM: Wenn auch Krattenmacher geht, wird's etwas dünn. Skarla und Maier könnten die Positionen besetzen, dazu gibt's Mashigo und Leuthard, der schon mehr gespielt hat. Seh ich als guten Posten für eine Leihgabe, wenn Maier im DM/ZM gebraucht wird.

DM: Das war ja eigentlich die Luxusposition: Stiefler, Westermeier, Waidner, Maier, M. Welzmüller, Stark, Zentrich, (Krattenmacher). Nominell wären mit Stiefler, Maier, Westermeier und Zentrich noch genug da. Frage nur, ob die nicht teils auf anderen Positionen gebraucht werden. Aber man könnte es so versuchen. Für eine Leihe auch nicht uninteressant, einfach um keine bösen Überraschungen zu erleben und mit der U19 im DM aufzulaufen.

IV: ...kann man eigentlich auch so oder so wenden. Schifferl ist ohnehin nicht zu ersetzen. Dahinter gibt's aber weiter einiges an Ambitionen: Obermeier, Hoops, Schlicke, Zentrich, ggf. auch Stiefler als erfahrene Dauerplanstelle. Ich sag's mal so - käme keiner mehr, hätte ich auch schon wildere Hachinger Kaderplanungen gesehen. Aber Risiko wär dabei.

AV: Hier könnte - auch wenn Lamby und Ortel bleiben - einfach die Quantität zu dünn sein. Mit Schwabl dazu wären's drei Spieler für zwei Positionen, das gerät halt sehr schnell ins Wackeln. Womöglich auch was für ne Leihe. Oder Haxhosaj greift an.

Unterm Strich: Ein externer (Strafraum-)Stürmer mit Knipserskills wär schon wichtig. Alles andere lässt sich eigentlich regeln. Wobei AV, DM und ein offensiver Außen, ggf. auch ein weiterer Stürmertyp für eine FCB-Leihe interessant wären. Drei aus vier wär ein vertretbarer Weg. In der IV gibt's genug Junge - dort ein erfahrener Neuer, wenn.

Insgesamt ist mir jedenfalls schon jetzt (!) nicht himmelangst. Wenngleich die zweite Saison sicher schwerer wird.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 22.05.2024 um 17:42 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#25
25.06.2024 - 19:35 Uhr
So, nach all den Transferdiskussionen möchte ich versuchen den Fokus auch auf andere Themen zu lenken. Unsere drei besten Torschützen sind weg, es gilt auch variabler zu werden als nur hoch auf die Kanten und zu überlegen, die man unsere "alten" zwinker am besten einsetzen kann.

Defensiv wird es einfach: Mit Ball wird es ja meist klassisch ein 2-3, hinten beide Innenverteidiger, etwas davor beide Außenverteidiger und dazwischen der 6er, der ab und an auch mal zwischen die Innenverteidiger fällt.
Stiefler und Obermeier wären es aktuell, dahinter Schlicke links, Hoops rechts. Außen stellt sich ebenso selbst auf mit Lamby & Hennig sowie Schwabl und Ortel. Die 6 davor sind mit Littig und Zentrich besetzbar, mit dem noch offenen Innenverteidiger dann auch Stiefler ggf.:

Lamby Littig Schwabl Hennig Zentrich Ortel
Stiefler Obermeier Schlicke Hoops

Davor könnten wir drei Systeme anbieten mit dem neuen Kader aus meiner Sicht:

- Klassisch kantig, der ZM vor dem DM mal links oder rechts helfend wie bisher):

...... ST.......ST
LA....................RA
............ZM

Ein Westermeier oder Maier zentral, letzterer wie Winklbauer aber auch außen möglich neben Leuthard, Mashigo und Skarla und vor Ihorst und Kügel. Da der dritte Stürmer ja durch den Test von Ruprecht auch eher kantig werden sollte, weil der mit 19 auch wesentlich größer und breiter als unsere jungen sind, ist man hier dann auch besser aufgestellt wenn alle fit bleiben wie bisher.

- Spielender Stürmer, wie v.a. in den Testspielen letztes Jahr gesehen mit einem der Außenspieler vorne, der sich fallen ließ. Dann auch in der Saison mit Krattenmacher ebenso oft gesehen.

.......ST.......HS
LA....................RA
............ZM

Wir haben mit Winklbauer, Mashigo und Leuthard genau die Spieler, die das können weil die wissen wo das Tor steht, und trotzdem dann noch mit Skarla, Maier, Seidel sehr gute Möglichkeiten auf den außen. Und natürlich Adu.

- Nun aber mal was neues: The Return Of The Offensives Mittelfeld!

............ST
LA....................RA
......OM.....OM

Wir haben drei Kanten vorne mit Ihorst, Kügel und Stürmer #3, wobei letzterer ja ggf. auch zwecks Alter erstmal mehr unten ran kann und Ihorst vielleicht noch nicht immer fit ist? Dazu mit Seidel, Winklbauer, Maier, Leuthard, Breuer, Kaulfers und Mashigo auch Spieler die zentral was zeigen könnten. Somit vor dem 6er zwei Optionen, je nach Anspiel rückt der andere dann entsprechend offensiv weiter vorne ein, der Außen entweder noch mehr oder sich dahinter fallen lassend.

Beispielhaft:
..............Kügel
Skarla................Winklbauer
......Maier....Westermeier

Und davon wären bspw. zwei auch aus der Distanz jetzt nicht ungefährlich. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 25.06.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#26
01.07.2024 - 17:32 Uhr
Ja, und auch weiterhin Moritz Ruprecht. Somit ist der ggf. unabhängig von Jastremski in der U21 als Stürmer eingeplant?
Auch Zimmermann am Laufen, nur Obermeier habe ich aktuell nicht gesehen, was aber noch nichts heißen müsste in so einem kurzen Clip, da auch viele andere nicht mit drauf sind. Ich hoffe, dass er im Trainingslager irgendwie mitmachen kann.

Eine ältere Person gleich am Anfang zwischen Schmid und Littig erkenne ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 01.07.2024 um 17:35 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#27
01.07.2024 - 22:02 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Ja Tasmania, deine Interpretation hat auch einen berechtigten Kern wenn man die Situation so ließt. Aber allgemein sollte man es doch nach all dem Erfolg niemals soweit kommen lassen gegenseitig.

Interessanter Text, dessen Inhalt irgendwie nach einem "klassischen" Schwabl schreit und nach Vollath's Leistungen der vergangenen zwei Jahre absolut nicht notwendig sein sollte. Auf den ersten Blick durchaus verständlich, wenn Vollath mit dieser Situation nicht zufrieden ist, wenngleich natürlich niemand sonst die genauen Details dieser Absprachen kennen dürfte.

Allerdings muss ich kurz den Spielverderber geben, denn das Zitieren vollständiger Zeitungsartikel, insbesondere wenn sie hinter einer Bezahlschranke stecken, ist hier leider nicht erlaubt. Ich musste das daher deutlich kürzen, Sepp_Siggi. Nichts für ungut.
Aktueller Kader |#28
01.07.2024 - 22:04 Uhr
Zitat von Rot-Blau

Ich bin auch bei deiner Lesart, @tasmania73. Ich fürchte, da hat sich Vollath verzockt. Das täte mir sehr leid für alle Beteiligten und wäre ein Unruheherd, den kein Mensch braucht. Wie ärgerlich.

Das bewerten wir Fans über. Den Teamkollegen ist die ganze Vertragsgeschichte wurscht. Und wenn Vollat in Spiel 25 für einen rotgesperrten Heide auf‘s Feld kommt, wird er seine Teamkollegen nicht hängen lassen.

Und am Saisonende ist es doch legitim, wenn Vollath dann ein tolles Angebot hat, nochmals zu wechseln. Aber er wird nicht aus Trotz 2025 auf 10.000 Euro verzichten und „aus Prinzip“ woanders unterschreiben.

Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im Herbst haben sich die Gemüter wieder beruhigt.

•     •     •

UNS schreibt man WIR

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tasmania73 am 01.07.2024 um 22:07 Uhr bearbeitet
Aktueller Kader |#29
01.07.2024 - 23:29 Uhr
Hm, klingt für mich jetzt irgendwie nicht so, als könnte man da dem Rene Vollath viel vorwerfen. Eher nach: Schwabl sen. ist weiterhin ein Riesenbüffel, der auch nicht mit anderen Sturköpfen kann/mag.
Und/oder die Geschichte mit den Doppelfunktionen war ein reiner Marketinggag, das hat ja jetzt bis auf Schwabl junior nicht so gehalten und vielleicht war auch seine frühzeitige Integration in die Führungsriege des Familienbetriebs das einzige langfristige Ziel.
Starke Ankerspieler mit ner Perspektive nach der Karriere kriegen wir so auch nicht unbedingt einfacher.

Also entweder ist es wirklich grad wieder finanziell ganz schlimm, dass ein Schwablscher Handschlag ungültig wird oder Vollath wusste zu wenig, wie die Lage im Verein ist, um z.B. vl. einfach noch auf die Kooperationszahlungen zu warten. Aber das nervt schon wieder hart. Unruhe darf ja schon mal sein, aber das hat doch auch in der Form beider Seiten nichts mit familiär und im Team passt’s einfach und nach’m Spiel noch in den Biergarten zu tun...
Aktueller Kader |#30
02.07.2024 - 08:55 Uhr
Zitat von WuRst
Zitat von Sepp_Siggi

Ja Tasmania, deine Interpretation hat auch einen berechtigten Kern wenn man die Situation so ließt. Aber allgemein sollte man es doch nach all dem Erfolg niemals soweit kommen lassen gegenseitig.

Interessanter Text, dessen Inhalt irgendwie nach einem "klassischen" Schwabl schreit und nach Vollath's Leistungen der vergangenen zwei Jahre absolut nicht notwendig sein sollte. Auf den ersten Blick durchaus verständlich, wenn Vollath mit dieser Situation nicht zufrieden ist, wenngleich natürlich niemand sonst die genauen Details dieser Absprachen kennen dürfte.

Allerdings muss ich kurz den Spielverderber geben, denn das Zitieren vollständiger Zeitungsartikel, insbesondere wenn sie hinter einer Bezahlschranke stecken, ist hier leider nicht erlaubt. Ich musste das daher deutlich kürzen, Sepp_Siggi. Nichts für ungut.

Klingt alles nicht besonders schön. Wenn Schwabls Verhalten aus der Vergangenheit (Göttlicher, Bigalke, Müller) als Maßstab angelegt werden kann, dann wird Vollath nicht mehr spielen und im Endeffekt der Erfolg des Teams darunter leiden. Bei allem Respekt für die Leistung für den Verein ist es schade, dass da anscheinend keinerlei Entwicklung der sozialen Kompetenz stattfindet. Ich kann Vollath verstehen und befürchte, dass wir uns mal wieder alles einreißen, was in harter Arbeit über drei Jahre aufgebaut wurde. Beide ist m.E.noch nicht so weit, dass er die Lücke füllen kann, v.a.nach den defensiven Abgängen. Möge er mich eines besseren belehren.

Kleiner Tipp übrigens für alle mit Wohnort im Großraum München. Mit dem kostenlosen Ausweis der Staatsbibliothek bekommt ihr Zugriff auf das Archiv der SZ, auch über Fernzugriff von daheim.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.