Spanien - weitere Vereine und Themen

| S.D. Eibar

23.07.2014 - 14:23 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-28 von 28.
| S.D. Eibar |#21
17.06.2022 - 13:41 Uhr
Warum Kaufoption? Er ist letzten Sommer fest zu uns gewechselt smile

So, nun auch ein paar Worte von mir, obwohl ich nicht weiß, ob ich zu diesem Desaster wirklich noch großartig Worte verlieren will.
Wenn du fast die ganze Saison lang auf Platz 1/2 stehst und dann die Relegation als 3. verkackst und nicht aufsteigst. Dann erwartet man doch gewisse Konsequenzen. Aber nichts da, bei uns wird davon gesprochen, was für eine gute Saison das ja war, wie stark 80 Punkte ja sind und, dass das Saisonziel nicht verfehlt wurde.

Die Worte der Präsidentin sind dazu auch eindeutig, wenn sie sagt, dass man über eine Entlassung von Garitano gar nicht erst nachgedacht hat und auch gar nicht in Frage kommt.

Nun gut, also eine weitere Saison 2. Liga und auf den Aufstieg hoffen. Immerhin arbeitet Palacios schon fleissig und scheint die große Schwachstelle der letzten Saison anzugehen: die LV-Position.
Sowohl Tono als auch Glauder waren riesige Enttäuschungen. Mit Rios Reina steht bereits die erste Neuverpflichtung fest. Eine interessante Aktie, kein besonders bekannter Kicker und mit 32 auch schon älter. Aber einer der besten LVs der 2. Liga -Saison, hervorragende Scorer-Werte und noch dazu ablösefrei. Könnte ein guter Transfer sein.

Des Weiteren wird Sergio Alvarez wohl verlängern, was wichtig wäre. Und Stoichkov meinte, dass er gern bleiben würde.

Wird ein spannender Sommer.
| S.D. Eibar |#22
08.07.2022 - 14:30 Uhr
Mit Miguel Atienza hat uns heute unser jüngster Spieler im Kader in Richtung Burgos verlassen. Mit 23 der einzig "junge" Spieler, muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen ...

Sehr schade. Nicht der technisch beste Spieler, aber jemand, der seine Fähigkeiten gut einschätzen konnte und seine Sache immer gut gemacht hat. Fand ihn eig. ziemlich gut.
Noch dazu: der einzige Spieler, der den Sprung von Vitoria in die 1. Mannschaft gepackt hat. Der Punkt liegt mir besonders schwer im Magen.

Ansonsten passiert nicht viel. Auf der Zugangsseite ist es nach Rios Reina sehr ruhig. Palacios hat auch bestätigt, dass man auf dem Markt sehr bedacht agieren wird und die benötigten Zugänge gezielt suchen wird. Darum wird es diesen Sommer langsamer voran gehen, als noch letzten Sommer.

Find ich grundsätzlich okay. Das Gerüst steht mit Cantero, Tejero, Venancio, Reina, Sergio, Munoz, Edu, Stoichkov, Corpas ja auch. Aketxe und Rahmani waren zum SE hin auch immer besser. Franchu ist endlich wieder dabei.
Trotzdem brauchen wir noch ca. 5 neue Spieler, u.a. einen guten IV, einen Stamm-MS, Flügelspieler, etc...

Das Trainingslager, das dieses Jahr wieder nicht in Kossen, sondern im heimische Atxabalpe stattfindet, startete am Montag. Aus dem Nachwuchs / von Vitoria sind folgende Leute dabei:
S. Cubero: (22, RV)
U. Ruiz (22, TW)
I. Alday (19, IV)
A. Troncho (19, LA)
J. Yriarte (22, ZM)
I. Martin (23, MS)

Vllt. schafft es ja einer von denen, im Laufe der Saison mal ins Team zu rücken. Wäre wünschenswert.
| S.D. Eibar |#23
02.11.2022 - 22:38 Uhr
Mal wieder ein kurzer Abriss zur Situation. Von dem, was ich den kurzen Spielberichten entnehmen konnte, hat Eibar doch so etwas wie Konter ausspielen gelernt. Auch bin ich zufriedener mit den Wechseln, die während des Spiels passieren und so findet sich Eibar in der Spitzengruppe (die unfassbar eng ist) wieder. Das ist gut. Zentrales Mittelfeld könnte früher oder später nochmal ein Thema werden, da hat man kurz vor Transferschluss noch Peru geholt, der aber auch eher defensiv zu Hause ist (oder? @Txikia ).

Defensiv hat man sich aber sinnvoll verstärkt und auch der Sturm ist sehr gut aufgestellt, sodass man gut durchwechseln kann und auch immer wieder verschiedene Konstellationen auf den Platz bringt. So schafft man aktuell häufig noch, enge Spiele in die eigene Richtung zu bewegen und bewegt sich zudem wieder im obersten Regal, wenn es um die Anzahl geschossener Tore geht.

Ein Wechsel hat mich dann doch nochmal stutzig gemacht: Was hat es mit der Verpflichtung von Zidane auf sich? Das klang für mich zu Beginn wieder mehr nach PR-Stunt á la Llorente, zumal man im Vorjahr auch einiges darin investiert hat, Cantero in den Verein zu holen. Aktuell scheint die Leistung ja aber zu stimmen, nur sollte m.E. auch die Nachfrage gestattet sein, ob es dann nicht möglich war, auch noch auf der Mittelfeldposition zu reagieren...

Anyhow: Eibar ist wieder oben mit dabei und ist in einer sehr engen Tabellenkonstellation in einer guten Ausgangslage, allein durch die nach wie vor hohe Qualität auf einzelnen Positionen mögliche Down-Phasen der teilweise unverhofften Konkurrenz für sich nutzen zu können (Seriously, was geht da ab bei Burgos, Andorra und Albacete? Das ist ja vogelwildoops). Wenn man es schafft, ohne schlechte Phasen weiter die Punkte einzusammeln, wie jetzt an den letzten zwei Spielen, dann kann man hoffentlich lange im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei bleiben. Ein diesjähriges Weiterkommen in einer Relegation sehe ich nämlich wieder eher unwahrscheinlich, aber wir werden sehen smile

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#24
12.01.2023 - 19:06 Uhr
Lang ist es her, will hier auch mal wieder etwas schreiben.

Zuerst einmal:
seit der letzten Hauptversammlung hat sich etwas verändert in Punkto Kommunikation und Fan-Anbindung. Nicht nur, dass es zu Weihnachten und Silvester mehrere Events gab, mir fällt vor allem auf, wie aktiv plötzlich unser englischer Twitter-Account (https://twitter.com/SDEibarEN) ist:
tägliche Aktivität, News zu Transfers, Eindrücke aus Trainingssessions, Spielkommentare etc ... plötzlich ist es für nicht-spanischsprachige Eibarfans auch möglich, mal etwas vom Verein mitzubekommen.

So selbstverständlich so etwas mMn. auch sein sollte, bisher war es das nicht. Also eine sehr willkommene Änderung.

Apropos Hauptversammlung und die Überleitung zum sportlichen:
Garitano stand zu der Zeit auch bei Fans immer häufiger in der Kritik, da es sportlich nicht gut lief (zusätzlich zur eh schon mauen Spielweise). Daraufhin gab es vom Präsidium ein paar Rückenstärkungen für ihn. Aber trotzdem scheint die öffentliche Kritik etwas gebracht zu haben, sportlich lief es seit dem deutlich besser.

Klar, spielerisch ist das immer noch nicht der schönste Fußball, den man in Eibar je gesehen hat. Aber man spielt viel disziplinierter, mit mehr Willen zum Sieg. Konnte Rückstände drehen. Und mauert sich nach einer Führung nicht mehr ein, sondern spielt etwas konsequenter als üblich auf Sieg.

Die Konsequenz daraus ist: wieder Tabellenführer, an UD Las Palmas vorbei. Die eine echt starke Saison spielen. In der Tabelle sind hier gleich mehrere Teams eng zusammen, was die Ausgeglichenheit der Liga diese Saison auch wiederspiegelt.

Personell ragt dabei v.a. auch unser neuer Torwar, Luca Zidane, heraus. Luca hält wirklich sehr stark, hat in seinen 11 Einsätzen auch bereits 6 Weiße Westen. Dank ihm konnte unsere komplette Defensive stabilisiert werden. Noch dazu ist er auch noch relativ jung, mit ihm könnten wir einfach mal einen guten TW für die nächsten zig Jahre im Team haben.
Ebenfalls überragend: Matheurs Pereira, der im Sommer von Barcas Zweiter kam. Unser Lenker und Denker im Mittelfeld, macht unser Spiel im kreativen Sektor viel besser und ist einer unser wichtigsten Feldspieler.

Generell ist die Arbeit von Cesar Palacios (dem Sportdirektor) von mir als positiv zu bewerten. Doch dazu (und zum Winterneuzgang) mehr im nächsten Beitrag.
| S.D. Eibar |#25
10.08.2023 - 14:36 Uhr
Hallo Zusammen,

auch mal wieder ein paar Zeilen und Meinungen von mir zu Eibar smile

Seit dem letzten Beitrag im Thread ist ja doch viel passiert. Zuerst einmal die Trainer-Situation:

Joseba Etxeberria ist es nun wirklich geworden. Erstmal Vertrag für ein Jahr, danach wird weitergeschaut. Ich bin mit der Entscheidung hochzufrieden. Endlich mal ein Trainer, der einen spannenden Fußball spielen lässt und vor allem junge Spieler fördert und entwickelt!

Das Ziel für die kommende Saison ist natürlich trotzdem wieder der Aufstieg. Im dritten Versuch muss es nun auch klappen, da das Geld der Abstiegsversicherung auf 3 Jahre eingeplant wurde. Danach müssen wir kleinere Brötchen backen.

Auf dem Markt hat sich einiges getan, v.a. lag der Fokus bisher darauf, das starke Grundgerüst zu erhalten und mit vielversprechenden jungen Spielern zu verstärken.

Abgänge:
- Vadillo zurück zu Espanyol (Leihe abgelaufen)
- Peru und Imanol zurück zum Athletic Club (Leihe abgelaufen)
- D. Lasure zu Amorebieta
- A. Cantero zu Racing Ferrol
- S. Cubero per Leihe zu Racing Ferrol
- Javi Munoz zu UD Las Palmas
- O. Sielva an Huesca verkauft

Leih-Abgänge und ansonsten endlich auf der TW-Position einen Abgang verzeichnet. Mit Lasure, Vadillo und Sielva Spieler ohne Zukunft abgegeben. Javi Munoz Abgang ist eventuell schade, aber wirklich überzeugt hatte er letzte Saison auch nicht.

Zugänge:
- C. Gutierrez von Malaga (gekauft)
- K. de la Fuente (Leihe mit KO)
- U. Vencedor!!! (Leihe)
- M. Soriano (Leihe, sollte Depor nicht aufsteigen, dann wechselt er fest zu uns)
- J. Yriarte (Leih-Rückkehr von SD Amorebieta, entgültig von CD Victoria hochgezogen)

Viele spannende Zugänge. Vencedor - muss ich glaube nicht viel zu sagen. Übertrieben guter Neuzugang für die 2. Liga. Überraschend auch, dass er nicht zu einem LaLiga-Team via Leihe gegangen ist. Aber hier war wohl auch Joseba ausschlaggebend.

Gutierrez für LV gefällt mir sehr gut, sehr talentierter Spieler. Mario Soriano ebenso.

de la Fuente hat letzte Saison sicherlich komplett enttäuscht, aber talentiert ist er trotzdem. Zudem passt sein Profil perfekt zu dem System von Joseba. Mal schauen, was er so zeigt. Ein Szenario, in dem er bei uns einschlägt und an sein früheres Potenzial anknüpft , wir aufsteigen und ihn fest verpflichten ist durchaus ein ganz netter Traum^^

Das Yriarte nach seinen starken Leistungen bei Amorebieta nun auch bei uns der Vorbereitung überzeugen konnte und bleiben wird, freut mich persönlich auch sehr!

Alles in allem ein gutes Transferfenster bisher. Ein bisschn was wird auch noch passieren, laut Joseba und Cesar Palacios wird wohl noch ein neuer Stürmer kommen. Und während ich diesen Beitrag hier tippe, poppen Gerüchte auf, dass die Verträge mit Blanco Leschuk und Correa beendet wurden und Ander Capa im Anflug sei.
Den fast dauer-verletzten Correa mit Capa zu ersetzen könnte ein guter Move sein. Mal schauen, welcher Stürmer noch kommen wird.
| S.D. Eibar |#26
29.08.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von Txikia
War war denn da in Santander los? Bitterer Start für die Armeros und Etxebe. Iñigo Vicente aka 'el mago de Derio' mit Traumtor und Vorlage. Hattee Racing zwar als mögliche Überraschung im Aufstiegsrennen auf dem Plan, aber dass Eibar so untergeht ist schon krass.

So, sorry für die späte Antwort. Aber für die krasse Niederlage in Santander gab es gleich mehrere Gründe:

- Mentalität der Spieler (s.u.)
- Arbilla verschuldete gleich 2 der Gegentore
- eine merkwürdige VAR-Entscheidung
- Matheus + Vencedor im ZM haben zusammen nicht gut funktioniert
- der Mangel an einem Stürmer, der auch mal was trifft
- viele fehlende Mechanismen

Punkt 1 und 5 besonders gravierend und ware nauch ausschlaggebend für die Niederlage gestern gegen Eldense. Konnte die Woche zuvor noch gegen Elche gewonnen werden, so war das gegen Eldense leider nicht allzu gut. So, wie die Mannschaft auftrat, wirkte es, als würde GG noch an der Seitenlinie stehen. Die Mentalität der Spieler, die bereits 2 Aufstiege so knapp verspielt haben, ist wirklich nicht gut. Ich befürchte, dass vor Etxe hier noch vieeeel Arbeit liegt und wir vor allem mehr frischen Wind (in Form von neuen Spielern) brauchen.

V.a. auf der Stüemerposition muss (und wird) sich noch etwas tun. Blanco Leschuk und Arana spielen keine Rolle unter Etxe, letzterer wechselt jetzt gerade auch zu Racing Santender.
Als Gerücht um einen Neuzugang wird Adrian Grbic von Lorient gehandelt. Wir haben wohl, genauso wie Leganes, eine Leihe mit KO geboten. Mit Blick auf seine 2. Liga-Quote letzte Saison wäre das ein Spieler, der mir gut gefallen würde.

Aber mal schauen, ob das klappt und wer noch kommt. Die TP schließt in wenigen Tagen und wir haben noch sehr offensichtliche Baustellen im Kader, immer noch. Neben einem Stürmer braucht es eig. auf jeden Fall noch ein DM und im besten Fall einen weiteren IV, nachdem dort Chema ohne Not abgegeben wurde.

Werden harte Tage für Cesar Palacios, aber auch zu Recht. Aktuell war der Sommer einfach zu wenig, auch, wenn Neuzugänge wie Mario Soriano und Cristian Gutierrez zu gefallen wissen. Konrad war in seinem ersten Spiel (Testspiel) auch positiv, aber ist erstmal 1-2 Monate verletzt. Leider.

In meinem vorletzten Beitrag schrieb ich auch noch, dass ich die Transferphase eig. als gut erachte. Mittlerweile haben sich jedoch klare Schwächen am Kader gezeigt, die kurz vor Ende immernoch nicht angegangen wurden. Ich warte mit meiner finalen Beurteilung natürlich noch bis zum Ende der TP, aber sportlich werden die nächsten Wochen erstmal anstrengend.
| S.D. Eibar |#27
12.12.2023 - 00:17 Uhr
Es ist so ein Balsam, die aktuelle Eibar-Saison zu verfolgen...Man spielt wieder oben mit, vor allem habe ich das Gefühl, dass spielerisch die Sachen funktionieren, die Etxeberria anstößt. Alleine von den Zusammenfassungen habe ich das Gefühl, dass gerade offensiv ein ganz anderer Zug dahinter ist. Meine persönliche Situation der Saison (die für mich in erster Linie im Liveticker stattfindet) war im letzten Spiel gegen Andorra:

Nach 1:0-Rückstand, kommt Eibar zurück und stellt auf 2:1, bevor Alvarez mit gelb-rot runtergeht (der wievielte Platzverweis ist das schon in dieser Saison? 3.? 4.?). Mit Corpas und Bautista bleiben aber bis zum Schluss zwei Spieler auf dem Feld, die über Konter noch geführlich werden, sodass immer zumindest das Potenzial auf dem Platz ist, irgendwie ein Tor zu machen.

Generell, mit neuem Trainer hatte ich noch nie das Gefühl, dass ein Spiel vorüber ist, was gerade in der letzten Phase Garitanos ein Thema war. Kann mich nicht an viele gedrehte Spiele am Ende der Saison erinnern, allerdings habe ich die letzten anderthalb Jahre generell stark verdrängt

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#28
12.12.2023 - 17:38 Uhr
Zitat von mainzad
Es ist so ein Balsam, die aktuelle Eibar-Saison zu verfolgen...Man spielt wieder oben mit, vor allem habe ich das Gefühl, dass spielerisch die Sachen funktionieren, die Etxeberria anstößt. Alleine von den Zusammenfassungen habe ich das Gefühl, dass gerade offensiv ein ganz anderer Zug dahinter ist. Meine persönliche Situation der Saison (die für mich in erster Linie im Liveticker stattfindet) war im letzten Spiel gegen Andorra:

Nach 1:0-Rückstand, kommt Eibar zurück und stellt auf 2:1, bevor Alvarez mit gelb-rot runtergeht (der wievielte Platzverweis ist das schon in dieser Saison? 3.? 4.?). Mit Corpas und Bautista bleiben aber bis zum Schluss zwei Spieler auf dem Feld, die über Konter noch geführlich werden, sodass immer zumindest das Potenzial auf dem Platz ist, irgendwie ein Tor zu machen.

Generell, mit neuem Trainer hatte ich noch nie das Gefühl, dass ein Spiel vorüber ist, was gerade in der letzten Phase Garitanos ein Thema war. Kann mich nicht an viele gedrehte Spiele am Ende der Saison erinnern, allerdings habe ich die letzten anderthalb Jahre generell stark verdrängt

Zwischenzeitlich befand sich die Mannschaft von Etxebe gar auf einem Höheflug mit einigen Siegen in Folge. Leider gab es dann zuletzt mehrere ärgerliche Punktverluste durch einen frühen Platzverweis oder späte Gegentreffer.

Aber hab auch das Gefühl, dass Eibar dieses Jahr aufsteigen könnte. Zumal die Konkurrenz bisher keine Bäume ausgerissen hat. Espanyol mit dem besten Kader sind unkonstant und haben sogar schon den Trainer gewechselt. Dass Leganés so krass gestartet ist war überraschend. Borja Jiménez' Zeit in Dépor war zuvor eher enttäuschend und Miguel fiel bei Alavés nicht wirklich als Goalgetter auf. Mittlerweile scheint der Höhenflug der Pepineros zum Glück aber beendet und sie sind seit vier Partien sieglos. Generell ist die Segunda sehr ausgeglichen. Gar Mittelfeldteams wie Zaragoza oder Oviedo bräuchten lediglich eine kurze Erfolgsserie um die Playoffplätze zu erreichen.

Bezüglich der Spieler wenig verwunderlich die Leistungen von Stoichkov, Mario Soriano oder Ager Aketxe, das sind tolle Fußballer. Aber die 10 Scorerpunkte von Jon Bautista zu dem Zeitpunkt der Saison erscheinen dann doch verwunderlich. Das sind jetzt schon mehr als im gesamten Vorjahr. Für die Innenverteidiger sollte man im Winter meiner Meinung nach noch qualitativ nachbessern.

Der Downfall von Vencedor ist sehr schade. Nach seiner starken Zeit unter Marcelino, schafft er es nun nicht mal unter seinem einstigen Mentor Etxeberria in die Startelf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.