Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[9] Luuk de Jong

06.02.2013 - 16:06 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 63.
[9] Luuk de Jong |#41
13.05.2013 - 13:18 Uhr
Auch ein Reus brauchte seinen Anlagen entsprechende Zuspiele, sein Glück war, dass er deckungsgleich mit Favres Spielidee des weiten zurückziehens gegen den Ball, mit seinem Tempo in den Raum starten konnte, hier bekam er Anspiele von Hanke, Arango etc.
Es ist somit nicht verwerflich, wenn auch ein de Jong Zuspiele benötigt, die seinen Anlagen entsprechen.
Nur hat LF dafür bisher keine Idee entwickelt, ganz im Gegenteil, durch die zusätzliche Defensivarbeit muss dJ weite Wege gehen, die z.B. ein Reus nicht hatte, und durch unsere zeitweilig sehr langsame Vorwärtsentwicklung steht er gegen eine geordnete Defensive, wo er dann als Wandspieler dienen soll.
Flügelspiel - bis heute eine Topvariante um zentrale Stürmer einzusetzen, findet bei uns nicht statt.
Flanken - ebensowenig, komischerweise können PH und Co. immer nur dann flanken, wenn dJ nicht auf dem Platz ist.
Stattdessen spielen wir durch die Mitte und erwarten von dJ, dass er Gegenspieler in Massen aussteigen läßt und dann einnetzt.
Das kann nicht funktionieren. Von mir aus nennt man dann dJ eindimensional, er ist nunmal ein Abschlussstürmer, wenn ich so einen habe, dann benutze ich ihn entsprechend und versuche nicht ihn zu einem 8,5er umzufunktionieren.
[9] Luuk de Jong |#42
13.05.2013 - 15:19 Uhr
Zitat von marvinb91:
Zitat von ChrNiess:
Zitat von franko1904:
Zitat von djay58:
Zitat von patzux:
ich habe eher die befürchtung, dass de jong nächste saison wieder reinkommt und das ganze von vorne beginnt.

Das hoffe ich, dass de Jong wieder reinkommt und er unter einem insgesamt gestärkten Xhaka und durch nen Kruse aufblüht. Die offensivere Ausrichtung kommt einem Stürmer wie de Jong immer zu Gute. Hanke indes kann langsam seine Zelte abbauen.

Genau richtig. Wir haben doch grade in unserer grandiosen Saison gesehen das es genau ein Luuk war der uns vorne fehlte. Reus wurde zugestellt und vorn drin war NIEMAND der eine Bude machen konnte. Da schrei alle Welt nach einem Boxstürmer, einem Scorer der fehle. Nun haben wir einen der besten die in Europa auf dem Markt sind und alle wollen "Diesel" Hanke haben ?

Slapstick was einige User hier veranstalten

wer wollte denn bitte eine 12,5 mio ente die nur im strafraum steht und angeschossen werden muss???

überhaupt kein tempo kein dribbling nichts....

Die Liga in NL ist leider nicht die BL...

da bist du doch mit einem schnellen stürmer mlapa hrogta und hanke der die bälle spielen kann viel viel besser und undurchschaubarer aufgestellt!

Sorry, ich kann dein Beitrag nicht zustimmen.

Denk mal nach, dass Luuk für die wichtigen Tore geschossen hat.

Am kommenden Saison kann mir vorstellen, dass er mit Kruse im Offensive spielen kann.

Würde ChrNiess sich etwas diplomatischer ausdrücken, könnte ich seinen Beitrag voll unterschreiben:

Luuk de Jong passt nicht in das aktuelle Gladbacher System. Ich frage mich auch, an welchen Strohhalmen sich seine Befürworter hier in diesem Forum immer noch festhalten...
Das er ein torgefährlicher Stürmer ist mag sein, das hat er in seiner Vergangenheit ja bereits unter Beweis gestellt. Allerdings braucht er gefährliche Flanken, die leider nicht zum Gladbacher Spiel gehören. Und wie Favre bereits angekündigt hat, ist auch für die kommende Saison keine Systemumstellung geplant.
de Jong ist KEIN mitspielender Stürmer, eher ein Typ Gomez. Dessen aktuelle Situation in München zeigt doch, dass die Wichtigkeit dieses Spielertyps im Fußball immer stärker abnimmt. Mitspielende Stürmer sind gefragt, schaut man sich einen Lewandowski, einen Mandzukic oder einen Son an. Und diese Typen gehören auch ins Gladbacher System! So einer war Reus, so einer kann Hrgota vielleicht mal werden, die Anlagen sind da.

Meine Meinung im Fall de Jong: Verkaufen, solange der finanzielle Schaden noch gering gehalten werden kann. Seine definitiv vorhandenen Stärken wird der Spieler in Gladbach nicht zeigen können.
[9] Luuk de Jong |#43
14.05.2013 - 10:34 Uhr
Ihr wollt doch nicht im Ernst das alte (ich kann`s nicht mehr hören) Reus-System mit Kruse/Hanke beschwören?! Das kann ich nicht glauben!

Hallo! Die Zeit bleibt nicht stehen! Der Fussballer Reus ist weitergezogen, Hanke weilt bald auch nicht mehr unter uns.
Der sog. Fuppes, der ansehnliche, wird auf die Mannschaft verteilt. Das war so gesagt. Ein kleiner Schritt und wir kommen dort hin. Das können alleine Kruse/Hanke nicht bringen.

Hast du schon mal Freiburg gesehen? Da drängen vier, fünf schnelle Spieler immer nach vorne in den Strafraum, kaum auszurechnen. Und diesen begeisternden Fuppes willst du nicht bei uns sehen? Lieber mit Hanke als sog. "Wandspieler" (Boah, wenn er eins kann, dann das an die Wand fahren) und Kruse als neuen, ungekrönten "Fussballer des Jahres" ein abgedroschenes, kalkulierbares System spielen lassen?

Wir brauchen nach Herrmann und Kruse einen weiteren schnellen, umsichtigen Stürmer (Volland, Koo, vielleicht Suarez, keinen Hanke), vorne drin de Jong - und ab geht die Luzie!
[9] Luuk de Jong |#44
14.05.2013 - 22:31 Uhr
Zitat von borussia333:
Zitat von franko1904:
Zitat von borussia333:
Zitat von Kning:
Zitat von borussia333:

Fakt ist aber, dass Favre klar nach Trainingsleistung aufstellt. und da ist er zur Zeit hinter Hanke, Hrgota, Mlapa und etwas gleichauf mit Younes. Das sagt schon einiges darüber, welche Anforderungen Favre stellt. Läufe in die Tiefe und Schnelligkeit. De Jongs einzige Chance ist, sich zu Hanke 2.0 umformen zu lassen :D In wieweit das möglich ist, weis ich nicht.

Woher weißt Du das mit den Trainingsleistungen? de Jongs letzte Chance? Was ist das für ein Quatsch!

Auch Stranzl hat bestätigt, dass Hrgota einfach am meisten Gas gibt zur Zeit im Training.

Gibts da ne Quelle für ? oder einfach ins blaue geraten ?

Nur weil ich was gegen den heiligen de Jong sage, rate ich das nicht :D
Hat Stranzl nach dem Spiel gesagt.

Um das nochmal klar zu stellen. Ich habe nichts gegen de Jong. Ich lass mich gern positiv überraschen, aber ich bin einfach nicht von ihm überzeugt. Da hätten wir von der Spielweise her auch Igor behalten können. Klar ist de Jong etwas besser, aber die Ablösesumme liegt einfach zu schwer im Magen :)

Ist das nicht etwas schräg, einem Spieler die Höhe seiner Ablösesumme vorzuwerfen?
Die wurde doch zwischen Borussia und Twente ausgehandelt, was hat dJ damit zu tun, oder hat er gesagt "ich muss 12 Mio. kosten"?
Wenn man höhere Erwartungen an einen Spieler hat, weil er eine hohe Ablöse erzielte, dann sind ablösefreie Spieler ja fein raus.
Da sollte man vielleicht mal seine eigene Erwartungshaltung überdenken oder ersatzweise den Spodi fragen, warum er soviel Geld ausgab oder den Trainer, warum er den teuersten Einkauf nicht vernünftig eingebaut bekam.
[9] Luuk de Jong |#45
15.05.2013 - 07:28 Uhr
Hier schreiben alle etwas von Spielintelligenz, lesen tue ich hier allerdings in vielen Beiträgen nur Käse! :angry Hier wird doch tatsächlich nur die Inselbegabung angedeutet....

http://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-12850/inselbegabung-genial-und-doch-geistig-behindert_aid_355173.html

Ich empfehle daher:

http://philippka.de/shop/jugendtraining/72-brosc ***** -entwicklung-der-spielintelligenz-im-fuball.html

Schade dass Favre und unserem System die Intelligenz abgeht, alternierende Spielzüge und taktische Variationen ins Spiel einzubauen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Genie

:ugly :rolleyes :angry :D :o :grrr :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Serpico am 15.05.2013 um 07:34 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#46
15.05.2013 - 07:46 Uhr
@ Borussia-and-more:
Das ist deine individuelle Wahrnehmung, in manchen Dingen magst du sogar Recht haben, aber manche sind völlig falsch.
Vergleichen wir mal ein bißchen
-----------------------------dJ -----------------Hanke --------------------Mandzukic
Passquote--------------73,2% -------------- 68%---------------------- 71,2%
Pass.gegn.Hälfte------69,4% ---------------61,9%---------------------66,9%
Zweikämpfe------------314-------------------198 ------------------------255
Luftzweikampf---------138---------------------73--------------------------96
gew. Kopfballduelle----45,7% --------------43,8%---------------------58,3%
Ballgewinne -------------47 --------------------34 -------------------------24
klärende Aktionen ------23 ---------------------9 -------------------------12
Min/Tor ------------------234 -------------------416------------------------111,1
Torschüsse---------------27 ---------------------21--------------------------59
Schussgenauigkeit------59,3%---------------47,6%----------------------61%

Zur besseren Beurteilung: dJ hat 260 Minuten weniger als Mandzukic aber 160 Minuten mehr als Hanke gespielt, was an den % Vergleichen nichts ändert, aber bei den anderen etwas hängt.
Kann man gerne umrechnen, dj hat ca. 11% mehr gespielt als Hanke, und 19%weniger als Mandzukic.
Auffallend bei dJ vor allem, die für einen zentralen Stürmer sehr gute Passquote, die hohe Zahl der geführten Zweikämpfe, der klärenden Aktionen und Ballgewinne, bei der Zweikampfquote liegen Hanke und dJ nahezu gleichauf (Hanke 0,8% vor), Mandzukic ist 4% besser.
Mandzukic habe ich gewählt, weil er ins gleiche Preissegment passt wie dJ und mit Sicherheit nicht zum unteren BL-Durchschnitt gehört, er hat eine Top-Torquote, allerdings auch mehr Schüsse, als Hanke und dJ zusammen, was auf unser mangelndes Spiel mit Ball zurückzuführen ist.
Statistiken sind nicht alles, aber manchmal trügt die eigene Wahrnehmung auch und täuscht über die Arbeit hinweg, die ein Spieler für die Mannschaft leistet.
Luft nach oben hat dJ alle Mal, er ist auch erst in seiner 1.BL-Saison.
[9] Luuk de Jong |#47
15.05.2013 - 07:51 Uhr
Wenn ich das hier immer so alles lese, muss ich unweigerlich an den jungen Mario Gomez und seine 1. Nationalmannschaftsauftritte denken. Mit dem Kerl hatte ja damals schon ganz Deutschland einfach nur noch Mitleid.

Also ich würde de Jong noch nicht abschreiben.

•     •     •

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
[9] Luuk de Jong |#48
16.05.2013 - 12:27 Uhr
Zitat von Arango7:
:
LdJ: gesamt:533 (davon in der Luft 43% gewonnen - am Boden 36,8%)
MH: gesamt: 364 (davon in der Luft 50,4% gewonnen - am Boden 43,2%)

Lass uns das mal der Übersicht halber kürzen.
Wo deine Zahlen her stammen weiß ich nicht, die Zweikampfstatistiken von opta-Sportdaten, immerhin u.a. von einigen BL-Klubs, sowie sky genutzt und von der DFL ab 2013 mit Erhebung offizieller Spieldaten beauftragt, sagen anderes:
LDJ 138 Luftzweikämpfe - gewonnen 63 - 45,7%
MH 73 Luftzweikämpfe - gewonnen 32 - 43,8%
Gesamtzweikampfquote:
dJ - 40,1% bei 314 geführten
MH - 40,8% bei 198 geführten
Man kann gerne über Statistiken streiten und sie seinem Gusto entsprechend hinbiegen.
Aber Hanke als deutlich besseren Passgeber darzustellen ist bei den Prozentzahlen, gerade auch was Pässe in der gegnerischen Hälfte angeht, schon sehr subjektiv.
Selbst bei Torschussvorlagen liegt er nur wenig vor dJ (22-19), der dafür mehr eigene Abschlüsse inkl. deutlich höherer prozentualer Schussgenauigkeitsquote (+11,7%) zu verbuchen hat.
Den großen Unterschied bzgl. der geführten Zweikämpfe kann man mehrfach auslegen, meidet Hanke Zweikämpfe, kommt er nicht in Zweikämpfe oder geht er nur in Zweikämpfe die er meint gewinnen zu können? Ständig frei, so daß er keine Zweikämpfe führen braucht, steht er mit Sicherheit nicht.
Dazu sollte man die Zahl der Ballgewinne hinzunehmen (Hanke 34- dJ 47) und kann ableiten, dass Hanke, mit weniger Ballgewinnen+weniger Zweikämpfen, beides in erheblichem Maße, zumindest auch kämpferisch weniger zum Spiel beiträgt, als dJ.
Das wird erhärtet durch die Zahl der klärenden Aktionen: Hanke 9 - de Jong 23.
Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass Hanke bei den Tacklings deutlich vor de Jong liegt (87,5% - 60%).
Jetzt kann man sich darüber auslassen, ob ein Tackling nicht, nach Favre, bedeutet, dass man falsch zum Gegner/Ball gestanden hat, oder ob es ein Zeichen für Engagement ist.
Wenn für dich nur eine Statistik Aussagekraft hat, wenn sie auf der Videowand zu sehen ist und dem eigentlichen Einsatzgebiet des Spielers (in dem Falle also Sturm) entspricht, dann ist das legitim:
Mike Hanke - 3 BL-Tore - 1 Siegtreffer
de Jong - 6 BL-Tore - 3 Siegtreffer.
Wie du schon sagtest, quasi kaum ein Unterschied erkennbar. ;)
Wobei ich LdJ hier nicht schönreden will, nur man sollte alles in allem fair bleiben und versuchen soviele Aspekte wie nur möglich in seine Beurteilung einfließen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 16.05.2013 um 12:30 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#49
17.05.2013 - 02:24 Uhr
Zitat von Netzer73:
Zitat von AlienWee:

P.P.S.:Wenn ich hier noch einmal "Käseköppe" lesen muss...

Vervollständige doch mal den Satz ...
Soll sicher 'ne richtig freundliche Aufforderung zur guten Diskussion werden ...

"P.P.S.:Wenn ich hier noch einmal "Käseköppe" lesen muss...könnt ich reiern"

Zufrieden?

Vervollständige doch mal meinen GESAMTEN POST,mit deiner Meinung!

Ganz allein für dich,weil du die letzten 2 Zeilen meines etwas längeren Posts,noch mal so schön aufgegriffen hast(und schöner weise im Grunde nix zu sagen hast,aber einfach mal Provokateur spielen willst) :

Ich finde es diffamierend,Niederländer als "Käseköppe" zu bezeichnen-ich würde mir einfach nur wünschen,wenn man das hier unterlässt!Ist doch nicht nötig!

Da applaudieren dir auch noch einige User!Find ich ziemlich stark!
"Hach der Netzer73,ein Witzbold,macht hier andere User zum Affen,hat eigentlich nix zu melden,aber HAHA voll lustig,einfach mal durch den "Kakao ziehen",das ist ziemlich fein". :ugly

Ist ja auch latte was davor gepostet wurde,hauptsache Off-Topic & congrats congrats congrats!

[Ab hier "Netzer73" musst du nicht mehr lesen.....]

Um hier vollkommen nicht in den OFF-Bereich abzudriften,LdJ kann Fussball spielen & dass auch ziemlich gut.Der war vor dem Transfer zu uns deutlich vor Siem de Jong anzusiedeln(im Talentbereich).

Aber LdJ ist nen Eberl Transfer,der wird von Favre wohl auch niemals ankommen.System-Umstellung auf den 12 Mio € Transfer-no way!
Wie sich im Endeffekt heraus kristallisiert hat,ist LdJ nen Bauernopfer(nen ziemlich teures)unserer Transferpolitik!

Ich hoffe Luuk & wir finden unser Glück aber getrennt!Ich hoffe die "Käsköppe" haben in Zukunft auch kein Bock mehr auf unseren Verein!Immerhin hat es einer der Talentiertesten dort nicht geschafft!Kaufen wir doch lieber wieder Spieler aus....

Dazu hat sich ja LdJ ganz klar zu uns bekannt(vor dem Wechsel,trotz PL Angeboten) & noch nen Teil seiner Klausel für uns geopfert.

Alles vergessen-LdJ ist der Anti-Stürmer!

•     •     •

"Das Chancenplus war ausgeglichen."

"Ich habe gleich gemerkt, dass ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.“

"Ich hab keine Probleme mal mit Werner Lorant ein Bier zu trinken – oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.“

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch in sechs oder auch in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“

Nietzsche,Kant,Adorno...Loddar ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlienWee am 17.05.2013 um 02:49 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#50
18.05.2013 - 18:30 Uhr
Zitat von Serpico:
Als er sich mit treffern ins Team gespielt hat, war er wieder draussen! Einer im Verein ist Schizophren.... :ugly

Sollte sich auf der Trainerposition nichts ändern wäre es das Beste ihn abzugeben. Zu seinem Wohle und auch für BMG die dann so einen wie Raffael holen können anstelle dessen :ugly

Ein Trauerspiel wie mit ihm umgegangen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.