Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Bastian Oczipka
Geburtsdatum 12.01.1989
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#5 - Oczipka, Bastian

22.07.2022 - 10:27 Uhr
Willkommen beim DSC, Bastian Oczipka

Der DSC Arminia Bielefeld hat mit Bastian Oczipka einen erfahrenen Spieler für die linke Außenbahn geholt. Der 33-jährige Linksfuß spielte in der vergangenen Saison für den Bundesligisten 1. FC Union Berlin und bestritt in seiner Karriere 303 Bundesligaspiele...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 12.08.2022 um 14:37 Uhr bearbeitet
#5 - Oczipka, Bastian |#1
22.07.2022 - 10:54 Uhr
Für mich doch ein größeres Fragezeichen. Auf links hatten wir lange Bedarf, aber das war für mich im Winter geklärt (wenn auch nicht bundesligatauglich besetzt). Seine Erfahrung hätte ich mir zur letzten Saison eher gewünscht als jetzt.

Dann werden uns Bello oder Laursen wohl noch verlassen. Für Bello gab es ja im Sommer schon wages Interesse.

Aber wie dem auch sei: Herzlich Willkommen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 22.07.2022 um 10:59 Uhr bearbeitet
#5 - Oczipka, Bastian |#2
22.07.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von Ballverlust
Mein Gedanke dazu: Ohne Abgang sicherlich nicht so sinnvoll. Allerdings glaube ich, dass dieser Abgang nicht auf der Linksverteidigerposition stattfindet, sondern uns evtl. noch ein Innenverteidiger verlässt (Ramos/de Medina) und Oczipka Stand jetzt eher der Backup für Andrade als LIV ist. Eine Position, die er auch schon gespielt hat.

Führe die Diskussion mal hier weiter .....
Ich glaube das es sich um einen guten Transfer für uns handelt. Mehr Erfahrung gibt der Markt momentan nicht her. Die Frage ist nur ob wir diese brauchen bzw. ob diese Grund der Verpflichtung war.

Auf den ersten Blick haben wir jetzt ein Überangebot auf der LV Position welches auf Abgänge hindeuten könnte.
Das Glaube ich allerdings nicht. Es könnte auch sein das Ocipka und/oder Bello offensiver eingesetzt werden. Beide Spieler haben das zum Ende der Saison gemacht. (was auf einen Angang im Mittelfeld hindeuten könnte)

Eigentlich haben wir Bedarf auf der RV Position.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
#5 - Oczipka, Bastian |#3
22.07.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von Ballverlust

Mein Gedanke dazu: Ohne Abgang sicherlich nicht so sinnvoll. Allerdings glaube ich, dass dieser Abgang nicht auf der Linksverteidigerposition stattfindet, sondern uns evtl. noch ein Innenverteidiger verlässt (Ramos/de Medina) und Oczipka Stand jetzt eher der Backup für Andrade als LIV ist. Eine Position, die er auch schon gespielt hat.

Führe die Diskussion mal hier weiter .....
Ich glaube das es sich um einen guten Transfer für uns handelt. Mehr Erfahrung gibt der Markt momentan nicht her. Die Frage ist nur ob wir diese brauchen bzw. ob diese Grund der Verpflichtung war.

Auf den ersten Blick haben wir jetzt ein Überangebot auf der LV Position welches auf Abgänge hindeuten könnte.
Das Glaube ich allerdings nicht. Es könnte auch sein das Ocipka und/oder Bello offensiver eingesetzt werden. Beide Spieler haben das zum Ende der Saison gemacht. (was auf einen Angang im Mittelfeld hindeuten könnte)

Eigentlich haben wir Bedarf auf der RV Position.

Wenn die Grundformation bei der 3er Kette bleibt, braucht man aber keinen Oczipka zusätzlich. Sonst könnte ich mir das vorstellen. Als Back Up für die IV sehe ich ihn gar nicht - nicht bei 20 von fast 400 Spielen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bello uns per Leihe mit KO verlässt.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
#5 - Oczipka, Bastian |#4
22.07.2022 - 11:09 Uhr
Für mich sind Ramos(fest) oder Bello(leihe) Kandidaten die den Kaderplatz für ihm freimachen könnten. Ramos würde bedeuten wir hätten einen zweiten linksfuß LIV und Bello wäre Positionsgetreu.

Allgemein freue ich mich aber über den Transfer, Oczipka hätte ich auch gerne in der ersten Liga bei uns gesehen.
#5 - Oczipka, Bastian |#5
22.07.2022 - 12:11 Uhr
Guter Transfer. Freue mich für Basti. Hat eine wirklich mehr als solide letzte Saison bei uns gespielt. Wenn er gebraucht wurde, hat er geliefert. Gab ja nicht umsonst das Gerücht das Union ihn evtl. nochmal verpflichten könnte. In einer funktionierenden Mannschaft funktioniert auch Basti. Das gelaber der Schalker (insbesondere auf Facebook) einfach ausblenden.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 22.07.2022 um 12:13 Uhr bearbeitet
#5 - Oczipka, Bastian |#6
22.07.2022 - 12:29 Uhr
In Frankfurt damals megagut. Auf Schalke katastrophal, aber in der Ära hat dieser Verein nahezu jeden Spieler schlechter gemacht. Der Transfer in die Hauptstadt hat mich dann verwundert, aber es hat sich gelohnt. Ich denke beide Seiten konnten zufrieden sein.

Wir bekommen einen erfahrenen Aussenverteidiger der sicherlich in der zweiten Liga Fuß fassen wird. Schade fände ich nur, wenn Bello nun außen vor wäre. Hoffe er findet sich bald weiter vorne wieder. Vielleicht als LM, wenn wir Viererkette mit Oczipka als LV spielen.
Grundsätzlich hätte ich aber lieber einen RV gesehen.
#5 - Oczipka, Bastian |#7
22.07.2022 - 12:29 Uhr
Herzlich Willkommen!
Definitiv kein Transfer, der sich abgezeichnet hat. Kann mir nur vorstellen, dass Bello mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist und eine Leihe anstrebt, ansonsten hätten wir keinen Bedarf. Im Vergleich zu Laursen dann aber doch ein Upgrade! daumen-hoch
#5 - Oczipka, Bastian |#8
22.07.2022 - 12:44 Uhr
Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.

Ich sehe hier mehrere mögliche Szenarien. Einigkeit besteht dahingehend, dass das Defensivverhalten von Bello derzeit nicht einmal zweitligatauglich ist.

1. Man plant Bello eine Position weiter vorne ein.
2. Man leiht Bello aus, weil man ihm den Sprung durchaus zutraut.
3. Es gibt für Bello ein gutes Angebot und man traut ihm den Sprung nicht zu (als junger Nationalspieler sollte der Markt grundsätzlich da sein).
4. Laursen hat angekündigt seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen und man möchte noch Ablöse generieren.
#5 - Oczipka, Bastian |#9
22.07.2022 - 12:51 Uhr
Möglichkeit 4 ist richtig
Laursen wird uns verlassen
Quelle darf ich nicht verraten sorry
#5 - Oczipka, Bastian |#10
22.07.2022 - 13:24 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Verpflichtung, liebe Arminen!

Basti Oczipka ist ein Musterprofi. Ich war vor seiner Verpflichtung im letzten September auch sehr skeptisch, aber er hat mich komplett widerlegt. Seine Einstellung und sein Mannschaftsgeist sind großartig. Dabei markiert er nie den Lautsprecher, ist einfach verlässlich da, wenn er gebraucht wird. Er ist trotz seines Alters noch mit einem guten Geschwindigkeit unterwegs, hat den Kopf immer oben und dadurch einen guten Blick für die Mitspieler. Am besten gefallen haben mir sein taktisches Grundverständnis, da er immer weiß wie er sich in der Grundordnung zu verhalten hat und seine Fähigkeit präzise Flanken zu schlagen. Selbst sein Torabschluss ist gut. Da bekommt ihr also einen richtig feinen Kicker und Menschen. Freut mich extrem für ihn und euch.

Einzig in der Innenverteidigung sollte man ihn nicht aufbieten. Das geht massiv daneben. Fragt Mal auf Schalke nach.

Nun wünsche ich euch eine erfolgreiche Saison und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen in der Bundesliga.

Eiserne Grüße,

fcu-ws
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.