Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Amos Pieper
Geburtsdatum 17.01.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 19--
19--

#2 - Pieper, Amos

29.01.2019 - 00:51 Uhr
Herzlich Willkommen beim DSC, Amos Pieper! smile

DSC verpflichtet Amos Pieper
Zitat von Arminia
(...)
Innenverteidiger Amos Pieper kommt von der U23 des Bundesligisten Borussia Dortmund. Der 21-Jährige unterschrieb beim DSC einen langfristigen Vertrag und wird mit der Rückennummer 2 auflaufen.

“Wir haben Amos schon sehr lange beobachtet und sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt. Er hat in den letzten Monaten einen großen Entwicklungssprung gemacht, daher sind wir froh, dass wir Amos bereits jetzt für uns gewinnen konnten”, freut sich Samir Arabi, Geschäftsführer Sport des DSC. “Amos hat beim BVB eine sehr gute Ausbildung durchlaufen und schon wichtige Erfahrungen durch Testspiel-Einsätze bei den Profis gesammelt. Er ist ein kopfballstarker Verteidiger mit sicherem Passspiel, der gut in unser Spielsystem passt und großes Entwicklungspotenzial besitzt”, so DSC-Cheftrainer Uwe Neuhaus über seinen zweiten Winter-Neuzugang.
(...)
Amos Pieper spielte seit 2010 für Borussia Dortmund und gewann mit dem BVB-Nachwuchs drei Deutsche Meisterschaften (2 x U19/ 1 x U17). Seit der Saison 2017/18 zählte der Abwehrspieler als Stammkraft zum Regionalliga-Kader, der aktuell in der West-Staffel auf Tabellenplatz vier liegt.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
#2 - Pieper, Amos |#1
31.03.2019 - 20:37 Uhr
Piepers Startelfdebut kann sich sehen lassen:

> 90% angekommen Pässe
> 70% gewonnene Zweikämpfe
> 11 km Strecke abgespielt (nach Prietl 2. Meiste km)
Ohne Foulspiel agiert.

Lediglich mit 44 Ballkontakten ist er im Mittelfeld, liegt hinter den Verteisigerkollegen, aber vor bspw. Voglsammer, auf einem Level mit Yabo Weihrauch und Clauss.

Habe schon schlechtere Debüts gesehen und hab im Spiel nicht gesehen, dass er überfordert gewesen wäre o. Ä.

Tolles Spiel, macht Spaß und Lust auf mehr smile
#2 - Pieper, Amos |#2
12.10.2019 - 13:26 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Der letzte Beitrag zu Amos Pieper hier im Fred stammt tasächlich vom 20.05.Zwinkernd
Gutes Zeichen schlechtes Zeichen???? grins
Drum Ehre wem Ähre gebührt hier Link zum aktuellen Spieltags Podcast #11 mit ihm.
https://soundcloud.com/arminia-podcast/11-arminia-podcast-der-spieltag-amos-pieper/likes

Ich bin zwar erst bei Minute 22 angekommen aber es ist für mich wohltuend zu hören wie wohltuend reflektiert und reif, obwohl noch jung an Jahren er mit seinen Aussagen daher kommt.

Ja, empfinde ich auch so. Diese Klarheit im Kopf wird ihm in der Karriere sehr förderlich sein.
Ich freue mich für ihn, dass er jetzt auf Einsätze kommt (auch wenn der Umstand durch Brians Verletzung nicht schön ist). Aber ich habe große Hoffnungen in seine Entwicklung.

Das Format dieses Podcasts finde ich übrigens großartig. Dort sind immer wieder interessante Gäste und der Interviewer macht das sehr kompetent, sympathisch und kurzweilig.

•     •     •

Arminia till I die!
#2 - Pieper, Amos |#3
09.06.2021 - 09:47 Uhr
https://www.westfalen-blatt.de/dsc/neuer-arminia-vertrag-fur-pieper-1049347

Hier klingt es danach, dass es garnicht so unwahrscheinlich ist, dass Pieper verlängert. Gespräche haben bereits stattgefunden. Könnte mir vorstellen, dass man Amos mit deutlich besserem Gehalt (was er sich auch verdient hat) und einer AK locken kann, außerdem kann er nächstes Jahr zu 99% wieder 34 Bundesliga-Spiele sammeln und weiter wachsen. Denke Amos ist geerdet und schlau genug, das zu machen und dann eventuell in 2022/23 den nächsten Schritt zu machen.
#2 - Pieper, Amos |#4
09.06.2021 - 22:31 Uhr
Ich fände es super, wenn er Verlängern würde. Wirklich überraschend käme das für mich aber nicht.

Pieper ist intelligent und sehr reflektiert.Er wird selbst erkannt haben, dass er mittelfristig das Potenzial für einen Spitzenklub in der Bundesliga hat. Er wird auch erkannt haben, dass er noch nicht ganz so weit ist. 1 Jahr als Stammspieler würde seiner Entwicklung auf jeden Fall gut tun. Damit fallen schon mal einige Vereine raus. Er könnte natürlich zu einem kleineren Verein wechseln und womöglich etwas mehr verdienen, aber macht es wirklich Sinn? Wenn man seine nächsten Karriereschritte mit Bedacht angeht, dann eher nicht.
Für seine Entwicklung macht es keinen Unterschied, ob er die nächsten 30+ Spiele bei uns, in Berlin, Freiburg oder Stuttgart macht.
Bei uns fühlt er sich sehr wohl. Sowohl in der Mannschaft, als auch in der Stadt. Er hat sich in der Mannschaft ein gewisses Standing aufgebaut und ist in der IV absolut gesetzt. Das würde sich auch nicht nach einem schlechten Spiel oder einer Verletzung so schnell ändern.
Alles Faktoren die wichtig sind, um sich bestmöglich zu entwickeln.

Ein Verbleib von Pieper wäre für uns ein Segen. Sportlich ist er bei unseren finanziellen Mitteln kaum 1zu1 ersetzen und wir haben auch so ausreichend Baustellen, die es gilt erstklassig zu besetzen.
Außerdem dürfte die Ablösesumme höher ausfallen, als in diesem Sommer, sollte Pieper seine Leistung bestätigen. Sollte er sich sogar steigern, könnte das eine angenehme Geschichte für uns werden.
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ist Amos Pieper, ein richtiger guter Junge, der uns eines Tages für über 10 Millionen nach Dortmund verlassen wird.
Ich finde, so unrealistisch war diese Aussage nicht. Aktuell und mit Corona wären 6 Millionen für mich die Schmerzgrenze und 8 fänd ich gut.
#2 - Pieper, Amos |#5
16.01.2022 - 19:57 Uhr
Also ich weiß nicht warum, aber gefühlt ist Pieper wieder in seinem Formtief was er pro Saison 2x hat. Diese Saison war gegen Mainz der Höhepunkt und in den letzten 2 Spielen schon wieder.
Gegen Freiburg schon nicht gut gewesen und beim Gegentor jeong verloren und heute an beiden Gegentoren schuld.
Beim ersten verdribbelt er sich ohne Not im Mittelfeld und dann verliert er das Kopfball Duell gegen Nielsen.

Außerdem hat die Aufteilung beim Gegentor 2 überhaupt nicht gestimmt. Bei der Flanke von Willems, nimmt Pieper gar keinen Mann auf, dadurch muss Nilsson zum Mann von Andrade und Andrade zum Mann von Nilsson. So kommt der fürther erst zur hereingabe
#2 - Pieper, Amos |#6
17.01.2022 - 13:58 Uhr
Pieper bringt mich nach seiner gestrigen Vorstellung zum wiederholten Male zum Nachdenken.
Zunächst gilt es zu sagen, dass er bei uns wirklich eine wahnsinnig gute Entwicklung gemacht hat und Spiele hat, in denen er überragend spielt, sodass man danach Sorge hat, dass er eigentlich nicht mehr lange Armine sein kann.
Nicht vergessen darf man, dass er gerade erst (heute, sehe ich jetzt zufällig) 24(!) geworden ist und somit noch blutjung und die Entwicklung wohl noch lange nicht abgeschlossen ist.

Nichts desto trotz muss man aber auch sagen, dass es Phasen gibt, in denen seine Fehlerquote einfach zu hoch ist. Momentan ist so eine Phase: Man macht es sich immer einfach, wenn man einen Schuldigen sucht, aber aus meiner bescheidenen Sicht trägt er an beiden Gegentreffen eine mehr oder weniger große Mitschuld. Hier muss man aber auch sagen, dass er gestern ungewöhnlich hoch agiert hat und das eventuell eine taktische Marschroute war, die nach hinten losgegangen ist.
Man kann natürlich sagen, dass man einem jungen Spieler, der sich noch finden muss - und erst recht einem Innenverteidiger - auch mal Patzer gewähren muss, damit er aus Fehlern lernen kann und die nächsten Schritte gehen kann. Von einem 24-Jährigen so eine Konstanz zu erwarten, dass diese Fehler ausbleiben, ist aus unserer Sicht völlig unangebracht, da solche Spieler in unseren Reihen einfach mal so überhaupt nicht unserer Kragenweite entsprechen.

Dennoch addieren sich die Fehler momentan. Ist es einfach mein Empfinden oder nehmen noch andere wahr, dass sich die hohe Fehlerquote erst seit der Berufung in die U-Nationalmannschaft so potenziert hat? Möglicherweise bestünde hier dann ein Zusammenhang. Ich habe keine Statistik, die das belegt, sondern lediglich meine Erinnerung, die mich aber natürlich auch täuschen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man Amos weiterhin das Vertrauen schenkt und ihn von Beginn an ranlässt oder gibt man ihm eine Gedenkzeit, signalisiert ihm, dass in dieser Mannschaft keiner seinen Platz sicher hat und lässt Ramos oder de Medina mal von Beginn an ran, zumal Ramos in seinem gestrigen Kurzeinsatz ordentlich Eindruck geschunden hat und de Medina in dieser Saison auf dieser Position auch schon gute Leistungen gezeigt hat.
Den beiden oben erwähnten Innenverteidigern würde ich gern mal die Chance geben, sich zu beweisen und das obwohl wir mitten im Abstiegskampf stecken.
Andererseits würde die Chance einer Verlängerung mit Pieper steigen, wenn wir ihm zeigen, dass es bei uns sowas wie Narrenfreiheit genießt und trotzdem eine Stammplatzgarantie hat, denn dass er sich wieder stabilisiert steht für mich außer Frage und es wird auch wieder überragende Spiele von ihm geben.
Doch das Signal an Ramos und Nathan ist dann hingegen auch nicht sonderlich positiv.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.